News BD+-Kopierschutz von Blu-rays geknackt

Schon witzig das der ehrliche Kunde der Dumme ist.
Auf Nicht-Windoof-Systemen läuft schonmal nix, dann vielleicht Pech gehabt und der Bildschirm unterstützt kein HDMI-Dreck (LOOOL!), der Player funzt nicht und und und.

Selber Schuld wer für eine solche Schikane auchnoch Geld rauswirft.
Und wenn ich daran denke dass vielleicht bald VEIL ins Haus steht..
Heil den Raubmordkopierern, dir mir etliche Mühe ersparen mir meine Lieblingsfilme ohne Probleme anzuschaun.
 
ich befürchte dies ist nur ein vorübergehender sieg und ist nur möglich weil tcpa/tpm (weniger bekannt als palladium) sich noch in einem graceful tolerate zustand befindet. die industrie wartet stillschweigend bis alle auf dem markt erhältlichen geräte durchgehend tpm beherrschen. noch sind diese nicht aktiv, und werden zur zeit nur selten bei serversystemen zwecks trusted software richtlinien eingesetzt.

aber die uhr tickt und spätestens wenn tag x kommt, und der sogenannte analogue sunset eintritt, werden die konsumer ein blaues wunder erleben. einmal aktiviert lässt sich tpm nicht ohne massives reverse engineering und spezieller, kaum legal erhältlicher hardware, umgehen, was für die meisten semi-profi hacker geschweige ottonormalverbrauchern die endstation sein wird.

einmal aktiviert, ensteht eine hardware geschützte pipeline, vom blue ray laufwerk bis hin zum monitor. im normal fall gibt es keine schwachstellen (angriffspunkte) auf der pipeline. sie können auf den stream nicht mal zugreifen, geschweige dekodieren. es wird nicht mal möglich RAW daten von der BD auszulesen, weil der tpm aktivierte BD-Laufwerk jeglichen zugriff ausserhalb der geschützten umgebung verweigern wird.

sie können dann filme nur per screening direkt vom monitor aufnehmen. aber auch hier gibt es eine technik (weiss nicht mehr wie die heisst), wo spezielle signalisierungspixel die ebenfalls tpm aktivierte videokameras einfach abschalten, wenn der sucher auf das monitorbild gerichtet ist.

die totalle black box kommt, das steht einfach fest, ausser die industrei plötzlich milliardenschwere content protection projekte stoppt, was ich nicht glaube. ganze softwarefirmen leben davon, ich glaube nicht dass die plötzlich ihren goldesen sterben lassen.

das motto dieser tage lautet: "wir wissen was gut für unsere kunden ist"
die unterhaltungsindustrie verdient diese tage wie noch nie zuvor in der geschichte. trotzdem wollen die firmen noch mehr verdienen. der grund ist: börsenpräsenz. die aktienteilnehmer verstehen nur eine sprache: umsatzstegerungen und ständig steigende gewinne. um dies zu erreichen ist jedes mittel recht. un so hofft man, dass durch den totalen inhalte-schutz die konsumer produkte kauffen, welche sie sonst runterladen könnten. der preis ist die kunden(un)freundlichkeit in vielseitigster form.

aber wer weiss, vielleicht reicht dann der mumm der verarschten konsumer, sich zu wehren und ein absatz-nein der industrie verpassen,
vielleicht wird dann der motto wieder "der kunde ist der könig" oder "wir sind für sie da" lauten

ich persönlich würde filme ausschließlich in online videotheken schauen. high speed dsl vorausgesetzt ergeben sich nur vorteile. man kann sich die besten blockbuster für gerade mal 5€ 48std anschauen. da muss ich mein gekauftes film schon 5mal schauen, damit das sich lohnt. und die meisten filme schaut man nur einmal oder zweimal an. da spare ich mir den gang in den laden und brauche keine persönliche videosammlung. ich sehe den VoD provider als meine videosammlung ;) leider fehlt noch angebot an HD inhalten, und die filme sind meist auch veraltet. aber ich hoffe das wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Trusted Platformmodule (TPM) sind ja schön und gut, aber auch so ein System hat genügend Schwachstellen und wenn die Verschlüsselung von Blu Ray geknackt ist lässt sich eben auch der codierte stream entschlüsseln.

Ich hab in meinem Rechner selbst ein TPM eingebaut um so zu verhindern, dass meine festplatten in anderen Geräten lauffähig sind (meine daten lesbar), aber TPMs haben gerade für die Industrie einen entscheidenden Nachteil, nämlich sie sind selbst auswertbar, und ich glaube es spricht nichts dagegen, dass jem. der versiert genug ist ein TPM so modifiziert, dass es Streams in die von ihm gewünschte Richtung zulässt (Dekoder).

Außerdem, wird so eine Aktion für die Industrie, wenn sie denn wirklich umgesetzt wird ein Milliardengrab, den es gibt Mittel und Wege anders an die Filme zu gelangen als über nen BluRay Rip.

