Be Quiet E8 400 Watt für HTPC ?

Anoubis

Admiral
Hallo,

in der aktuellen PC Games Hardware (07/2011) auf Seite 18 wird eine Müsterlösung für einen Mini HTPC vorgestellt. Folgende Komponenten sind verbaut:

AMD Fusion E-350
Zotac Fusion-ITX Wifi
2x2GB DD3 1333
Be Quiet Straight Power E8 400 Watt
Samsung Ecogreen F4 2TB
Ltieon IHOS Blu-Ray
Lian Li PC-Q11

Der Verbrauch im Leerlauf wird mit 20 Watt und während der Blu-Ray Wiedergabe mit 36 Watt angegeben.
Blu-Ray Wiedergabe ist für einen HTPC meistens die größte Auslastung. Gespielt wird damit in der Regel ja nicht. Also ist das Netzteil weniger als 10% ausgelastet. Im Leerlauf sogar nur 5%. In dem Text dazu wird extra auf die Silber Zertifizierung hingewiesen und von "erfreulich effizient" gesprochen.

Nachdem was ich hier häufig im Forum lese, ist das Netzteil maßlos überdimensioniert.
Da dürfte 80-Plus Silber auch nicht viel nützen oder wie seht ihr das?
Soweit ich weiß, arbeiten Netzteile so grob ab 20% wirklich effizient.
Ich würde gerne begründete Meinungen dazu hören.

Es ist überdimensioniert. PicoPSU ist das Zauberwort.

ja, richtig effizent ist das nicht, aber es gibt halt keine 150 Watt-Modelle mit Silberzertifizierung.
Das wurde schon so oft bemängelt, dass nur große Leistungsklassen produziert werden.

Da bleibt nur noch eine 80 Watt PicoPSU oder ähnliches

Das was man an einem effizenteren Netzteil spart, holt man mit der Stromrechnung bestimmt ehe nicht rein, da der unterschied zu gering ist.
Lieber in der Nacht den Strom komplett ausmachen und den gesparten Strom nutzen.

20 Watt kommt in etwa hin und dafür ist eine PicoPSU mit externem Netzteil genau das richtige.
Richtige ATX Netzteile sind dafür eher ungeeignet, auch wenn das natürlich funktionieren würde.

"Jein", die 80-Plus-Testkriterien sehen 20 % der Auslastung als untere Messgrenze, daher ist jener Wert ein bei Tests oft anzutreffender Wert.

Es stimmt, dass dein Netzteil in unteren Lastzuständen weniger effizient ist; allerdings wäre ein neues, leistungsschwächeres Netzteil deutlich teurer als die durch die geringere Effizienz verursachten Energiekosten. Ich würde das Netzteil an deiner Stelle behalten.

Ein 100W Netzteil wäre da schon ordentlich großzügig dimensioniert...
Ein PicoPSU und ein 12V-Netzteil wären da schon eher im Bereich des sinnvollen.
Die Frage ist nur, ob das dann effizienter ist!!!

PC Games Hardware ist ja jetzt auch nicht DIE Zeitschrift schlechthin, auch wenn ich die selbst ab und an mal kaufe. Aber in dem Fall wäre es wohl doch am sinnvollsten ein möglichst kleines, effizientes, Standard-ATX-Netzteil zu nehmen.
PicoPSU bedeutet immer: 1x Verluste im (12V) Netzteil, 1x Verluste im PicoPSU-Netzteil.
WAHRSCHEINLICH ist die Komination ineffizienter als ein simples Netzteil!
Das müsste man halt mal durchrechnen!

Also warum genau nimmt PCGH dann dieses Netzteil?

WAHRSCHEINLICH ist die Komination ineffizienter als ein simples Netzteil!

Das wäre eine Erklärung oder ist es einfach leichter so ein Standard Netzteil zu nehmen, da es überall verfügbar ist, die Marke jeder kennt usw. Könnte ich mir auch als Grund vorstellen.

Achja zur Info, ich habe nicht vor mir etwas derartiges zu bauen. Habe einfach nur den Artikel gelesen.

@Kausalat: Hier sieht man recht gut, dass die Effizienz bei 20% anfängt und nicht nur der untere Messwert ist.

6ad929516b3ae9c2ad3b07ffj5.jpg

untitled-5xr1e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
@Kausalat: Hier sieht man recht gut, dass die Effizienz bei 20% anfängt und nicht nur der untere Messwert ist.

Die "Effizienz" fängt nicht bei 20 % an, denn sie ist als Messgröße immer da, wenn das Netzteil eingeschaltet ist ;). Was du meinst: Die Effizienz von etwa 80 % (sprich: die unterste gewünschte Effizienz der 80-Plus-Organisation) wird erst bei 20 % Auslastung erreicht.

