Be quiet! BQT E5-500W hat Spannungsabfall

sheepy007

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich habe gerade ein Riesenproblem mit meinen Be quiet BQT §5 Netzteil.
Wenn ich nach kurzer Stromunterbrechung (Steckdosenleiste = aus) den PC anschalten will, läuft er zwar an - schaltet sich dann aber sofort wieder ab. Erst wenn ich Versuche den PC ein paar mal erneut einzuschalten gelingt dies. Nun wollte ich mal auf den Grund gehen woran das liegt und habe zuerst einmal die Spannung an der 4-Pin Buchse gemessen, wenn der PC nicht ordnungsgemäß startet...Diese beträgt 3,7V anstatt der 5V. Woran kann das liegen? Hatte jemand solch ein Problem schon einmal und kann mir sagen woran das liegt? Ich hab im moment kein Geld mir ein neues NT zu kaufen und würde dies genre Reparieren.

mfg sheepy

ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein problem des netzteils ist, sondern schlicht und ergreifend ein pre-post strap test. wenn du ein intel-mainboard hast ist genau das die ursache. ich hatte nämlich das selbe "problem" und wusste nicht was dir ursache dafür ist.

hier mal ein zitat aus einem anderen forum:

Every Intel based motherbard that I've used (allot lol) have always double started when changing fsb-dram straps. From the P5B vanilla to the Maximus Extreme...all do it.

The reason why you're getting it all the time is because when you cut complete power to your rig, your bios thinks that an overclocking failure has occurred so it resets the strap to Auto. The first boot re-applies the strap setting, the second boot commences normal posting. This is completely normal, but I suggest not switching off the power completely [...]
quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3284432&postcount=11
(die beiträge dort von wegen "steckerleiste ausschalten schädigt die hardware" was auch immer, würde ich jetzt vernachlässigen. habe damit noch nie probleme gehabt...)

Mhn solch ein Test ist das glaube ich nicht ;-)
Der PC muss meist mehre male neu anlaufen damit er es packt (5-6 mal manchmal auch mehr) zudem hat die Stromzufuhr im Betrieb ab und zu auch mal aussetzer.....Ich glaub da muss ein neues her :-!

Zurück
Oben