Bayerdynamic DT 990 Pro Audioproblem

cosmooo

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo,

Seit ein paar Stunden habe Ich ein Problem bei meinen Bayerdynamic FT 990Pro entdeckt. Ich habe normalerweise keine Probleme mit der Lautstärke, da es bei 20-30 PC Lautstärke schon laut genug ist.. Nun ist es so, dass ich mein Bayerdynamic Headset heute "geputzt" habe indem ich die Ohrpolsterung gewaschen und vollständig getrocknet habe und den Dreck vom wollartigen Material unter der Ohrpolsterung mit einem Staubsauger wegesaugt habe. Zum Schluss habe ich eike sehr geringe Menge von Duftaroma auf die wollartige Oberfläche gesprüht. Danach habe Ich die Kopfhörer wieder angeschlossen an mein PC und sie sind extrem leise geworden. Ich hab meine Sound Einstellungen überprüft und Sie auch am anderen Geräten ausgetestet und komme nichh weiter.. Was würdet Ihr empfehlen und woran denkt Ihr kann es liegen?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Was ist denn nun? Sind sie nur am PC leiser als sonst oder auch an anderen Geräten? Du hast geschrieben, dass du sie an anderen Geräten "ausgetestet" hast, aber nicht, was du dabei festgestellt hast.

Ansonsten:
Mit Staubsaugern an Lautsprechern herumfuhrwerken, DAS passt in aller Regel nicht zusammen (und sollte nur von fachkundigen Menschen durchgeführt werden, z.B. wenn eine Dustcap eingedrückt ist - was klanglich übrigens keinen Nachteil bringt, sieht halt nur doof aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
das Duftaroma ist dafür verantwortlich, die esoterischen Dämpfe binden die Schallwellen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xterm666, Wolfpac und coxon
cosmooo schrieb:
den Dreck vom wollartigen Material unter der Ohrpolsterung mit einem Staubsauger wegesaugt habe.
Ähm, das hast du aber vorher abmontiert?
 
16109903635583378081096506008000.jpg

Bei meinem K702 kann ich das Ohrpolster so auseinander nehmen.
Wenn du jetzt das Polster abgesaugt hast, während es noch an dem Kopfhörer hing, hast du eventuell die Membran (links im bild zu erkennen) beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cosmooo
Er fragt ob du mit dem Staubsauger direkt an der Membran warst. Falls ja, ist der KH futsch.

Wir haben aber noch nicht ganz verstanden was eigentlich dein Problem ist.
Ist es die Balance L/R, die Lautstärke, oder setzt das Duftaroma deinen Ohren nun so zu, dass du schlechter hörst? scnr ... :D
 
DJMadMax schrieb:
Was ist denn nun? Sind sie nur am PC leiser als sonst oder auch an anderen Geräten? Du hast geschrieben, dass du sie an anderen Geräten "ausgetestet" hast, aber nicht, was du dabei festgestellt hast.

Ansonsten:
Mit Staubsaugern an Lautsprechern herumfuhrwerken, DAS passt in aller Regel nicht zusammen (und sollte nur von fachkundigen Menschen durchgeführt werden, z.B. wenn eine Dustcap eingedrückt ist - was klanglich übrigens keinen Nachteil bringt, sieht halt nur doof aus).
Sie sind auch so leise.. Eine Sache die mir aber aufgefallen ist, ist dass wenn Ich die Membran leicht reindrücke, da Sie aus irgend einem Grund elastisch ist, der Sound wieder zur Normalität zurückkehrt.. ( In der Mitte sichtbar)
 

Anhänge

  • 20210118_182113.jpg
    20210118_182113.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 346
Also da warst du mit dem Staubsauger dran?
 
coxon schrieb:
Er fragt ob du mit dem Staubsauger direkt an der Membran warst. Falls ja, ist der KH futsch.

Wir haben aber noch nicht ganz verstanden was eigentlich dein Problem ist.
Ist es die Balance L/R, die Lautstärke, oder setzt das Duftaroma deinen Ohren nun so zu, dass du schlechter hörst? scnr ... :D
Ich bin so dumm und habe den Staubsauger direkt an die Membran gehalten... Einmal will man was gutes tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wer den Schaden hat ... :(

Tut mir echt leid für dich, konntest das ja nicht wissen.
Die einzigen Optionen sind, wie bereits erwähnt, direkt bei BD einschicken oder Ersatz bestellen und selbst umlöten. Sorry Brah.
 
Probiere auf jeden Fall mal, ob die Lautstärke auf beiden Seiten vermindert ist. Hiermit z.B.

Bei Beyer gibt es zum Glück Ersatzteile, allerdings kostet ein Treiber ca. 50€, wenn beide defekt sind, dann lohnt sich ggf. ein Neukauf mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nachtrag zum besseren Verständnis was da passiert ist:

Du hast eine Membran, bestehend aus einer (ich nenne es mal) "Klangfolie" aus ihrer ursprünglichen Form gerissen. Durch die Verformung, hat sich auch die Klangwiedergabe zum Negativen verändert.
 
