Leserartikel DT 770 vs DT 880 (vs DT 990)

Stannis schrieb:
@Blade0479 @lamda Klar, ab einer gewissen Bitrate hat der verlustbehaftete Codec verloren (heißt ja nicht ohne Grund so) :)

Ob du einen Unterschied zwischen z.B. Flac und MP3 (250kbit) hörst hängt ja nicht nur von deinen Ohren ab sondern in der ersten Linie an der Qualität deiner Schallwandler inkl. Gerätekette.
Schon an diesem Punkt ist mir deine Aussage viel zu "schwammig".
An einem Uhrenradio würde ich vermutlich auch keinen Unterschied hören, an meiner Heimanlage im Stereo Setup ist das aber durchaus schon in der ganzen Dynamik über den gesamten Frequenzbereich hör und fühlbar.
Und ich bin selbst Musik Produzent und sehe auch Unterschiede ( im Spektrum Analyzer) bzw. gibt es auch einen Grund warum rein vom Dynamik Umfang heute in 24Bit 96khz aufgenommen wird und teilweise (dank PC Power) die DAWs auch schon deutlich drüber können und man das auch unkomprimiert so heraus rendert.
 
@Blade0479
Ich vergleiche MP3 ja gerne mit JPG.
JPG ist super um sich Bilder im Internet anzusehen und auch gut genug um sich bei der Drogerie Bilder drucken zu lassen.

Es ist aber halt nicht das richtige um Screenshots, Text Grafik oder irgend welche Pixel art zu Speichern oder wen man die Bilder noch mal bearbeiten möchte.

So ist es auch mit MP3.
Damit Typische fertig produzierte Musik zu komprimieren und ohne große Bearbeitung wiedergeben klappt wunderbar!
(dafür wurde es ja auch entwickelt)
Aber das heißt halt nicht das es auch im Studio für die Musik Produktion ideal ist.

Außerdem gibst hier natürlich auch "diminishing returns"

128kb/s ist deutlich besser wie 64kb/s aber
Der unterschied von 128 to 192 ist aber schon gar nicht mehr so groß
und ob man den von 250kbs zu 320kbs überhaupt noch hören kann ist sehr fraglich

Ich denke mir aber speicher ist so billig wie nie selbst wen ich alles als
96khz WAV 24bit auf einer SSD speichern würde wäre die Stunde Musik so billig wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Blade, lamda hat ja diese schöne Software empfohlen – teste doch deine HF Anlage damit und schau, ob Du einen Unterschied hörst (mit einer Verlässlichkeit, die 50% deutlich übertrifft). Wobei der Artikel sich ja eigentlich um die Kopfhörer dreht, und m.E.n. und der E. eines meiner geschätzten Audioexperten nach muss man ohnehin schon sehr viel investieren, um mit einer Anlage mit Kopfhörern gleich aufzuziehen.
Deine Ergebnisse würden mich interessieren. Ich werde das ganze auch noch mal aufrollen, vielleicht können wir es ja in einem separaten Thread präsentieren

Zur anderen Sache:
Selbstverständlich siehst Du Unterschiede im Spektrogramm! Wenn es nicht so wäre, würde es eine vollständige Identität zwischen komprimiertem und unkomprimiertem Material bedeuten, d.h. die Kompression wäre wirkungslos. In diesem Bild sieht man sehr schön, wie die Codecs die Spekis verändern. Was zum Beispiel schön auffällt, ist, dass die Codecs alles über einer bestimmten Maximalfrequenz (vermutlich irgendwo bei 20 kHz) komplett wegschneiden, weil es der normale Mensch wie gesagt sowieso nicht hören kann. Junge Menschen hören theoretisch bis ~20-22 kHz – aber auch nur in Tests, in denen ihnen ein einzelner (Sinus)ton vorgespielt wird.

Solche verlustbehafteten Codecs machen sehr viele Dinge, aber u.A. entfernen sie nicht hörbare Informationen aus dem Material. Das Gehör nimmt z.B. leise Töne, die unmittelbar auf laute Töne folgen, nicht wahr. Ergo muss man diesen leisen Ton gar nicht erst abspeichern.

Zusammenfassend: Es gibt Unterschiede (physikalisch gesehen) und man kann die mit den entsprechenden Utensilien auch visualisieren – aber das heißt nicht, dass man sie auch hören kann. Das einzige, was hier zählt, ist ein Blindtest.