Wie schon gesagt, reißt ein um ein paar Prozent ineffizienteres Netzteil weniger Löcher in dein Portemonnaie als ein neues Netzteil es tun würde ... es sei denn, du erwartest von einem Netzteil eine Lebens- und Nutzungsdauer von mehreren Jahrzehnten :).

Zuletzt bearbeitet:
@Kausalat: Schon klar, das mit der Effizienz. Ich hatte keine Lust das auszuformulieren. Du hast es ja richtig verstanden. Ich meine es wie du es beschrieben hast.

Gut, also haben wir nun die Argumente: Inkompetenz von PCGH und Preisersparnis beim Kauf des Netzteils!?

Vielleicht schreibe ich die Redaktion mal direkt an. Auf der letzten Seite der Zeitschrift werden jedes Mal Leserfragen geklärt. Das zeigt zumindest, dass einige Emails gelesen werden.

Kann natürlich sein, dass sie ein ATX Netzteil genommen haben, weil das Gehäuse einen entsprechenden Einbauplatz dafür hat. Wenn man keins verbaut, dann klafft da natürlich ein Loch.
Sehen würde man das allerdings nicht, ist ja nicht vorne...
Außerdem gäbe es noch kleinere ATX Netzteile als 400 Watt, wäre so gesehen also trotzdem eine falsche Entscheidung.
Außerdem ist es sinnlos 2x2 GB Ram zu kaufen. Mit einem 4 GB Riegel ist man da insgesamt besser bedient. Der Memory Controller hat nur ein Single Channel Interface, man spart den Strom für einen weiteren Riegel und man kann, bei Bedarf, irgendwann einfach auf 8 GB aufrüsten.

Gut, also haben wir nun die Argumente: Inkompetenz von PCGH und Preisersparnis beim Kauf des Netzteils!?

Ich denke auch, dass es darum geht die Leserschaft nicht zu "verwirren".

Ein 400W bequiet kriegt man in jeden 2. Shop.

Eine Pico-PSU + Netzteil muss man schon suchen (meist auf ebay).
Genauso kann man eine PicoPSU nicht einfach ins Gehäuse bauen.

Sind SFX Netzteile eine alternative (schön kompakt)?
SFX 300W
Wenn man ein normales Desktop-Gehäuse verwendet, hat man ein Loch, wo eigentlich das Netzteil sitzen sollte...etc.

Deswegen das bequiet, um es einfach zu halten.

Kannst aber gern mal eine Mail schreiben und gucken, was sie antworten.

Außerdem ist es sinnlos 2x2 GB Ram zu kaufen. Mit einem 4 GB Riegel ist man da insgesamt besser bedient. Der Memory Controller hat nur ein Single Channel Interface, man spart den Strom für einen weiteren Riegel und man kann, bei Bedarf, irgendwann einfach auf 8 GB aufrüsten.

Und es soll doch Probleme mit 2 Riegel und Brazos geben, oder?
einmal 4GB ist dann nochmal besser und auch gleich teuer?!

Bemme90 schrieb:
Eine Pico-PSU + Netzteil muss man schon suchen (meist auf ebay).

http://www.goodthingsonline.eu/ ;)

Und es soll doch Probleme mit 2 Riegel und Brazos geben, oder?
einmal 4GB ist dann nochmal besser und auch gleich teuer?!

Korrekt, SOLL es geben. Ich habe diese Probleme NICHT nachstellen können, allerdings soll da auch das Netzteil eine Rolle spielen. Ich habe das "Problem" daher erstmal nicht mit aufgeführt, die anderen Argumente und der Preis reichen als Grundlage für eine Entscheidung gegen 2x2 GB :)

Hier ist ein interessanter Artikel über den Einsatz von Schaltnetzteilen und PicoPSUs: einfach mal lesen
Ich hab mir ein be quiet! PP L7 300W gegönnt. Mein Rechner zieht damit 116W aus der Leitung.
Hat dank kostenlosen Versand und 5€-Gutschein auch nur 28 Eurönchen gekostet. :D,
ich würde mir aber bei deinem System den verlinkten Artikel eher zu Herzen nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Danke für den Link, gute Info.

Na auf die Antwort bin ich mal gespannt!

Im Übrigen ist das auch noch miteinander verknüpft. Die Probleme mit zwei Riegeln könnten, laut CB Bericht laut AMD, daher rühren, dass das Netzteil zu groß dimensioniert ist.
Außerdem, für die Argumentation der Sinnlosigkeit, was du nicht erwähnt hast:
Die Memorycontroller haben ein Single Channel Interface. Selbst wenn es die Probleme mit zwei Riegeln NICHT geben würde hätte man davon keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tinpoint: Wie schon erwähnt, ich habe nicht vor mir etwas zu kaufen oder etwas zu bauen. Ich brauche keinen HTPC! Ich habe nur den Artikel gelesen und wollte klären warum PCGH sowas empfiehlt.

@ Floletni: Danke für die Mühe. Ich werde das weiter verfolgen.