Be Quiet 500 Straight Power

MojoManagement

Lt. Commander
Huhu,

weiß jemand, ob ich das NT an PWR aufm MB P5k-E anklemmen kann?
PWR ist doch die Kontrolle vom NT Lüfter oda?

mfG!

Also ich mag mich täuschen, meine aber, bei "PWR" handelt es sich um einen "stinknormalen" 3poligen Lüfteranschluss auf dem Mainboard, der mit 12 V gespeist wird und an dem man entsprechende Lüfter anschließen kann.

Wieso willst Du Dein Netzteil daran anschließen? Den Lüfter des Netzteils kannst Du nicht regeln, das macht das NT selbständig in Abhängigkeit von Lastzustand und Temperatur im NT-Innern! Es gibt einige NT, die ein spezielles Kabel haben, das man an einen Lüfteranschluss des Boards anschließen kann, um die Drehzahl des NT-Lüfters auszulesen, aber das dient nur zur Kontrolle, regeln lässt sich der NT-Lüfter damit auch nicht. So ein Kabel zum Drehzahlauslesen des NT-Lüfters besitzt das BeQuiet! SP 500 W Meines Wissens aber sowieso nicht...

LG N.

Genau, die StraightPower Serie hat doch gar keinen Anschluss um die Lüftergeschlindigkeit auslesen zu lassen. Die alten Seasonics hatten so einen und der konnte an jeden belibigen 3-poligen Anschluss des Mainboards gesteckt werden.
Die meisten Mainboardhersteller versehen einen Anschluss mit Markierung PWR, um dort vorzugsweise das Netzteil anzuschießen.

Nabend,
ich besitze ein BeQuiet 450 Watt Netzteil und habe nun, nach Umbau der Gehäuselüfter, einen Lüfter in der Front an die direkte Stromversorgung vom Netzteil abgeschlossen. Ein zweiter Lüfter an der Vorderseite wird über das Mainboard (Gigabyte P35 DS4) versorgt. Die Lüfter selbst haben einen Regler, mit dem sich die Drehzahl zwischen 800 und 1600 RPM variieren lässt.
Nun mein Problem:
Der Lüfter, der direkt über das Netzteil versorgt wird, dreht sicht viel zu langsam.
Zwar kann ich die RPM nicht per Everest auslesen, aber man sieht, dass es sich um einiges langsamer dreht, als der, der ans Mainboard angeschlossen ist.
Nach dem Computerstart, dreht er sich manchmal gar nicht.

Bekommt der Lüfter keine 12V vom Netzteil oder woran liegt es?
Kann man das irgendwie ändern?

Gruß Danske

Na ja, das ist einfach zu erklären ;): Alle Lüfter, die an die Lüfteranschlüsse dieses NT angeschlossen werden, werden vom NT automatisch - und ohne dass man dies beeinflussen kann :( - in Abhängigkeit von der Temperatur im Innern des NT (und u.U. auch von der anliegenden Systemlast) geregelt!

Wenn das NT somit noch rel. kühl ist und/oder auch wenig belastet wird, werden sowohl der eigene als auch die extern angeschlossenen Lüfter nur mit geringer Spannung, so etwa 5-7 V schätze ich, angesteuert und laufen entsprechend langsam.

Anders verhält es sich beim Lüfter, der am moBo angeschlossen wird: Beim GA P 35 sitzt der Temperatursensor für den SysFan 2-Lüfter in der Nähe des GraKa-Slots und wird dementsprechend schnell erhitzt, weshalb ein dort angeschlossener Lüfter meist kurz nach dem einschalten des PC bereits mit recht hoher Spannung versorgt wird und entsprechend hoch dreht.

Abhilfe: Beide Gehäuselüfter mittels y-Kabel am MoBo (SysFan 2) anschließen (sofern sie zusammen nicht mehr als 2 A ziehen!).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...suboptimal =)
Aber erstmal danke für deine Antwort.

Hab noch kleine, dünne Kabel gefunden, ich benutze die einfach dazu, das Stromkabel für die Lüfter zu verlängern, damit es bis zum Mainboardsteckplatz reicht.
Bei der Verlängerung der Regelungskabel hat es jedenfalls ohne Probleme geklappt.

Gruß Danske

Ich habe eine neue Frage, allerdings passt es zur Überschrift.

Ich habe auch ein BeQuiet E5-500. Weiß jemand, was für ein Lüfter darin verbaut ist? Er ist 2-polig angeschlossen. Nur ist der gelötet oder geklemmt, und was für ein Lüfter ist es? Ich will das Siegel nicht kaputt machen, bevor ich sicher bin, dass sich ein Austausch lohnt.

Zurück
Oben