News BD+-Kopierschutz von Blu-rays geknackt

Vielleicht werden ja jetzt endlich mal die BD-Rohlinge billiger! ca. 10 Euronen pro Disk is schon da Hamer!
 
Sirius5 schrieb:
nicht ganz richtig.
der BD+ war nicht geknackt, aber man konnte ihn umgehen ;)
das sind aber zwei paar schuhe!!

:evillol:

Wenn ich etwas kopieren kann, dass durch einen Kopierschutz geschützt wird und das nicht nur bei ein paar bestimmten Fällen, sondern allgemein, dann würde ich schon sagen, dass man da von "geknackt" reden kann. "Geknackt" nicht im Sinne von jedes Detail ist bekannt usw., aber "geknackt" bei einem Kopierschutz sollte ja eigentlich bedeuten: Ich kann jedes Material, dass dieser Kopierschutz schützt kopieren. Und so war es bisher ja auch schon. Allerdings finde ich diese Entwicklung sehr positiv, ich würde nämlich auch gerne Blu-rays unter Linux schauen können und nicht am PC an ein System gebunden sein.

@Heillos: BD-R gibt es bereits ab 5,60 EUR das Stück. Ok, das ist der günstigste Preis bei geizhals und sicherlich nicht überall zu kriegen, aber 6-7 sind schon durchaus bei einigen Shops möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah! In Zukunft mit jedem Blu-Ray Laufwerk und Linux auf der Kiste direkt HD-FIlme gucken ohne viel Ärger.

Ich denke nicht, dass die Blu-Rays dadurch mehr raubmordtotschlag-kopiert ;) werden als vorher, denn so einen FullHD-Film über BitTorrent zu verteilen braucht ja deutlich mehr bandbreite als eine normale DVD, wenn man nicht die Bildqualität wieder senken will. Und einen besseren Video-Codec als MPEG-4 AVC/H.264 kenne ich im Moment auch nicht. Hat ja auch nicht jeder DSL-16000 oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt allerdings einen Kopierschutz der ist eigtl. fast gar keiner mehr wurde zwar an sich schon geknackt muss aber für jedes Medmium speziell wieder geknackt werden ihr wisst denke ich wovon ich rede... Starfoce 3 (Der mit der Treiberinstallation usw.) ist wie gesgt knackbar aber solle wohl ewig un 3 Tage dauern.
 
Geknackt bedeutet meiner Auffassung nach, ich kann BR+ Medien OHNE Kopierschutz herausbringen und vervielfältigen, so dass eben keine besondere Technik oder "Umgehungssoftware" notwendig ist. Aber ich lasse mich da gerne belehren.
 
!!!Kenny!!! schrieb:
Kein Wunder wird soviel Piraterie im Netz betrieben bei den preisen 25€ für nen Film oder 50 bis 70 für ein Spiel da sind die doch selber schuld, klar die wollen auch was daran verdienen aber man kanns ja auch übertreiben. Ich sage dazu nur runter mit den Preisen und der Umsatz am Markt Steigt deutlich.
Genau, weil Saturn Sacred 2 für 35€ angeboten hat, habe ich es gekauft, aber bei Preisen über 45 €, nein Danke.
 
Neo772™ schrieb:
Das war schon vor gut einem Jahr möglich.
Mit Any DVD HD wird der Kopierschutz von BluRay, HD-DVD und Co bereits beim einlegen des Datenträgers enfernt.

Mit MPC oder VLC kann man das dann auch auf einem älteren Rechner oder HDCP oder was auch immer fähige Grafikkarte anschauen.
Weder VLC noch der MPC kann ne HD bzw. BR Scheibe abspielen, was du meinst sind die mks Files von gecrackten BR`s.
 
Das war schon vor gut einem Jahr möglich.
Mit Any DVD HD wird der Kopierschutz von BluRay, HD-DVD und Co bereits beim einlegen des Datenträgers enfernt.

Mit MPC oder VLC kann man das dann auch auf einem älteren Rechner oder HDCP oder was auch immer fähige Grafikkarte anschauen.

Äh, das heißt, ich kaufe mir für 70 € ein BD-Laufwerk und kann mit AnyDVD HD und VLC (Zoom Player?) jede beliebige BD aus der Videothek abspielen? Cool!

Gibt's schon Slim-BD-ROM-Laufwerke für den HTPC?
 
FredKune schrieb:
Wenn ich etwas kopieren kann, dass durch einen Kopierschutz geschützt wird und das nicht nur bei ein paar bestimmten Fällen, sondern allgemein, dann würde ich schon sagen, dass man da von "geknackt" reden kann.
Ich weiß nicht wie die Terminologie bei einem Kopierschutz ist, aber bei normalen Verschlüsselungsverfahren spricht man erst von geknackt, wenn man OHNE Schlüssel die Daten entschlüsseln kann. Das war soviel ich weiß z.b. bei der alten Premiere Verschlüsselung nicht der Fall. Da konnte man nur wegen einer Sicherheitslücke die Schlüssel auslesen und somit dekodieren. Das Verschlüsselungsverfahren war aber soviel ich weiß NICHT geknackt.

An alle, die immer sagen, dass es keinen Schutz gibt, der nicht geknackt werden kann. Gibt es; One time Pad. Ist zwar natürlich in einer solchen Situation nicht einsetzbar, sondern meistens nur für militärische/politische Zwecke, aber es ist unknackbar...
 
Tja das zeigt das die Geldgeilheit der Medienindustrie zu umgehbar ist.
Es hat sich im Audio Bereich gezeigt das der Kopiertschutz nichts bringt warum sollte er das bei DVDs sowie Blue Ray und HD DVDs.
Seit dem auf DVDs der CSS Schutz nicht mehr geknackt werden durfte wurde mehr fertig geripptes geladen, weil genau in der Zeit DSL immer häufiger wurde.
Ein Film für 5 - 10 € wäre eher angemessen.
 
canada schrieb:
Weder VLC noch der MPC kann ne HD bzw. BR Scheibe abspielen, was du meinst sind die mks Files von gecrackten BR`s.

Vorallem können eben diese Proramme die Hardwaredecoder auf den Grafikkarten garnicht ansprechen, zumindestens konnte ich so ein Verhalten bis jetzt nur bei PowerDVD und WinDVD beobachten. Der VLC hat die Funktion aber garantiert nicht.
 
VLC kann meines wissenstands evo-dateien abspielen - sofern anydvd "vorarbeit" geleistet hat - was mpc und vlc an sich fehlt ist die hardwarebeschleunigung für Ati/nvidia/Intel Grafikkarten - dieses ruckeln und stottern ist ja auf dauer nicht gerade augenschonend ...

"sammeln" von Filmen ansich - wer schaut sich filme mehr als 2x an?
-> Videothek ausborgen, anschauen über PC, zurückgeben und freuen das das nicht so
teuer war ...

slim-Laufwerk: NEC Optiarc BC-5600S -> slim, slotin, sata - braucht aber spezielles kabel, da - wie bei notebooks bei optischen LW üblich - mini-Sata stromanschluss:
220 + 8 teuros minimum

angesichts der Preise von BR wünscht man sich doch wieder HDDVD herbei ...
 
Naja, "geknackt" kann auch schon heißen, dass ein Verschlüsselungsverfahren deutlich schneller als mit Brute Force geknackt werden kann. Außerdem geht es hier ja nicht darum, einen Algorithmus zu knacken - im Sinne von Schwachstellen in der eigentlichen Verschlüsselung finden - sondern darum dafür zu sorgen trotz Kopierschutz Daten kopieren zu können. Und das ist bei BD+ bereits seit längerem möglich. Wie das gemacht wird weiß ich nicht, dazu habe ich von der Materie einfach zu wenig Ahnung. Aber möglich ist es prinzipiell.

Ich denke auch "knacken" gibt es keine echte Definition. Aber wenn ich z.B. eine Blu-ray einlege und dann den Film kopieren kann, so dass er ohne Kopierschutz auf der Festplatte landet, dann würde ich das schon als geknackt bezeichnen. Denn der Kopierschutz soll ja vor Kopieren schützen und wenn er das nicht mehr tut, dann ist er geknackt.

One Time Pad ist zwar unknackbar, aber irgendwie auch nicht wirklich. Denn man kann zwar das Verschlüsselte unter gar keinen Umständen knacken, aber OTP erfordert einen Schlüssel, der so lang ist wie die zu verschlüsselnden Daten. Wenn ich also 100 GB verschlüsseln will, brauche ich auch 100 GB an Daten. Und die muss ich irgendwo speichern und wenn da jemand ran kommt, kann er damit auch meine unknackbaren Daten entschlüsseln.

Relict schrieb:
Geknackt bedeutet meiner Auffassung nach, ich kann BR+ Medien OHNE Kopierschutz herausbringen und vervielfältigen, so dass eben keine besondere Technik oder "Umgehungssoftware" notwendig ist. Aber ich lasse mich da gerne belehren.

Nein. Blurays müssen ja nicht unbedingt mit BD+ geschützt sein. Die neueren Filme sind es aber. Knacken bedeutet beim Kopierschutz eigentlich, dass der Kopierschutz Dich nicht davor abhalten kann eine funktionierende Kopie anzufertigen. Der Begriff ist teilweise ohnehin nicht ganz treffend. Aber bei BD+ ist es halt so, dass Du einen Film z.B. nicht einfach von BD auf die Festplatte kopieren und dann in ein anderes Format umwandeln kann. Du kannst also z.B. nicht Deinen gekauften Blu-ray-Film nehmen und daraus eine DVD-Version machen, den Film mit einem Festplattenrekorder mitschneiden, Screenshots machen etc.

Der Sinn und Zweck ist, dass Du Bild- und Tonmaterial nicht kopieren kannst. Bei einem Kopierschutz bedeutet knacken meistens, dass der Kopierschutz entfernt werden kann, Du also z.B. ein Computerspiel oder einen Film nimmst und das Spiel/den Film ohne Kopierschutz irgendwo hinkopieren kannst. Ist aber ein weites Feld. Für Anwender sind Umgehen und Knacken ohnehin das gleiche.
 
Recht so ! Auch wenn ich "raubmordkopieren" nicht für gut halte und auch nicht unterstütze. Erstens sind die Preise für Blu-ray Filme unverschämt, ich kaufe deshalb nur Sonderangebote wie z.B. Indiana Jones für 14,85 bei amazon, und zweitens ist eine Frechheit, dass ich diese nicht auf meinem PC abspielen kann, weil mein Monitor noch kein HDCP unterstützt.
 
Am sinnvollsten wäre ein einfacher vollkommen simpler Kopierschutzmechanismus der die Rechte der Firmen dadurch erhält, dass er vorhanden ist und somit rechtlich Kopien prinzipiell nicht erlaubt, aber keinen Konflikt mit Abspielgeräten verursacht und marginale Kosten verursacht.
 
Ist das Verlinken auf den Post nicht inzwischen schon strafbar?
(--> siehe Heise-Verlag)
 
Choco2 schrieb:
Wenn man 25,- € für einen Film ausgeben soll, den man in der Regel eh nur ein oder zwei mal anschaut, dann wird man ja fast dazu gezwungen, den Schutz zu umgehen.

Schon mal daran gedacht, dass es dafür Geschäfte gibt, die sich Videotheken nennen? ;)

@topic
Sollte diese Entwicklung dazu beitragen, dass es früher oder später möglich ist Blu-Rays auf sämltlichen Plattformen mit Freeware anschauen zu können, begrüße ich sie. Ich hoffe, dass die Filmindustrie auf andere Mittel und Wege setzt, den Kunden zum Kauf zu animieren, als ein weiter verschärfter Kopierschutz.
 
die lernen es nie lieber ein Kopierschutz machen der sehr sehr billig ist und nur von cd zu cd kopiren für den leihen nicht möglich macht und fertig dann aber das Geld was gespart wird den kunden zu gute kommen lassen ;) die investieren sehr viel in kopierschütze Forschung ectra aber die mergen es einfach nicht das es keinen Schutz gibt ^^
 
Zurück
Oben