BBV - Lokaler FTTH Anbieter

Update zur behobenen Störung:

Laut Herrn R. wurde ein aktiver LwL-Koppler am Übergabepunkt (BBV-Netz zum Backbone-Netz von Vitroconnect) getauscht. Dieser hat wohl die Probleme verursacht.

Ps. Mittlerweile bin ich auch wieder am PoP in Frankfurt angebunden und die Pingwerte sind schön einstellig. Im Schnitt bei 6ms.

Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Hirschlinde, rezzler und eine weitere Person
Brainorg schrieb:
Ps. Mittlerweile bin ich auch wieder am PoP in Frankfurt angebunden und die Pingwerte sind schön einstellig. Im Schnitt bei 6ms.
1674495115247.png

Kann ich bestätigen. Bei mir ist auch wieder alles wie gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Weiß jemand was für eine HW die BBV in ihren Olt's verwendet?
Hersteller laut Fritte ist Nokia
Screenshot_20230218_114431_Samsung Internet.jpg

Hallo Leute,

bei meinen Schwiegerleuten läuft nun auch BBV Internet ("Toni"). Es hat wirklich alles reibungslos geklappt, auch die Rufnummerportierung. Einzig zu bemängeln ist die Uploadrate. Die erreicht nie ihr Soll von 300Mbps:
1678607278863.png

1678607329843.png

Nicht, dass das jemand wirklich braucht, aber immerhin haben wir das gebucht.
Jetzt darf ich innerhalb 14 Tage diverse Messungen zu verschiedenen Uhrzeiten machen (Breitbandmessung.de) und denen das Ergebnis als PDF hinschicken.

jensxp schrieb:
Jetzt darf ich innerhalb 14 Tage diverse Messungen zu verschiedenen Uhrzeiten machen (Breitbandmessung.de) und denen das Ergebnis als PDF hinschicken.
Das Ergebnis ist auch bei Breitbandmessung.de so "schlecht"?

Welche Fritz!Box ist es denn nun geworden? Bei älteren Modellen lässt der Durchsatz an WAN/LAN1 zu wünschen übrig (oben rechts im Dropdown-Menü die "richtige" auswählen).

Was sagen andere Speedtests?
Test per Netzwerkkabel gemacht?
Bei allen Geräten dieser "miese" Upload?

Was für ein ONT kommt zum Einsatz? Vielleicht gibt es ein Webinterface mit mehr Infos?

beni_fs schrieb:
Welche Fritz!Box ist es denn nun geworden? Bei älteren Modellen lässt der Durchsatz an WAN/LAN1 zu wünschen übrig (oben rechts im Dropdown-Menü die "richtige" auswählen).
Wenn die Box im Download 327 Mbit schafft, sollte sie das auch im Upload schaffen.

@beni_fs Ist eine 7560. Also 300Mbps sind sicherlich keine Herausforderung an einem Gigabit Port.
Welches Dropown Menü meinst du?
Habe bisher nur ookla und wieistmeineip getestet. Breitbandtest.de kommt noch. Bei jedem Test das gleiche Bild: Upload nie im Sollbereich.
ONT ist der ganz normale von BBV.
Ergänzung ()

1678630710879.png

jensxp schrieb:
Welches Dropown Menü meinst du?​
Ah, sorry, hab den Link blind eingefügt und offensichtlich übersehen, dass ich wohl nicht getroffen haben: AVM Wissensdatenbank 7560 an externem Modem
jensxp schrieb:
@beni_fs Ist eine 7560. Also 300Mbps sind sicherlich keine Herausforderung an einem Gigabit Port.
Die 7560 soll in Senderichtung 450 MBit/s und mehr schaffen.

jensxp schrieb:
ONT ist der ganz normale von BBV.
Und dazu finde ich keine Informationen. :( Das Glasfasermodem der Telekom (ist ja auch ein ONT) bietet über die Adresse 192.168.100.1 ein paar Informationen, wie Sende- und Empfangsleistung bzw. Fehler. Auch Kabelmodems reagieren auf die gleiche Adresse. Ob auch andere ONT über diese Adresse erreichbar sind und Infos bereitstellen weiß ich nicht.

Willst du einen Rabatt raushandeln oder willst du 300 MBit/s schaffen?​

"zwischen 650/450 Mbit/s und 940/930 Mbit/s (jeweils Downstream/Upstream)"
Also wie gesagt müsste das locker locker gehen.
Naja, ob 200 oder 300 merkt eh kein Mensch, aber wenn es gebucht ist, dann sollte es auch schon rüber kommen.
Auf die Idee mit dem Rabatt bin ich noch gar nicht gekommen.