Zu den 24 Bit: Man spielt in 16 Bit und nimmt mit 24 Bit auf. Das liegt aber nicht daran, dass 24 Bit für den Menschen "besser" sind als 16. Der Grund dafür ist ziemlich kompliziert zu erklären; in kurzform: Das Problem ist das sogenannte Quantisierungsrauschen, das dadurch entsteht, dass das analoge Signal durch die digitalen Stufen nicht immer exakt getroffen wird. Es entsteht also eine Abweichung, die sich als Rauschen bemerkbar macht. Jetzt ist das Quantisierungsrauschen bei 24 Bit tatsächlich kleiner als bei 16 Bit, da die Stufen feiner auflösen. Das an sich ist nicht der Grund fürs Mastern mit 24 Bit. Schon das Signal-Rausch-Verhältnis bei 16 Bit liegt bei 96 dB, was absolut bombenstark ist (analoges Fernsehen ist oft bei 40 dB rumgeeiert).
Nun hat man aber folgendes Problem: Man weiß beim Aufnehmen von Musik nicht mit Sicherheit, wie laut der lauteste aufzunehmende Ton sein wird. Man will aber unbedingt den vollen "Hubraum" der 16 Bit ausnutzen, d.h. man möchte, dass der lauteste Ton im Zeitverlauf genau den Abtastwert aus 16 mal der 1 trifft oder knapp darunter bleibt.
Nimmt man nun mit 16 Bit auf und legt das Signal so rein, dass es den Hubraum gut ausfüllt, kommt es sehr schnell zum Clipping. Daher nimmt man im 24 Bit Raum auf und nutzt nur etwa das mittlere Drittel so, dass die meisten Töne mit ihrer maximalen Aussteuerung in diesem Bereich bleiben. Kommt nun doch ein sehr lauter Ton, ist genügend Reserve vorhanden.
Anschließend hat man das fertige Stück, welches man bequem hinüber in den 16 Bit-Raum wandeln kann. Man hat nun ein clippingfreies Audiostück mit nicht wahrnehmbarem Q-Rauschen in günstiger 16-Bit-Hardware.

Dass mittlerweile auch 24 Bit Musik und die zugehörige HiFi verkauft wird, ist, knallhart formuliert, Geldmacherei und nutzt gezielt aus, dass die Leute nicht wissen, warum 24 Bit beim Aufnehmen nötig sind. Beim Abspielen braucht das kein Mensch. Die sich selbst als Audiophile bezeichnenden Leute sind bereit, sehr viel Geld für sowas liegen zu lassen. Der Unterschied ist nicht wahrnehmbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Danke für diese lange Ausführung.
Sorry das dein Thred zu Kopfhörern hier so abdriftet.

Um dem bogen zu Kopfhörern wider zu bekommen.
Oft wird ja so was behauptet wie:

"Wer eh nur Youtube/soundclud/spotify/mp3 musik hört der braucht auch keine guten Kopfhörer/Lautsprecher"

Das halte ich für totalen quatsch die "distortion" die der Kopfhörer macht ist ein total andere wie eben die der Kompression

Das ist so wie zu sagen wen dein Monitor kein full HD kann brauchst du auch nur 30fps


Stannis schrieb:
eines meiner geschätzten Audioexperten nach muss man ohnehin schon sehr viel investieren, um mit einer Anlage mit Kopfhörern gleich aufzuziehen.
Ich hab hier so KRK Rokit5 Monitore und fand die eigentlich immer ganz ok.
Aber verglichen mit dem DT880 ist das halt was ganz anders.
Selbst wen die Lautsprecher ok sind die Raum Akustik ist es meistens nicht.

Ach ja und worauf in hinaus wollte selbst youtube audio Qualität reicht vollkommen aus um die Qualität eines "guten" Kopfhörers wen dem dt880 wahrnehmen und wertschätzen zu können ;)
 
@Stannis
Danke für den Test :)

Ich brauche auch neue Kopfhörer da mein Creative SoundBlaster H5 sich langsam auflöst.
Es soll aber diesmal kein Headset werden.

Ich schau mir schon länger die Produkte von Beyerdynamic an und schwanke zwischen den
DT 770pro und den 880pro. Da ich mir ein extra Mirkro kaufen werde fällt das MMX300 wohl raus, oder ist es der Aufpreis vom 770pro wert?

Die Kopfhörer werden an mein Mainboard angeschlossen, deshalb denke ich sollten 80Ohm ausreichen?

Zum Einsatzbereich.
Ich höre viel Musik, vorallem Trance.
Gespielt werden EgoShooter bis RTS Spiele quer alles durch.

Bin mit dem Tragekomfort meines H5 bisher echt zufrieden, es fühlt sich sehr leicht an und drückt nach längerer Zeit nicht.

Vielleicht hat ja wer einen direkten Vergleich zu den Produkten von Beyerdynamic.
Gerne darf in dieser Preisregion auch was anders empfohlen werden.

Gruß
Micha





 
Das mmx300 ist auch nur ein dt770 mit nem 15€ Mikrofonarm dran, nichts besonderes, ist den Aufpreis definitiv nicht wert.

Möchtest du denn einen offenen oder geschlossenen Kopfhörer? Budget? Willst du auch ne kaufberatung für Mikrofon oder nur für den Kopfhörer?
 
DuckDuckStop schrieb:
Das mmx300 ist auch nur ein dt770 mit nem 15€ Mikrofonarm dran, nichts besonderes, ist den Aufpreis definitiv nicht wert.

Möchtest du denn einen offenen oder geschlossenen Kopfhörer? Budget? Willst du auch ne kaufberatung für Mikrofon oder nur für den Kopfhörer?

