Be Quiet E8 400 Watt für HTPC ?

Achso Zacate hat einen Dual-Channel fähigen Controller? Wusste ich gar nicht.

Die Argumentation falls du das Netzteil hast verbaue es einfach, zieht nicht so richtig. Meist steckt sowas schon in nem Rechner drin, verbaut und wird gebraucht. Wenn ich nen HTPC will dann kauf ich mir gleich alle Teile dafür neu. Es gibt mit 100%tiger Wahrscheinlichkeit Leute die sich so einen Rechner neu zusammenstellen.

Die Netzteilfrage wäre für die Redaktion ein schönes Thema. Mehrere Netzteile im Bereich von 300-150 Watt zu testen.
Aber einfach zu sagen, nehmt das 400 Watt-Netzteil ist nicht ok. Vorallem nicht für etwas was sich Fachredaktion nennen will.

Edit: Ein Redakteur hat nach mir etwas gepostet. Leider nicht auf meinen Kommentar geantwortet. Leider habe ich die Zeitschrift nur mal kurz durchgeblättert und nach kurzem Check was sie zu ITX geschrieben haben wieder zu geklappt weils Müll war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von denen ist Klasse:

Zitat Zitat von Floletni Beitrag anzeigen
Warum zum Teufel nehmt ihr für so eine Konfig ein 400 Watt Netzteil. Selbst bei nem 75 Watt Netzteil wäre noch Luft. Ich betreibe einen i3 2100 und eine HD5670 mit einem Xilence 200 Watt SFX Netzteil und laste es im normalen Betrieb grad mal über die Hälfte aus. Im Idle komm ich auf ca. 35 Watt. Das AMD System Verbraucht noch weniger. Warum diese Wahl?

Hallo Floletni,

bitte achte auf deine Formulierung - es gibt keinen Grund zu fluchen...

Diese Frage kannst du dir selbst beantworten, wenn du das Gehäuse anschaust: Hier passt nur ein gewöhnliches ATX-Netzteil. Leider gibt es praktisch keine 75-Watt-Netzteile im ATX-Format. Außerdem ist der große Lüfter des ATX-Netzteils wichtig, um das System effektiv und dennoch leise zu kühlen - schließlich sitzt nur ein Passivkühler auf der APU.

Zweite Sache: Zacate Systeme sollen (es gibt einige Beispiele im Internet) Probleme mit 2 Speicherriegeln haben? Warum werden hier 2x2 Gb anstatt 1x4Gb empfohlen?

In unserem Test machte keines der verwendeten Mainboards mit E350 Probleme beim Einsatz von zwei Speichermodulen. Wir haben mehrere RAM-Kits ausprobiert - alle liefen fehlerfrei.

Ich würde dazu gerne eine ausführliche Begründung haben, weil diese Wahl für ein Fachmagazin wie es PCGH ist, schon fast an Inkompetenz neigt.
Hier hast du deine Begründung - gern geschehen, schließlich hast du ja so freundlich gefragt.

Gruß,
Daniel

Hab gleich geantwortet. Als gäbe es keine 300 Watt ATX Netzteile. und als würden nur ATX Netzteile da rein passen. Ich hab ein SFX Netzteil in mein Q07 drin. Und welch Wunder es funktioniert in meinem Gehäuse ;)

@Dunkler Rabe.
Hab ausversehen das "keinen" in meinem Post vergessen. Tschuldigung für die Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich ja vermutet. ATX Netzteil weil da sonst ein Loch klafft. Ziemlicher Unfug insgesamt. Auch ist der Lüfter des Netzteils selbstverständlich NICHT nötig um die APU zu kühlen.
SFX würde natürlich auch gehen, aber auch da gibt es absolut keinen Grund für. Eine PicoPSU ist und bleibt die sinnvollste Lösung für so ein System.

Die Probleme mit zwei DIMMs hatte ich ja auch nicht, scheint nicht immer aufzutreten, aber befrag sie doch mal zum Singlechannel Interface.

Insgesamt ein ziemlicher Fail von der PCGH, auf der ganzen Linie.