CrazyT schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, dir die Membrane der Kopfhörer zerstört, entweder Reparatur bei Beyerdynamic anfragen oder über den Ersatzteile-shop neue "Ear-Cans" kaufne und selber anlöten.
Lohnt sich das wirklich? Ich habe Sie für 110€ gekauft und eine Reparatur kostet Pauschal pro Stunde 70€ + Versand noch dazu....... :(
 
Nein, kauf dir neue.

Und wenn du wirklich gute KH willst, nimm Sennheiser HD-25. Schlagen imho jeden BD um Welten.
€dit: klanglich, nicht beim Komfort.
 
Kauf Dir neue und stelle die alten mit korrekter Beschreibung des Schadens bei Ebay ein. Die restlichen Teile sind durchaus noch was wert. Wäre schade, wenn die auf den Müll wandern würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
cosmooo schrieb:
Sie sind auch so leise.. Eine Sache die mir aber aufgefallen ist, ist dass wenn Ich die Membran leicht reindrücke, da Sie aus irgend einem Grund elastisch ist, der Sound wieder zur Normalität zurückkehrt.. ( In der Mitte sichtbar)
Die Membran ist aus gutem Grund "beweglich" (nicht elastisch). Die Membran selbst besteht aus einem generell festen Stoff, egal ob bei Lautsprechern oder bei Kopfhörern. Diese "Oberfläche", die du siehst (also die Membran) ist das, was dir den Ton erzeugt. Spielt dein Kopfhörer ein 50 Hz Bass-Signal, dann bewegt sich diese Membran mit 50 Bewegungen pro Sekunde auf und ab (1 Hz = 1x Auslenkung + Einlenkung pro Sekunde, also eine ganze Sinuswelle). Bei 12 Khz (also Zwölftausend Hertz) tut die Membran dies auch, jedoch mit tatsächlich 12.000 Sinuswellen pro Sekunde - und mit einer solch geringen Auslenkung, dass du dies weder sehen noch spüren kannst, entgegen den tiefen Bassfrequenzen, die du sehen und fühlen kannst - bitte vorsichtig beim "Antatschen" sein.

Die Membran selbst kann sich aber nicht von allein auf und abbewegen, deshalb ist auf ihrer Rückseite (nebst diversen anderen Bauteilen, die ich jetzt nicht im Detail beschreiben möchte, da sie hier eher irrelevant sind) eine klitzekleine Kupferspule angebracht, welche auf einem zylinderförmigen Eisenkern sitzt. Diese Kupferspule in Verbindung mit dem Eisenkern ist ein klassischer Elektromagnet. Gibt man positive Spannung auf die Schwingspule (Fachbegriff), dann möchte sie nach "oben", gibt man negative Spannung auf die Schwingspule, so möchte sie nach unten. Nun kannst du dir selbst zusammenreimen, was 1 Hz, 50 Hz, 12.000 Hz und alles dazwischen bedeuten: Strom-Impulse je Sekunde, die die Membran dann durch ihre Auslenkung in hörbare Frequenzen umwandelt.

Wenn du magst, KANN ich mir die Kopfhörer mal (zu deinem Selbstkostenpreis, sprich: Hin- und Rückversand oder sogar Vorbeibringen, falls in der Nähe) anschauen, aber versprechen kann ich da nichts. Wenn z.B. nur die Spulen aus dem Schwingspulenspalt herausgesprungen sind, besteht eine gewisse Chance, dass man sie wieder richten kann aber wie gesagt: ich will da auf keinen Fall zu viel versprechen, da ist sicher, da so klein, einiges verklebt, sodass man ohne die Kopfhörer weiter zu öffnen, vermutlich nicht rankommt.

Aber wie gesagt, das Angebot steht (35516 Münzenberg bzw. 61352 Bad Homburg oder 61130 Nidderau).

cosmooo schrieb:
Ich bin so dumm und habe den Staubsauger direkt an die Membran gehalten... Einmal will man was gutes tun...
Natürlich ist das nun ärgerlich, aber Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung :) War ja keineswegs böse gemeint von dir, aber beim nächsten Mal bei einem "unbekannten" Gerät (vor Allem, wenn man dessen Funktionsweise in keinster Weise kennt) einfach mal vorher googlen, gibt so ziemlich zu jedem Gerät eine Disassembly-Videoanleitung auf Youtube bzw. Reinigungshinweise (oft sogar direkt vom Hersteller).

coxon schrieb:
Nachtrag zum besseren Verständnis was da passiert ist:

Du hast eine Membran, bestehend aus einer (ich nenne es mal) "Klangfolie" aus ihrer ursprünglichen Form gerissen. Durch die Verformung, hat sich auch die Klangwiedergabe zum Negativen verändert.
Verformung der Membran is ansich klanglich kein Problem, bei keinem Lautsprecher. Es gibt viele Mitteltöner aus Metall, die gerne mal ne Macke oder Delle davontragen, das tut klanglich aber nichts zur Sache, sofern:
a) das Auslenkungsverhalten dadurch nicht beeinträchtigt wird, b) die Zentrierung noch funktioniert, c) keine Risse in der Membran sind (luftundurchlässig) und d) ein eventuell angekoppeltes Volumen auch weiterhin das selbe Volumen aufweist.
 
Zurück
Oben