News Bayern: Digitalisierungsstrategie für Online-Behördengänge

Die Bürger des Freistaates sollen mit Hilfe des neuen digital lesbaren Personalausweises, eines Lesegeräts und einem „persönlichen digitalen Postfach“ sicher identifiziert werden und so alle Behördengänge online erledigen können.

Au ja. Lasst uns DE-Mail und den E-Perso auch noch kombinieren. Haben wir ja noch gar nicht gehört, dass die Sicherheit der beiden. Extrem zu wünschen übrig lässt. :freak:

Wenn die das mit dem E-Government wirklich durchziehen wollen ( nicht mehr aufs Amt zu müssen ist ja erst mal was wirklich positives) dann sollten die sich vielleicht erst mal von fähigen - am besten nicht über 3 Ecken in den USA verwurzelten - Firmen beraten lassen und das dann auch umsetzen.
 
Geld-Einsparungen hören sich gut an, auch wenn ich eigentlich kein Fan vom digitalen Perso und der digitalen Verwaltung bin. Aber man muss es halt langsam aber sicher einsehen, an einem digitalen Datenverkehr und dem digitalen Perso kommt man auf lange Sicht einfach nicht vorbei. Bisher konnte ich mich noch erfolgreich davor drücken. Genau so wie vor den digitalen Krankenkassen-Karten. ;)

Bitte macht das Ganze verschlüsselt und sicher! Und bitte Deutschland nimm dann Bayern als Vorbild :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen wie sich sowas dann in realtät verwirklicht.....
neuland internet, ... lasst uns schwimmen gehen!
wie wäre es mit ermutigung zum datenschutz oder zumindest verantwortungsvolle datenverwaltung? nein mit so ner kacke den leuten vorgaukeln, dass sie dem internet vertrauen können, am besten noch mit ner randnotiz alles blinkende anzuklicken und möglichst nie einen AV zu installieren......
das klingt für mich genauso unausgereift wie die idee wahlen ins netz zu verlegen.....
ich traue doch schon so manch einem ehrenamtlichen zettelzähler im wahllokal nicht wirklich, wie soll das denn dann mit den potentiell tausenden mithörer/lesern im www aussehen?

natürlich sehe ich da auch bedingte vorteile im konzept, nicht mehr wegen jedem kleinen zettelchen stundenlang anstehen zu müssen, aber das ist doch im augenblick eine mehr als unpassende situation um solch eine "revolution" des deutschen papierkrams anzugehen
 
Hot Dog schrieb:
Und bitte Deutschland nimm dann Bayern als Vorbild :D

guter witz.. noch mehr davon.. seit der bildungspolitik wissen wir doch, wie gut es ist 16 verschiedene systeme zu haben, wo sich dann das beste durchsetzt :D oder bei der polizei oder bei anderen sachen, die ländersache sind..

ich hab mich bisher auch vor digi perso und gesundheitsdreckskarte gedrückt, aber ich komme da wohl auch nicht drum herum, da es auch einfach zu bequem ist nicht mehr stundenlang warten, nur für 5 min. wohnung ummelden.
 
Mich nervt's auch bei Behörden zu sitzen oder "normale" teure Einschreibbriefe zu schicken, obwohl das schon seit über 10 Jahren hätte standardmäßig digitalisiert ablaufen sollen.

Ich mach zwar über epost viel, aber oft werden noch "echte Unterschriften" verlangt, was das Ganze wieder sinnlos macht.
 
mackenzie83 schrieb:
guter witz.. noch mehr davon.. seit der bildungspolitik wissen wir doch, wie gut es ist 16 verschiedene systeme zu haben, wo sich dann das beste durchsetzt :D oder bei der polizei oder bei anderen sachen, die ländersache sind..

Eigentlich war das mein Ernst ;)
Wenn Bayern als erstes Bundesland wirklich die Symbiose zwischen Verwaltungskomfort und Datensicherheit schafft, dann sollte Deutschland dieses System für das ganze Land einheitlich einführen.
Was ich fürchte, ist eine Übernahme des Systems, obgleich die Datensicherheit nicht gewährleistet wird oder keine Übernahme und zig verschiedene Systeme im ganzen Land.
 
Das wird vermutlich erstmal paar Milliarden kosten, bevor Bayern eine Milliarde pro Jahr sparen kann....
 
Zurück
Oben