Ja also is es der Aufpreis zum MMX300 auf keinen Fall wert...

Am liebsten wär es mir wenn die neuen die selbe Bauart haben wie die CreativeH5. Klanglich sollten die natürlich mindestens genauso gut sein.
Denke die sind geschlossen, hab den Unterschied zwischen halboffen und geschlossen noch nicht ganz kapiert...
Die 770 und 880 sehen ja auf den Bildern z.B. gleich aus oder?

Budget so um die 150.- bis 200.- OHNE Mikro.
Wenn du aber ein gutes weißt dann her damit :)
 
Meine Empfehlung wenn du keine "drückenden" Kopfhörer willst: Nimm was aus der Edition Reihe von Beyer. Wenn man es nicht gewöhnt ist, drücken die Pro's doch relativ stark. Gewöhnt man sich aber auch dran.

Bzgl. Bauweise: Die Schale, die um dein Ohr ist, in der die Membran/der Treiber sitzt, ist bei geschlossenen einfach geschlossen. Bei offenen KH's wie dem DT990 sind das Quasi nur so Lamellen, die halt Klang und Luft von außen in den KH reinlassen. Die halboffenen KH's sind da ein Zwischending. Bei den DT 880 handelt es sich um ein Siebartiges Lochblech.
Durch alle drei Bauweisen wird ein bestimmtes Klangmuster erreicht. Wie sich das unterscheidet/was man möchte (besonders wenn man sich zwischen halboffen und offen entscheiden will) kann man denk ich nur durch ausprobieren und selbst hören entscheiden.
Totschlagkriterium zw. geschlossen und (halb-) offen ist aber immer schon folgendes: Willst du, dass Schall von außen sich mit deinem Kopfhörerklang vermischt (Sprich: Nutzt du die KH in einer ruhigen Umgebung)? Bzw. willst du, das Schall aus deinen Kopfhörern nach außen gelangt und dein Sitznachbar in der Bahn deine Sprachmemos mithören kann? ;)

Bzgl. Mikrofon: Ich nutze ein Rode NT-USB. Das Rode NT-USB Mini soll aber wohl auch sehr gut sein und ist günstiger.
Wenn es in Richtung Headset gehen soll, kannst du dir deinen neuen KH mit einem Modmic modden. Ansonsten wäre ein Lavalier (Ansteck-) Mikrofon auch eine kostengünstige Möglichkeit (z.B. ebenfalls von Rode).
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Das mmx300 ist auch nur ein dt770 mit nem 15€ Mikrofonarm dran, nichts besonderes, ist den Aufpreis definitiv nicht wert.

Möchtest du denn einen offenen oder geschlossenen Kopfhörer? Budget? Willst du auch ne kaufberatung für Mikrofon oder nur für den Kopfhörer?
Und das MMX300 hat wohl nen gepimpten Klang der mehr nach HiFi klingt bzw. Gamer freundlicher sein soll.
Also nichts, was man braucht (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der 770 ist geschlossen, der 880 halboffene (halboffene =95% offen). Zum Rest äußere ich mich später, grade wenig Zeit.
 
@Atschi2000phil

Ok, dann habe ich jetzt ein geschlossenens und würd wieder so eins wollen.
Ich will von meiner Umgebung zuhause wenn ich Musik höre so wenig wie möglich von aussen mitbekommen.
Leider finde ich das 770 nicht als "edition".
Die einzige Edition wären diese KH.

Die 770 Edition gibt es anscheinend nicht mehr.
https://support.beyerdynamic.com/hc...T-770-880-990-PRO-und-dem-DT-880-990-Edition-

Die DT-990 gibt es als Edition.
Die sind auch in der Kaufberatung gelistet sehe ich gerade.
Würden mich mit anderer Farbe und anderem Polster 183.- kosten.
Welche OHM Version soll man da aber wählen?
Wie gesagt die laufen ganz normal am PC, also 32 OHM?

@DuckDuckStop
Danke für die Infos.
Jetz sehe ich was gemeint ist.
Müsste man halt alles austesten.

Bin aber mit meinen geschlossenen H5 zuhause sehr zufrieden.

Von mir aus gehe ich auch über +200.-
Es sollten einfach ordentliche Stereokopfhörer sein wo es weder an Bass noch an tollen Klang mangelt.

Denke ich komme um die geschlossenen 770 nicht rum wenn ich "Ruhe" haben will.
Lohnt sich denn dann die 250Ohm Version mit einer externen Soundkarte wie der Creativ Soundblaster X G1?

 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kaufberatungen haben wir einen eigenen Sammler.
Am besten erst einmal dort melden, bevor man solche Threads ausgräbt. ;)
 
Der Kabelbinder schrieb:
Für Kaufberatungen haben wir einen eigenen Sammler.
Am besten erst einmal dort melden, bevor man solche Threads ausgräbt. ;)
Dachte mir es geht genau um diese KH dann frag ich hier mal nach.
Hab mir jetzt die DT770pro bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atschi2000phil
Zurück
Oben