Bauteil abgebrannt, reparierbar?

Hansmother25

Ensign
Moin. Da meine Grafikkarte seit einigen Tagen kein Bild gegeben hat, wollte ich die Grafikkarte aufschrauben und feststellen, ob etwas optisch zu sehen ist prüfen, ob der Grafikchip überhaupt erst warm wird.

Gesagt getan und ich habe die Grafikkarte aufgeschraubt und die Platine eingebaut.

PC gestartet und dann nurnoch Feuerfunken.
Grafikkarte abgebaut und festgestellt, dass ein kleines Bauteil abgebrannt ist (Foto im Anhang)

Bei der Karte handelt es sich um eine 1080Ti, deshalb ist es mir umso wichtiger, dass ich die Grafikkarte irgendwie wiederverwerte und sie nicht in die Tonne hauen zu brauche.

Deshalb wollte ich euch nach eurer Einschätzung fragen, ob es möglich bzw. realistisch wäre, die Grafikkarte zu reparieren und wenn ja, ob jemand evtl. eine Vermutung hat, was die Ursache des defekts sein könnte und wie man evtl. vorzugehen hat.

Außerdem würde ich gerne wissen, um welches Bauteil es sich bei mir handelt, welches abgebrannt ist.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine 1080Ti Zotac Amp Extreme Core Edition

Ich weiß, dass es schwierig ist anhand dieser Informationen etwas festes zu sagen, dennoch bitte ich um eure Hilfe und um Ratschläge.

Danke im Voraus.

Anhänge

• 20220708_220406.jpg
    20220708_220406.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 661
  • 20220708_220415.jpg
    20220708_220415.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 648
  • IMG-20220708-WA0023.jpeg
    IMG-20220708-WA0023.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 635
Hansmother25 schrieb:
dass ein kleines Bauteil abgebrannt ist (Foto im Anhang)
Eigentlich sind es sogar drei. Ggf. ist ein viertes ebenfalls beschädigt.
Das sind übrigens MLCCs, also kleine Kondensatoren. Das die drei zufällig durchbrennen halte ich für unwahrscheinlich, ich glaube hier hast du tatsächlich ein Problem in der Spannungsgenerierung. Die sehen aus als wären sie aufgrund zu hoher Spannung durchgebrannt, was nichts gutes für den Rest der GPU bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Acuna schrieb:
sinnvolle Nutzung: Wertstoffhof
ghecko schrieb:
Eigentlich sind es sogar drei. Ggf. ist ein viertes ebenfalls beschädigt.
Das sind übrigens MLCCs, also kleine Kondensatoren. Das die drei zufällig durchbrennen halte ich für unwarscheinlich, ich glaube hier hast du tatsächlich ein Problem in der Spannungsgenerierung. Die sehen aus als wären sie aufgrund zu hoher Spannung durchgebrannt, was nichts gutes für den Rest der GPU bedeutet.
Scheibenkleister! Das hört sich gar nicht gut an. Da behalte ich das Teil lieber als Souvenir

Schreib mal GerRepair auf Twitch an (bzw. von dort aus ins Discord)
Wäre so meine letzter Versuch :)

was hast du denn gemacht?
ich werde aus diesem Satz wirklich nicht schlau: "ich habe die Grafikkarte aufgeschraubt und die Platine eingebaut"

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Bitte sag mir jetzt nicht das du eine 320W Grafikkarte (Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme Core)
komplett ohne Kühler in Betrieb genommen hast?!

Da ist auf jeden Fall was im Bereich der VRMs (16 Phasen Spannungsversorgung VCore) abgebrannt.
Und das passiert in der Regel nicht ohne Grund.
Und wenn du Pech hast, hat es auch den eigentlichen Grafikchip gegrillt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, GTrash81, fixedwater und 2 andere
Hansmother25 schrieb:
Gesagt getan und ich habe die Grafikkarte aufgeschraubt und die Platine eingebaut.

Ich hab es zwar gelesen, aber wollte es einfach nicht wahr haben :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
"Aufgeschraubt" kann in dem Zusammenhang ja eigentlich nur heißen, dass der Kühler entfernt wurde. Wie das allerdings zum Fehlerbild "gibt seit einigen Tagen kein Bild" passt, weiß ich jetzt nicht so genau...

Sind normale kleine keramik Kondensatoren... Die können schonmal kaputt gehen und abfackeln....
Ich würde die Kerkos da erstmal entfernen und dann mal schauen was die Karte dann sagt, den wenn ein paar Kerkos weniger da an der Stelle da sind, sollte die Karte dennoch ein Bild geben...
Und - der eine Orange Farben da schaut mechanisch beschädigt aus - da mit irgendwas dagegen gekommen? Backplate oder beim einbauen was passiert? Kerkos mögen es garnicht wenn sie beschädigt werden, dann Fackeln die auch gerne mal ab wenn man Spannung anlegt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und wrglsgrft
Zurück
Oben