BCLK wert lässt sich nicht verändern.

Tnetennba

Lt. Junior Grade
Hallo CB.

Seit kurzem ist mir aufgefallen das mein cpu nicht die normale BCLK Wert von 99.98mh hat, sonder nur 99.76mh.
Das Problem dabei ist, das in Bios BCLK auf 100.1 steht und selbst wenn ich das auf 101.0 umstelle, reagiert das System nicht und fährt trotzdem nur mit 99.76.:mad:

Frühe hat es ganz normal funktioniert und jz nicht mehr:freak:

Das einzige was ich seit kurzem gewechselt habe ist der Ram. Aber auch mit diesem Ram waren am Anfang die 99.98 drin.

Habe dann bios update gemacht und das hat nichts gebracht, deswegen hab ich wd das alte bios installiert.

Hat da jemand eine Idee warum die cpu/mobo sich so verhält?

MfG.

Mir ist Klar das es kein unterschied mit sich bringt. Es geht um Prinzip.
Auf Auto sind die selben 99.76 drin. Mich stört das ich in nicht mehr verändern kann!

Nimm halt mal ein anderes Auslesetool.
​Versuch mal auf 120 zu stellen, dann müsste sich ja def. was ändern :-)

Ums Prinzip gehts einfach darum das dort ein Taktgeber ist der nicht 10000000 % genau ist. Daher gibt es Abweichungen !!!!!!!!!

btw. wäres es schön mit welchen Programm du es ausgelesen hast... kann auch daran liegen .

Zuletzt bearbeitet:
Aber ob diese "Änderung" dann noch gewünscht ist...:)

Oh erzählt mir doch Lieber was ich nicht weiß:rolleyes:

Du klingelst bestimmt auch beim Nachbarn wenn der mal laut telefoniert oder? :)

Frohes Fest Euch

Zuletzt bearbeitet:
lol ok kleine Ergänzung, wenn ich nichts produktives zu dem Thema habt dann einfach mal nichts Posten.:) Den solche Sprüche beantworten nicht meine Frage.

@ xxMuahdibxx nein tut es nicht! nur 99.76 -99.73

Wie gesagt, anderes Tool nehmen oder eben mal den BCLK gescheit erhöhen und dann schauen.
​Aber dass er nie genau 100 ist, ist halt so und kann ignoriert werden.

@DerBaya mit cpu-z und aida gemessen. Ich versuch das mal jz mit 107:rolleyes: da muss er ja schon abschmieren.

Ok hat rein gar nichts gebracht. Er reagiert einfach nicht drauf.

Unbenannt001.jpg

Speed Spectrum mal deaktivieren im BIOS ... ?

Und Overclocking aktivieren ned nur was verstellen ..

Vielleicht liegt es auch am nicht vorgesehen Overclocking des Xeons. Aber vermutlich ist es eine ungenaue Auslesung.

Mein 1231v3 im Standardtakt zeigt bei AIDA einen FSB von genau 100 Mhz an.

Hab ich schon auch drauf gekommen.
Speed Spectrum an, aus. keine Veränderung

@ BlubbsDE jep genau so kenne ich das auch aber jz will er nit mehr:(

Zurück
Oben