• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bauen eines Zeitschaltpiepsers.

Accy

Ensign
Hallo,

ich würde gerne etwas bauen, aber habe allerdings keinerlei Ahnung von Elektronik.

Ich hoffe es wird nicht zu schwer.

Was ich bauen möchte ist ein Zeitschaltpiepser, das heißt quasi, dass ich einen Piepser an eine Zeitschaltuhr hängen möchte.

Um es so einfach wie möglich zu gestallten, soll der Piepser einfach ab start in 30 Minuten anfangen zu piepsen. Wenn man die Zeitspanne sogar noch einstellen kann, dann wäre ich noch glücklicher.

Das Ding soll allerdings so klein, kompakt und leicht wie möglich sein, da das ganze dann an einem Multikopter hängen soll.

Ich hoffe hier sind ein paar Leute dabei, die mir dabei weiter helfen wollen oder mir wenigstens sagen können, an wen ich mich mit meinem Anliegen wenden kann.

Also:
- Wie soll (muss) ich vorgehen?
- Was ist zu beachten?
- Was brauche ich?
- Ist das überhaupt möglich? (Oder ist eine Zeitschaltuhr ein zu kompliziertes und großes Unterfangen um selbst zu bauen?)

Vielen Dank schonmal.

Kauf ne billige Digitaluhr und stell den Wecker oder Countdown. Dann piepst es auch nach verstrichener Zeit.

Einfacher, schneller und sicher auch billiger. Kriterium leicht und Kompakt mit praktischer Befestigung auch gleich erfüllt. Zudem: Wasserdicht bis X Meter.

Und wenn du sie nicht mehr brauchst hast du gleich ein Souvenier für den Arm.

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man normalerweise ein "Monoflop". Typischerweise gebaut mit einem NE555 und 4 weiteren Widerständen und Kondensatoren. Wenn ein Widerstand durch ein Poti ersetzt wird kannsr du die Zeitspanne einstellen..

Was für ein Piepser ist es, wieviel Spannung benötigt der Piepser, soll er auch wieder ausgehen, etc.

Das mit dem Monoflop sieht schonmal interessant aus. Da bleib ich mal dran.

Alternative für diejenigen, die keine Ahnung von Elektronik haben, aber ein bisschen Software können: AVR (oder ein anderer einfach zu programmierender und zu beschaltender Mikrocontroller). Kostet auch nur wenige € und ist deutlich flexibler. Externe Bauteile wie Taster oder Piepser lassen sich sehr einfach anschließen und alles andere passiert in Software.

Bei dem Krach die diese Copter verursachen frage ich mich jedoch, ob ein Piesen a) notwendig und b) überhaupt hörbar wäre. :D

jdcr schrieb:
Alternative für diejenigen, die keine Ahnung von Elektronik haben, aber ein bisschen Software können: AVR (oder ein anderer einfach zu programmierender und zu beschaltender Mikrocontroller). Kostet auch nur wenige € und ist deutlich flexibler. Externe Bauteile wie Taster oder Piepser lassen sich sehr einfach anschließen und alles andere passiert in Software.

Ich glaub, das wird mir dann doch wieder zu kompliziert. Schade.

riff schrieb:
Kauf ne billige Digitaluhr und stell den Wecker oder Countdown. Dann piepst es auch nach verstrichener Zeit.

Einfacher, schneller und sicher auch billiger. Kriterium leicht und Kompakt mit praktischer Befestigung auch gleich erfüllt. Zudem: Wasserdicht bis X Meter.

Und wenn du sie nicht mehr brauchst hast du gleich ein Souvenier für den Arm.

Nitewing schrieb:
du kannst auch ne eieruhr an den multicopter hängen... ist dann voll retro :)

riff schrieb:
Bei dem Krach die diese Copter verursachen frage ich mich jedoch, ob ein Piesen a) notwendig und b) überhaupt hörbar wäre. :D

Ne Digitaluhr wäre garnicht mal so schlecht, wenn es irgendwie möglich wäre, das Piepsen um einiges zu verstärken.

Ich benötige diesen "Zeitschaltpiepser" als alternative zu einem GPS Tracker, falls mir der Kopter mal abhauen sollte (Fly-Away)

Dann brauchst du eine A-Stabile-Kippstufe mit NE555, wenn sich das Piepsen wiederholen soll.
Schaltung und Berechnung der Bausteine
Dort kannst du dann Einschaltzeit und Pausenzeit nach Belieben einstellen.
Würde das ganze mit 5V berechnen und dann nimmst du als Signalgeber einen 5V Piezo Summer, die sind auch hörbar laut ;)
Bauteile kriegst du z.B. günstig bei Conrad. Muss mir auch demnächst sowas bauen :)

Zurück
Oben