Die Unterhaltungskonzerne müssen endlich einsehen, dass solange sie die zahlende Kundschaft, durch horrende Auflagen, quasi benachteiligen, sie ihre Position nur verschlechtern.
 
Lun@tic schrieb:
Das zeigt doch eigentlich nur,wie sinnlos diese Kopierschutz-Mechanismen eigentlich sind.

Wozu rote Ampeln, wenn immer wieder Leute trotzdem rüberfahren!

Richtig so!

Gegen alle Regeln, die das Leben ordnen!
 
RubyRhod schrieb:
Wozu rote Ampeln, wenn immer wieder Leute trotzdem rüberfahren!
du vergleichst hier äpfel mit birnen. wenn alle über rot fahren würden, könnte es einige menschenopfer geben, bei einem kopierschutz sind ein paar € hinüber. zumal: rechts vor links funktioniert wunderbar, genauso wie ein kreisverkehr. aber wenn du das auf eine ebene stellen willst, dann bitte, tu dir keinen zwang an. irgendwann trägt man die konsequenz für solche aussagen.
 
du vergleichst hier äpfel mit birnen. wenn alle über rot fahren würden, könnte es einige menschenopfer geben, bei einem kopierschutz sind ein paar € hinüber.

Ich stimme Dir teilweise zu. Nur der letzte Teil ist falsch.

Wenn jemand einen Film herunter lädt, heißt das nicht, dass er ihn im anderen Fall auch gekauft hätte. Insofern hat der Produzent weder einen Verlust, noch einen entgangenen Gewinn, sondern lediglich jemanden, der seinen Film angesehen hat, ohne dafür zu bezahlen.

Die Kalkulation der Produzenten basiert ohnehin auf Absatzschätzungen. Und wenn die Zahl der Käufer abnimmt, bekommt Bruce Willis halt nur noch 20 Mio. Dollar pro Film statt 25 Mio.
 
sfranz schrieb:
Ich stimme Dir teilweise zu. Nur der letzte Teil ist falsch.

Wenn jemand einen Film herunter lädt, heißt das nicht, dass er ihn im anderen Fall auch gekauft hätte. Insofern hat der Produzent weder einen Verlust, noch einen entgangenen Gewinn, sondern lediglich jemanden, der seinen Film angesehen hat, ohne dafür zu bezahlen.
nicht falsch, vllt nur falsch im kontext stehend bzw. indirekt angedeutet. das hab ich damit gemeint bzw. wollte ich damit ausdrücken. ;)
 
Wie sagt man?! Was von Menschenhand gemacht wurde, kann auch von Menschenhand umgangen werden.
 
Sorry, aber z.T. finde ich es echt daneben. Wer sich über Kopierschutz etc. aufregt und als legaler Verbraucher sich gebeutelt fühlt, der solle halt nichts kaufen. So mache ich das im Moment. Wozu auch? Warum sollte ich mir einen Film kaufen, dessen Medium eh ratz fatz wieder als veraltet erklärt wird?
Vom mir aus sollen die mit ihrem tcpa Kram kommen. Mich wirds nicht jucken, weil ich den Kram dann halt einfach nicht mehr konsumieren werden. So einfach ist das für mich. Ich besitzte genau 2 DVDs und mehr werden es auch nicht... Vom BlueRay etc. wollen wir mal gar nicht reden^^

lg
 
noway schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Ich habe auch nur wenige Filme. Aber bei denen handelt es sich um über 90 Prozent Nicht-Hollywood-Filme. Es sind einfach ein paar Klassiker. Die Hollywood-Scheiße bietet seit Jahren keine guten Stories mehr. Wann kommt eigentlich Spiderman 5 raus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Das Knacken von Schutzmechnismen ist nur eine Sache von Zeit.

Trotzdem sollte die Hersteller sich mal Gedanken machen und einen GUTEN kopierschutz entwickeln, den wie es scheint , scheint es diesen im Moment nicht zu geben!
 
jeder kann ja versuchen einen sicheren kopierschutz zu entwickeln.

Wenn du dann sowas hast verdienst du dir ne goldene nase damit ;)
 
das problem ist einfach, es wird IMMER eine möglichkeit einen schutz zu umgehen, weil jeder schutz bzw. software ein hintertürchen hat... es kann halt nur länger dauernd, aber es wird nie unmöglich sein... ;)
 
Das Problem der Geschichte ist das Abgabesystem.

Die einen wollen keine Discs, sondern Files, die anderen wollen Open Source Software benutzen andere nicht... und so weiter und so fort.

Warum wird nicht eine Kulturflatrate mit z.B. 15 € im Monat eingeführt und jeder kann dann mit den Medien machen was er will?

Weil die Industrie kein Ganzes ist, sondern aus rivalisierenden Unternehmen besteht für die nur der eigene Gewinn im Vordergrund steht.

Sollen die ihre Spielchen spielen, aber gewinnen werden die so nichts, denn es ist der Kunde der entscheidet was er will und sonst niemand!
 
Zurück
Oben