Baukasten-Software für bat/cmd Skripte

XamBonX

Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
2.064
Ich erinnere mich noch sehr vagua in WinXP Zeiten, dass ich mal eine Software hatte wo ich mich nach so einem Art Baukasten-Prinzip einen bat/cmd Skript zusammenschustern könnte.

Kann mich nur leider nicht mehr an den Namen erinnern. Gibt's das heute noch in der Art? Wenn ja, wie heißt es?

Vielen Dank!
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
17.570

Raijin

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.287
Es ist fraglich inwiefern so ein "Baukasten" bei Batch sinnvoll ist. Batch ist sehr rudimentär, schlecht designed und noch schlechter zu bedienen. Ich bezweifle, dass man dies mit einem vorgefertigten Baukasten abdecken kann. Wenn überhaupt, dann sind dem Baukasten enge Grenzen gesetzt.

Vielleicht verrätst du uns einfach mal was du mit Batch vorhast? Evtl ist es sinnvoller, gleich in PowerShell einzusteigen wie @wirelessy es ja schon vorgeschlagen hat. PowerShell ist deutlich mächtiger als Batch und ist daher in so ziemlich jedem Fall vorzuziehen.
 

axl foli

Ensign
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
185
Powershell ist zudem vollständig abwärts kompatibel zu Batch. Du könntest mit der ISE auch ein Batchskript basteln.
 

XamBonX

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
2.064
Stimmt Powershell ISE, daran dachte ich nicht. Aber genauso ungefähr sah das Teil für Batch/CMD Skripte aus. Man könnte ankreuzen was man braucht, ggf. Pfade einfügen, welche Aktionen ausgefürht werden sollte, pi pa po.
 
Top