Gibt es da eigentlich immer noch keine Schnittstellenbeschreibung oder hab ich da was übersehen? Interessant wäre in der Konstellation ja, ob PPPoE zum Einsatz kommt, oder nicht. Der Einsatz von PPPoE dürfte beim Durchsatz der 7560 den Unterschied zwischen 650/450 und 940 Mbit/s ausmachen.

Okay, das Ticket kann Toni wieder zu machen. Habe geben mit der Bandbreitenmessung-App gemessen, perfekte, also wirklich perfekte Werte gemessen

1678648522935.png

Besser kann man es wohl kaum erwarten. Der Speedtest von wieistmeineip zeigt weiterhin etwas geringeren upload (250Mbps), aber auch der Test der Deutschen Glasfaser bescheinigt mir nun 299Mbps upload.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du per Ookla Speedtest Desktop App vielleicht noch ein paar Messungen mit individuell ausgewählten Servern machen, eventuell lässt sich da ein Muster erkennen. Denn wenn die Netzübergänge in vielen Fällen schon vom 300er Tarif überlastet sind, hilft das potentiellen Kunden bestimmt bei der Auswahl des richtigen Tarifs.

jensxp schrieb:
Okay, das Ticket kann Toni wieder zu machen. Habe geben mit der Bandbreitenmessung-App gemessen, perfekte, also wirklich perfekte Werte gemessen
Kann aber durchaus sein, dass Du das nicht ohne weiteres bei tatsächlichen Uploads bekommst - was aber nicht unbedingt dem Provider geschuldet ist. Dein PC ist nicht gerade aktuell, und Desktop-Betriebssysteme sind auch nicht dafür konfiguriert, große Datenmengen schnell zu versenden (dafür gibt's ja die Server-Varianten). Könnte also gut sein, dass Du etwas experimentieren musst, um den Upload wirklich nutzen zu können, und evtl. auch das Betriebssystem tunen und/oder den Browser wechseln musst.

Ich habe z.B. bei mir lange am DOCSIS 3.1 Upload gezweifelt, weil ich beim Google Drive-Upload im Firefox (in Ubuntu/Linux) sehr schwankenden Durchsatz hatte. Dann fiel mir ein, mal den Chromium-Browser zu probieren, und schwupps lief der Upload stabil mit den vollen 50Mbit/s.

Also meine Empfehlung: Wenn die Uploads im Webbrowser nicht so laufen wie gewünscht, mal ein aktuelles Desktop-Linux (ggf. vom USB-Stick) booten und dann Firefox und Chromium durchprobieren. Selbst wenn man das nicht dauerhaft nutzen möchte, wäre bei einem Erfolg damit sowohl der Provider als auch die Hardware schon mal als Fehlerursache ausgeschlossen und man kann sich der Aufgabe widmen, sein "Wunschsystem" auf Trab zu bringen...

Alles gut. Der PC, der an diesem Anschluss hängt, ist ein i5-3550 mit 8GB Ram und 256GB SSD. Darauf wird ein bissel Office gemacht und gut ist. Ob da 20, 200 oder 300Mbps im upload laufen ist eigentlich schnurzpiepegal.

Der Test von wieistmeineip.de ist bei mir auch immer etwas schlechter im Upload.
Bei allen anderen Tests erreiche ich immer mehr als die gebuchten 300Mbit im upload. (Auch im Download)

Ich schaffe auch immer locker zu jeder Zeit die Werte meines gebuchten Tarifs, sowohl im Up- als auch im Download. Bei Ookla hängt es in der Tat vom ausgewählten Testserver ab, welche Ergebnisse man bekommt. Ich habe aber eine FB 5590 im Einsatz.

Bisher hat es sich mir nicht erschlossen, warum man das nicht einfach unter "BBV Internet" vermarktet. Toni, Chris, ... bald kommen noch Helga, Horst und Elisabeth dazu.
Ergänzung ()

@Hirschlinde Bei einer 300er Leitung sollte es keinerlei Unterschied machen, ob es eine 4040, 3490, 7560, 7490 oder whatever ist. Wenn man Richtung 1.000Mbps kommt, dann schon. Aber 300Mbps sind keine Herausforderung an eine normale FB. Eine 5590 kann hier keine Mehrleistung herausholen.

jensxp schrieb:
Bisher hat es sich mir nicht erschlossen, warum man das nicht einfach unter "BBV Internet" vermarktet. Toni, Chris, ... bald kommen noch Helga, (...)und Elisabeth dazu.
Für die Gleichberechtigung wäre es zu wünschen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirschlinde und jensxp
Zurück
Oben