Bayerdynamic DT 990 Pro Audioproblem

@cosmooo Es besteht durchaus noch die Möglichkeit, den/die Treiber zu retten.
Generell haben Beyer Kopfhörer das Problem, dass Haare bis zur Membrane vordringen können, sich dort ablegen und den Klang massiv beeinträchtigen und z.B. Bässe enorm verzerren.
Um diese Haare weg zu bekommen, muss man über die Membrane pusten und nicht selten passiert dann der Fall, dass sich der Antrieb verklemmt und man macht dann eine Art Mund-zu-Membran Beatmung, um diese Verklemmung wieder zu lösen, damit die Membrane wieder frei schwingen kann.
Das kann ich dir jetzt mal empfehlen, bevor du etwas entsorgst. Geh mit dem Mund an die Mitte von diesem Wollbezug, wo auch der Ausschnitt ist. Dichte es so gut es geht mit den Lippen ab und atme Kontrollier aus, bis sich der Antrieb wieder löst. Dafür musst du auch immer eine Gegenkontrolle machen, dafür brauchst du aber den Kopfhörer nicht immer wieder zusammenbauen, sondern einfach im offenen Zustand anstöpseln und die Treibereinheit ans Ohr heben, dann hört man direkt, ob man Erfolg hatte.

Und ja, Ich hatte das Problem schon so oft, dass Ich das Zählen aufgehört habe und nach der Beatmung war der Sound jedes Mal wieder ganz der Alte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jayaskay, calippo und coxon
Danke @JackA wieder was gelernt. Hatte das Problem mit den apple ear buds, aber da ließ es sich so nicht mehr lösen.

duskstalker schrieb:
Also das spricht nicht unbedingt für beyerdynamic, wenn ein einfaches pusten den Treiber verklemmen kann.
Ist bei fast jedem KH so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Auch wenn der Beitrag schon sehr alt ist, hier mein Kommentar. Mir ist der selbe Misst heute auch passiert :(, habe halt nicht darüber nachgedacht. Ich konnte die Kopfhörer aber retten. 1. Polster abziehen 2. Ring aushebeln und Einleger entfernen. 3. die weiße Treiberaufhängung rausklopfen (nach unten halten). 4. Dann mit einem Flachschraubendreher fein den Treiber aus der Aufhängung zwingen (braucht viel druck geht aber). 5. Die Treiberfolie ist in der Mitte nach außen gebeult und der Abstand zum Treiber zu groß, vorsichtig von hinten durch die Öffnungen gegenlagern und die Mitte zurückdrücken. Darauf Achten, dass die Folie nicht am Treiber klebt sondern frei schwingt. Bei mir hing sie am Treiber, daher habe ich den Treiber mit dem Mund von hinten umschlossen und die Folie vorsichtig wieder nach außen geblasen (Nicht zu viel Druck um die Folie nicht zu beschädigen). Wie gesagt die Folie ist dann in der Mitte zwar nicht mehr perfekt in Form aber sie schwingt wieder frei und ist nicht zu weit vom Treiber entfernt. Ich höre nach der Operation kaum einen Unterschied zu vorher. Viel Glück und bitte entschuldigt den Schreibstiel , ich mache das hier kurz vor einer Feier um vielleicht jemand anderem Hoffnung zu geben :). Gruß Jan
 
JackA schrieb:
@cosmooo Es besteht durchaus noch die Möglichkeit, den/die Treiber zu retten.
Generell haben Beyer Kopfhörer das Problem, dass Haare bis zur Membrane vordringen können, sich dort ablegen und den Klang massiv beeinträchtigen und z.B. Bässe enorm verzerren.
Um diese Haare weg zu bekommen, muss man über die Membrane pusten und nicht selten passiert dann der Fall, dass sich der Antrieb verklemmt und man macht dann eine Art Mund-zu-Membran Beatmung, um diese Verklemmung wieder zu lösen, damit die Membrane wieder frei schwingen kann.
Das kann ich dir jetzt mal empfehlen, bevor du etwas entsorgst. Geh mit dem Mund an die Mitte von diesem Wollbezug, wo auch der Ausschnitt ist. Dichte es so gut es geht mit den Lippen ab und atme Kontrollier aus, bis sich der Antrieb wieder löst. Dafür musst du auch immer eine Gegenkontrolle machen, dafür brauchst du aber den Kopfhörer nicht immer wieder zusammenbauen, sondern einfach im offenen Zustand anstöpseln und die Treibereinheit ans Ohr heben, dann hört man direkt, ob man Erfolg hatte.

Und ja, Ich hatte das Problem schon so oft, dass Ich das Zählen aufgehört habe und nach der Beatmung war der Sound jedes Mal wieder ganz der Alte.


OMG DANKEEE!! Ich habe mich extra hier angemeldet nur um mich bei dir zu bedanken!!!! Bei mir hat dein Tipp geholfen. Ich war schon kurz davor die Dinger wegzuschmeißen.

KUSS!!!!! :-*
 
@JackA ich möchte dass du weißt dass du mir grade 110 Euro gespart hast, mir ist genau das selbe passiert und dein tipp hat funktioniert. von menschen wie dir sollte es mehr geben!!!!!! DANKE DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!:love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:
 
Zurück
Oben