Bayerdynamic DT 770 oder DT990Pro?

Blumentopf1989

Commander
Hallo,

welchen der oben genannten Kopfhörer könnt ihr mir in Verbindung mit einem externen USB Mikro empfehlen?
Der 770 ist ja geschlossen und der 990 ist offen von der Bauart her. Es soll quasi als Headset Ersatz fungieren.
Bei dem 770 könnte ich mir vorstellen, dass man sich selbst zu schlecht hört und beim 990 das der Bass vielleicht nicht ausreichend ist. Den 770 hatte ich schon mal auf den Kopf und der Klang war gut und recht basslastig wenn man es an der Soundkarte so eingestellt hatte.

Hat jemand selbst schon Erfahrungen mit beiden Kopfhörern sammeln können?

Eigentlich hast du schon alles gesagt. Sind beides gute Kopfhörer.
770 ist eben geschlossen und 990 offen :-)
Da du das selbst geschrieben hast, weißt du ja auch was offen / geschlossen bedeutet

Eigentlich hast du den großen Unterschied schon selber genannt!

Bitte lesen und verstehen: Klick

zum zocken ist also der 990 pro wohl besser geeignet?!

Blumentopf1989 schrieb:
zum zocken ist also der 990 pro wohl besser geeignet?!

Ich finde auch dies Subjektiv.

Ich habe die Zeit mit meinem DT770 sehr genossen.
Bei Spielen, wo Sound über Leben oder Tod entscheiden (z.B. CS:GO),
ist der geschlossene Kopfhörer mMn Gold wert. Du kannst dich halt
zu 100% auf den Spielesound konzentrieren.

Besteht die Möglichkeit, dass du bei z.B. Amazon beide Kopfhörer bestellst?
Dann zahlst du vielleicht nicht den Bestpreis, aber hast das was du besser findest!
Den anderen Kopfhörer lässt du problemlos und kostenlos zurückgehen.

Teste beide in einem Fachgeschäft!

@marvin92: dein Ernst? Dann bekommt mal wieder ein anderere geöffnete "Neuware" :mad:

beim normalen 990 pro hat mich das spiralkabel wahnsinnig gemacht,
kam damit überhaupt nicht klar, hatte immer das gefühl da zieht wer am kabel.

ich habe mich dann für das 990 limited edition entschieden, dass hat ein normales
kabel.
klicken

Leonthepro schrieb:
Teste beide in einem Fachgeschäft!

@marvin92: dein Ernst? Dann bekommt mal wieder ein anderere geöffnete "Neuware" :mad:

Soll er seine Umgebung mit in das Geschäft nehmen? In meinen Augen ist ein zufriedenstellender
Vergleich nur in seinen eigenen 4 Wänden realisierbar.

Erstmal locker bleiben...bei knapp 3,0 Mio. Bestellung am Tag wird das schon keinen stören, wenn er
einmal etwas zum testen bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Leonthepro schrieb:

Bei Amazon habe ich noch nie "geöffnete Neuware" bekommen. Retouren werden dort doch i.d.R. als Warehouse-Deal angeboten, ein Angebot welches man durchaus wahrnehmen kann. Aus ~50 WHD-Bestellungen, die ich getätigt habe, war eine einzige mangelhaft.

@Blumentopf1989
Im Prinzip hast du alles gesagt. Der DT 990 klingt luftiger, der DT 770 hat mehr Druck im Bass.
Ich persönlich würde eher den 770 nehmen. Der 990 ist zwar sehr bass-lastig für einen offenen KH, aber der Druck fehlt mMn komplett. Es ist ein "Grummeln", aber kein "Punch". Und der DT 770 ist sehr räumlich für einen geschlossenen KH, so große Abstriche wirst du da nicht machen. Außerdem finde ich dieses Thema "Räumlichkeit und Zocken" total überbewertet. Zugegeben, ich spiele nie wirklich kompetitiv Shooter, aber ich habe mich auch mit geschlossenen Kopfhörern nie im Nachteil gefühlt.

bei Amazon erhält man ja auch selbst teilweise schon geöffnete Ware. Das kann je nachdem mal Vor-, mal Nachteil sein.
Wenn man zu viel zurück schickt bzw. zu viel auf einmal bestellt ohne groß was zu kaufen wird man eh aussortiert.

marvin92 schrieb:
Ich finde auch dies Subjektiv.

Ich habe die Zeit mit meinem DT770 sehr genossen.
Bei Spielen, wo Sound über Leben oder Tod entscheiden (z.B. CS:GO),
ist der geschlossene Kopfhörer mMn Gold wert. Du kannst dich halt
zu 100% auf den Spielesound konzentrieren.

Subjektiv ist hier genau richtig.. Im Gegensatz zu marvin92 würde ich, wegen dem Plus an Räumlichkeit und dem nicht vieles übertönenden Bass, den offenen DT-990 vorziehen. Den DT-770 empfand ich schon als unangenehm isolierend und sofern man nicht neben einer Baustelle wohnt, oder andere Leute stören/gestört werden, braucht man keinen geschlossenen KH.

Das Spiralkabel sollte bei der Kaufentscheidung bedacht werden!

Hab seit Jahren den 990 Pro und bin sehr zufrieden damit. Zugegebenermaßen habe ich den 770 nicht getestet.

Ich genieße den extrem komfortablen Tragekomfort des 990 immer noch und habe darunter noch nie geschwitzt.
Das Ding fühlt sich extrem luftig an.

Keine Ahnung obs da jetzt nen Unterschied zum geschlossenen 770 gibt.

Irgendwie hat mich schon mal der 880 gereizt, den gibts ja auch schon unter 200,- und soll klanglich noch einen Schub bringen.
Vielleicht probier ich den auch mal, obwohl ich nicht sicher bin dass meine Phobus da so viel mehr rausholen kann.

Wie auch immer, du siehst die Sache ist extrem subjektiv gelagert und viele unterschiedliche Präferenzen geben wohl den Ausschlag.

In dem Preisberreich ist der Akg 601/612 ungeschlagen wie ich finde ,grad gegenüber diesen 2 Beyers.

da ich seit 4,5 Jahren fast nur noch WOT zocke relativ gering

Welches Klangbild bevorzugst du? Magst du extrem starken Bass oder eher etwas ausgeglicheneres? Brauchst du eine starke Geräuschisolierung?

Das mit der Ortung in WoT musst du mir erklären Jensie...

Die Immersion ist mir da deutlich wichtiger als die Ortung und wenn es da gut wummst macht es mMn mehr Spaß, sind ja schließlich Panzer: big guns go boom.
Ich denke der DT-990 kann das schon recht gut und die neuen Sounds werden der Hammer.

Wie das dann vom persönlichen Geschmack im Hinblick auf Musik, etc aussieht steht auf einem anderen Blatt -
aber ich denke der DT-990 wird in WoT schon ordentlich Spaß machen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben