News BD+-Kopierschutz von Blu-rays geknackt

Bitte erschießt mich net für diese frage aber:

Hat das irrgent einen einfluß auf das Knacken der PS3.

michafol schrieb:
Außerdem weiß ich nicht genau, aber gab es bei CD und DVD auch nicht nen "Formatkrieg"??? Ich glaube da spielt sowas wie +/-/RAM ne Rolle? *ich und meine ironie*

Bei CD mein ich nicht und der Formatkrieg bei der DVD bezog sich auch nur auf beschreibbare DVDs. Und selbst da wars relativ egal, da man beides mit derselben Technik machen konnte. HDDVD und BluRay in einem wär da komplizierter und teurer gewesen.

Was jetzt passieren kann/wird: die Contentmafia wird den Kopierschutz wieder ändern (wird natürlich auch wieder geknackt:evillol:) und alle die einen (Billig)BD-Player haben, dessen Firmware nicht upgradebar (was für ein Wort;)) haben das nachsehen.
Und um nochmal über die Preise von BD-Filmen zu meckern, ich habe mir, weil die BDs zu teuer waren, in letzter Zeit wieder mal eine Menge Filme auf DVD (je 5-10€) gekauft, die ich lieber als BD gekauft hätte, wenn sie billiger wären (ca. 15€). Aber was ich jetzt bereits als DVD habe, werde ich mir nicht noch einmal als BD kaufen. Selbst schuld, Filmmafia. Die haben damit bereits im Kino, für Fernsehrechte, mit den DVDs verdient und könnten die BDs billiger verkaufen.

Ich will garkeine BD-Filme in irgendeiner Mondauflösung, das DVD Bild reicht mir völlig, ich hätte lieber mal sowas wie Star Trek 1-10 auf 2 BDs oder ähnliche Sammlungen, aber genau sowas kann man anscheind an einer Hand abzählen!
Das ist doch nur dämlich das man die Kapazität dermaßen sinnlos verschwendet, nur für die maximale Abzocke!

canada schrieb:
Ich hoffe ja das irgendwann der VLC oder MP Calssic endlich HD bzw. BR wiedergeben kann. Denn die ganzen 100€ Programme sind ein Witz und ihr Geld nicht Wert! (PowerDVD, WinDVD etc. )

Das hoffe ich auchmal, irgendwann wird es im VLC Player intr. sein.

beisser01 schrieb:
Was jetzt passieren kann/wird: die Contentmafia wird den Kopierschutz wieder ändern (wird natürlich auch wieder geknackt:evillol:) und alle die einen (Billig)BD-Player haben, dessen Firmware nicht upgradebar (was für ein Wort;)) haben das nachsehen.

Wenns soweit kommt schmeiss ich mein Laufwerk ausm Fenster und verkauf die Filme... Die Preis sind wirklich unglaublich, da wundern die sich üner die Piraterie:rolleyes:

Vorhin wollte ich den Iron Man auf BD sehen, aber die mitgelieferte Software konnts nicht abspielen, andere gingen bisher. Jetzt darf ich noch die teure Software kaufen... als wär man nicht genug gestraft bei den Kosten :mad:

Kopierschutz ist sehr sinnvoll!

Wer auch nur ein ein wenig logisch denken kann, sollte verstehen das ein Kopierschutz den Umsatz steigert und nicht senkt.
Wieviele Menschen kennen sich mit Computern, Software, FileSharing, Brennen oder sowas aus? Es gibt sogar sehr viele Menschen, die es nicht hinbekommen einen DVD-Film anzusehen, welches unter dem WMP nicht geht, weil die entweder nicht wissen das es auch andere Player gibt oder wo bzw wie diese Player heißen. Ich persönlich kenne viele solcher Leute.

Ohne Kopierschutz würden sehr viele wie früher einfach eine CD brennen und deren Freunden weitergeben, usw...
Mit Kopierschutz schaffen die es nicht und lassen es einfach. So werden die Freunde dazu "gezwungen" ein Spiel, Software, etc. auch zu kaufen, um es gemeinsam spielen zu können.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie auf der Schule Die Sims, Command & Conquer, CounterStriker etc. kostenlos (bzw. bis 1 DM später 1 Euro) verteilt wurde.
Seit es "guten" Kopierschutz gibt, passiert sowas auch nicht mehr. Nur noch ein kleiner Kreis bekommt illegal teure Software, Spiele, Filme, etc... aber auch nur, weil dieser kleine Kreis einen "Spezialisten" hat, der sich mit sowas auch auskennt, bzw. weiß wo man zu suchen hat.

Mein persönlich er Tipp:
BD niemals kaufen, solange diese so teuer sind bzw. die Laufwerke vor allem.
Wer schon ein Laufwerk hat, der kann sich solche Filme auch ausleihen. Bei unserer 24h-Videothek wie alle anderen Filme ab 1 Euro für 3 Stunden bis 2,50 Euro für 24 Stunden.

Wer es trotzdem kauft, sollte sich nicht beschweren, da keiner dazu gezwungen wird! Selber schuld!

Zuletzt bearbeitet:
Kopierschutz ist bis zu einem gewissen Grad sicherlich sinnvoll, aber wenn er dazu führt, dass ich auf meinem PC trotz BD-Laufwerk keinen BD-Film ansehen kann, nur weil mein Monitor kein HDCP hat, ist das meiner Meinung nach eine Frechheit. Ich hätte es wirklich nicht kaufen sollen. Und wieso darf ich keine DVDs/BDs umcodieren, sodass ich sie auf meinem täglichen langen Arbeitsweg auf meinem PDA ansehen kann. Dies geht auch wieder nur mit illegaler Software. Der Kopierschutz führt dazu, dass man einer regulär erworbenen und bezahlten Ware doch kein Eigentumsrecht hat (siehe auch die Registrierpraxis bei Spielen (Spore u.a.).

Mit einem normalen CD-Check wären diese "Unbegabten" auch mehr als bedient was den Kopierschutz angeht, allein dafür werden diese Dinger nicht so komplex und penetrant gecoded.
Ich denke es geht eher auch darum den Gebrauchtmarkt ein für alle Mal einzudämmen, wer schonmal Interviews dazu von Entwicklern gelesen hat, wird verstehen das sie diesen Markt fasst noch mehr hassen als Raubkopien. So wie auch gegen Videotheken vorgegangen wird, die Games verleihen.
DRM ist für die Industrie endlich die Atombombe um alles auf einmal aus dem Weg zu räumen, aber gleichzeitig das Damocles-Schwert über ihren Köpfen. Denn wenn sie die Daumenschrauben zu fest anziehen (was sie imo schon getan haben), können die Konsumenten ihre Produkte nicht mehr nutzen wie sie es möchten und lassens im Laden stehen - Marktwirtschaft hat auch ihre tollen Seiten^^

Screemon schrieb:
Kopierschutz ist sehr sinnvoll!

Wer auch nur ein ein wenig logisch denken kann, sollte verstehen das ein Kopierschutz den Umsatz steigert und nicht senkt.
Wieviele Menschen kennen sich mit Computern, Software, FileSharing, Brennen oder sowas aus? Es gibt sogar sehr viele Menschen, die es nicht hinbekommen einen DVD-Film anzusehen, welches unter dem WMP nicht geht, weil die entweder nicht wissen das es auch andere Player gibt oder wo bzw wie diese Player heißen. Ich persönlich kenne viele solcher Leute.

Und diese Leute werden dann bestimmt viel Spass mit den Kopierschutzsystemen von heute und morgen haben! ;)

@ Screemon: Entschuldige den Ausdruck, aber so eine gequirlte Sch***e hab ich schon lange nicht mehr gehört!

Wieviele Menschen kennen sich mit Computern, Software, FileSharing, Brennen oder sowas aus? Es gibt sogar sehr viele Menschen, die es nicht hinbekommen...

Und genau diese Leute werden sich bestimmt ganz viele Filme kaufen, die sie nicht abspielen können? Aber sonst geht's dir gut? GENAU DESWEGEN brauchen wir offene Formate.

Ohne Kopierschutz würden sehr viele wie früher einfach eine CD brennen und deren Freunden weitergeben, usw...
Mit Kopierschutz schaffen die es nicht und lassen es einfach...
LOOOOOOOOOL! Ich sag dir was in Wirklichkeit passiert. Jeder kennt jemand der jemand kennt der jemand kennt... Und am Ende werden wieder CDs und DVDs rumgereicht, nur musste vorher jemand per Torrent/P2P/Rapidshare eine gecrackte Version besorgen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie auf der Schule Die Sims, Command & Conquer, CounterStriker etc. kostenlos (bzw. bis 1 DM später 1 Euro) verteilt wurde.
Seit es "guten" Kopierschutz gibt, passiert sowas auch nicht mehr. Nur noch ein kleiner Kreis bekommt illegal teure Software, Spiele, Filme, etc...
Siehe mein voriges Argument. Aber ich will noch hinzufügen, dass gerade das VORHANDENSEIN von Kopierschutz bzw. die Gängelung die damit verbunden ist für viele der Grund ist eine Raubkopie zu besorgen.
Oder anders ausgedrückt: während ich als Besitzer der Original-DVD 5 Trailer und den "noch dreimal singen"-Spot anschauen MUSS, bevor der Film los geht, hat der Besitzer der Raubkopie eben nur den Film ohne lästige Werbung.
Oder nochmal anders ausgedrückt: im P2P gibt es MP3s mit höherer Qualität als auf Musicload, und da sind sie auch noch DRM-frei. Warum sollte der Kunde dafür bezahlen, dass er schlechtere Qualität erhält und sich noch mit Passwörtern etc. rumschlagen muss?

Eben, macht ordentliche Preise. HDDVD war doch zum Schluß perfekt. Wenn ne HD Medium 10€ kostet, würde ich sofort umsteigen. Aber sorry, ich kauf doch keinen Film für 25€ den ich wie schon erwähnt 2x angugge und dann im Regal verstaubt. Deshalb bleib ich noch bei DVD.
Den ganzen Kostenaufwand mit den Kopierschutzquatsch könnte man in günstige Preise investieren.

Den Kopierschutz halte ich schon für sinnvoll, aber dass jede Komponente zwingend BluRay tauglich sein muss versteh ich nicht. Die Preise der Discs inklusive Player ist mir noch viel zu teuer. In der nächsten Zeit bleibe ich noch bei der guten alten DVD.

Gut dann stellt sich doch wieder die Frage: Warum will jemand BDs sehen, wenn es ihm nicht um die Qualität geht? Wer sich nicht die ganzen Sachen kauft, welche für die HDCP- Unterstützung notwendig sind, kann die BluRay ja nicht in voller Qualität sehen. Wer das Zeugs nicht kaufen will sollte direkt bei der DVD bleiben...

Naja solange meine Singulus Aktien steigen ist mir das eigentlich egal ^^

bis jetzt war es immer so, dass kopierschutzhürden nur kurzzeitig gegriffen haben. mittlerweile haben sich zwar die techniken verfeinert, aber solang man es auch sehen/hören kann, wird es auch immer einen weg der kopie geben. ich persönlich halte bluray für ziemlich tot, auch wenn es mich in gewisserweise ärgert:
bei der cd war es endlich möglich größere datenmengen / bessere audioqualität zu verwenden (rebel assault, audio cds). der grund schlechthin, wieso sich das medium durchgesetzt hat, auch wenn die laufwerke anfangs teuer waren.
dann kam dvd: dvd hatte den vorteil ein normiertes format für filme zu sein. vorher gabs quasi nur vhs für den kunden und die qualität war nicht immer perfekt :) später kam dann die tatsache hinzu, dass man ein spiel nicht mehr auf 4 cds, sondern lieber auf einer dvd haben wollte. da war dvd aber schon etabliert, dementsprechend die laufwerke günstig. dazu kam, dass die brenner relativ schnell günstiger wurden und die kopierschutzmaßnahmen entweder gar nicht oder nur sehr einfach vorhanden waren.
und was bringt bluray? ausser highdef hat es keinen vorteil gegebenüber der dvd. der speicherplatz ist ziemlich sinnlos, da heute die wenigsten spiele mehr als eine dual-layer dvd fressen. ist qualität ein kaufentscheidender grund? die meisten leute würden aus einer entfernung von 3 metern nicht mal den unterschied zwischen einer dvd und bluray erkennen. mittlerweile sind die fernseher jedoch deutlich günstiger geworden, was zumindest den fortschritt fördert. bluray standalone player sind jedoch noch viel zu teuer. ergo wird man sich 3mal überlegen, ob man mal nen 1000er auf den tisch knallt, nur um bisschen bessere filmqualität zu haben (es gibt ja auch keinen anderen grund für nen hdtv, solang kein free hdtv in deutschland existiert (spartensender mal ausgenommen)).
im allgemeinen kommt die tatsache hinzu, dass die menschheit dazu tendiert eher faul zu sein. komfortabel ist es, einfach nichts kaufen gehen zu müssen, wenn man es direkt von der couch aus kann. bezahlsysteme wie paypal haben das sehr gefördert (man muss nicht erst über eine kreditkarte gehen). d.h. alle gefertigten medien werden mit der zeit aussterben, sofern sie nicht anderweitig ersetzbar sind (z.b. Betriebssystem sind für die meisten Heimanwender noch zu umständlich per netzwerk zu installieren). diesen trend hat sich aber auch die industrie selber zu zu schreiben, nachdem sie immer weniger wert auf dreingaben gelegt haben (keine handbücher oder inlays mehr, dvd verpackung bei spielen anstatt sammlerboxen).
aus diesen gründen halte ich alle kommenden optischen oder sonstwas speichermedien für totgeburten, solang man übers netz den content akzeptabel downloaden kann.
was kommt stattdessen? on demand filme per tripleplay angebote wie t-home und drm freie files, die sich aber nur mit auf geräte gemünzte software abspielen lassen. solang internet provider die bandbreiten weiter nach oben schrauben (sie kabel deutschland mit 32mbit seit nen paar tage oder vdsl ausbau auch in kleineren städten), wird online content immer interessanter.

ich finde man sollte es den hackern so schwer wie möglich machen. ja, ich gebe zu, dass die ehrlichen kunden mittlerweile schon darunter leiden, siehe SecuRom... aber jeder kopierschutz stellt eine barriere dar. fällt diese weg, hat man quasi aufgegeben gegen die hacker zu arbeiten...
auch wenn der schutz nur sehr kurz greift, hat man sich trotzdem zu wehr gestellt und die tür nicht offen stehen lassen....

es wird immer so weiter gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Commander Timesless@
da gabs ja mal diese einweg dvds die sich auflösen. ist zumindest so ähnlich. also vieleicht ist das gar nicht mal so witzig oder unreal wie du es wahrscheins gemeint hast ;)

Indem man ehrliche Kunden vergrault, nur damit man irgendwelche Kopierer für 2 Tage behindert, halte ich jetzt nicht für den geschicktesten Weg...

Das Problem ist heute eher, dass die Kopie ne höhere Qualität hat, als das Original, das war früher nicht so. Da gabs nur nen Kopierschutz, von dem man aber nix bemerkt hat und der auch keine Probleme bereitet hat.

Heute hat man nervige nicht vorspulbare Raubkopierwerbung/Firmenlogos, den normalen Kopierschutz, DRM-Scheisse, Internetzwang, Registrierungszwang, Aktivierungszwang, Begrenzung der Aktivierungen, Betteln an Hotlines, dass man sein ehrlich erworbenes Produkt weiter benutzen darf, MP3s mit schlechter Qualität, MP3s, die evtl. auf nem anderen Player nicht funktionieren, Software die mir nix bringt und irgendwo tief in meinem System installiert wird, Abhängigkeit vom Hersteller und seinen Servern, und und und!

Derjenige mit ner Kopie hat sämtliche oben genannten Probleme nicht. Der hat seinen Film/Musik/Spiel, was auf jeden Fall funktioniert und mit dem er machen kann was er will und wann er es will.

@Tirrican101

genauso siehts aus, den schwarzen Peter hat der ehrliche Kunde, der zahlt die horrenden Preise und kann sich dann mit einem riesigen Haufen Probleme herumärgern. Das müsste umgekehrt sein! Und da muss die Contentindustrie auch ansetzen. Der Kunde lässt sich nicht durch Zwang/Gängelung/Einschränkungen/Problemen zum Kauf bewegen sondern nur durch einen Mehrwert gegenüber anderen Bezugsmöglichkeiten.
Ich hoffe die kommen da irgendwann mal hinter!

Zurück
Oben