Hallo,
in der aktuellen PC Games Hardware (07/2011) auf Seite 18 wird eine Müsterlösung für einen Mini HTPC vorgestellt. Folgende Komponenten sind verbaut:
AMD Fusion E-350
Zotac Fusion-ITX Wifi
2x2GB DD3 1333
Be Quiet Straight Power E8 400 Watt
Samsung Ecogreen F4 2TB
Ltieon IHOS Blu-Ray
Lian Li PC-Q11
Der Verbrauch im Leerlauf wird mit 20 Watt und während der Blu-Ray Wiedergabe mit 36 Watt angegeben.
Blu-Ray Wiedergabe ist für einen HTPC meistens die größte Auslastung. Gespielt wird damit in der Regel ja nicht. Also ist das Netzteil weniger als 10% ausgelastet. Im Leerlauf sogar nur 5%. In dem Text dazu wird extra auf die Silber Zertifizierung hingewiesen und von "erfreulich effizient" gesprochen.
Nachdem was ich hier häufig im Forum lese, ist das Netzteil maßlos überdimensioniert.
Da dürfte 80-Plus Silber auch nicht viel nützen oder wie seht ihr das?
Soweit ich weiß, arbeiten Netzteile so grob ab 20% wirklich effizient.
Ich würde gerne begründete Meinungen dazu hören.
in der aktuellen PC Games Hardware (07/2011) auf Seite 18 wird eine Müsterlösung für einen Mini HTPC vorgestellt. Folgende Komponenten sind verbaut:
AMD Fusion E-350
Zotac Fusion-ITX Wifi
2x2GB DD3 1333
Be Quiet Straight Power E8 400 Watt
Samsung Ecogreen F4 2TB
Ltieon IHOS Blu-Ray
Lian Li PC-Q11
Der Verbrauch im Leerlauf wird mit 20 Watt und während der Blu-Ray Wiedergabe mit 36 Watt angegeben.
Blu-Ray Wiedergabe ist für einen HTPC meistens die größte Auslastung. Gespielt wird damit in der Regel ja nicht. Also ist das Netzteil weniger als 10% ausgelastet. Im Leerlauf sogar nur 5%. In dem Text dazu wird extra auf die Silber Zertifizierung hingewiesen und von "erfreulich effizient" gesprochen.
Nachdem was ich hier häufig im Forum lese, ist das Netzteil maßlos überdimensioniert.
Da dürfte 80-Plus Silber auch nicht viel nützen oder wie seht ihr das?
Soweit ich weiß, arbeiten Netzteile so grob ab 20% wirklich effizient.
Ich würde gerne begründete Meinungen dazu hören.