Das war noch nicht alles: Seite 18: "Schneller Spiele-PC - Viel Leistung bei wenig Volumen"

Core i5-2400
Noctua NH-C 14
Foxconn H67S
2x2GB DDR3 1333
Gainward Geforce GTX 560 Ti Golden Sample
Crucial Real SSD C300 (300GB)
Samsung Ecogreen F4 (2.000 GB)
Sony Optiarc BD-5640H
Silverstone Sugo SG07

Im Gehäuse ist ein 600 Watt Netzteil verbaut.
"Das Gehäuse überzeugt in vielerlei Hinsicht: Ein leistungsstarkes 600-Watt-Netzteil befindet sich im Lieferumfang,..."

Das ist schon wieder so oversized! Da würden 400 Watt passen...

Habe denen auch ne EMail geschrieben, an zwei verschiedene Adressen, mal sehen was draus wird.

Naja, das Problem ist in der Tat, dass sich das Netzteil im Lieferumfang befindet. Wenn man dieses Gehäuse will, dann muss man das Netzteil mitkaufen.
Außerdem hab die SSD mit Sicherheit keine 300 GB, 256 GB gäbe es, aber vermutlich ist das die 64er ;)

Also jetzt haben 4 Mitarbeiter auf meinen Post geantwortet. Ihr könnt ja selbst nachschauen was sie geschrieben haben.

Das wäre meine Antwort. Hat wer Ergänzungen?
Schöner Test von ht4u. Nur LC-Power hat nicht grad nen guten Ruf. Hier habt ihr einen Test wo man sieht wie sehr sich Netzteile in verschiedenen Watt-Bereichen unterscheiden können.

Die Frage warum ihr ein 400 Watt ATX anstatt eines 300 Watt ATX Netzteile empfehlt ist immer noch offen. Klar ist es nicht jeder sein Fall sich was selbst zu basteln oder sich extra noch eine Blende zu bestellen. Nur hättet ihr mehr auf dieses Thema eingehen müssen.
Selbst wenn das Netzteil vielleicht noch runter 75 eine einigermaßen gute Effizienz hat, hat es bei einer Last von 20 Watt eine Auslastung von grad mal 5%. Ich glaub kaum das das E8 da noch Effizient ist. Selbst wenn es nur ein paar Euro sind die man durch den geringeren Verbauch einspart muss man nicht absichtlich ein viel zu großes Netzteil empfehlen. Im Idle liegt man noch weiter unter den 20 Watt.

@Marco
Du als Netzteil-Redakteuer solltest selbst wissen das die Effizienz rasant nach unten geht bei einer Last von 5%. Da hilft auch kein 80 Plus Silber Aufkleber. Die testen eh nur bis 20% Last. Mit einem 300 Watt Netzteil würde man auch billiger kommen.

@Daniel
Ich kann dir leider keine Temperaturen liefern. Nur habt ihr es selbst ausgetest. Ich denke nicht. CB kommt auf max. 77°C im passiven Betrieb. Wenn man noch einen Luftzug hat, dafür braucht man nicht zwangsläufig einen 120mm Lüfter, dürften die Temperaturen niedriger ausfallen.

Bei solchen Empfehlungen braucht man sich nicht wundern, warum es nicht mehr Netzteile mit 200W gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Empfehlungen braucht man sich nicht wundern, warum es nicht mehr Netzteile mit 200W gibt.

Das ist wirklich das Problem. Wie oft sieht man hier in den Signaturen der User Systeme mit ner 95 Watt CPU und ner GTX 560 oder sowas und dazu ein 600 bis teilweise 750 Watt Netzteil. Klar wenn ein HTPC im Leerlauf 20 Watt braucht und ein 400 Watt Netzteil empfohlen wird, ist es logisch, dass viele denken, sie bräuchten mehr als 600 Watt für ne potente Grafikkarte.
Wer braucht dann noch ein 200 Watt Netzteil?!
Ergänzung ()

Was schreibt denn der Redakteur da?
2. Effizient auch bei geringer Last (selbst noch bei 75 Watt; siehe auch den Test dazu)
Es geht nicht um 75 Watt, sondern um 20 Watt bzw. 35 Watt bei Last.

Das Argument mit dem 120mm Lüfter kann ich nicht ganz glauben. Bei der kleinen CPU ist wohl kein sehr großer Luftstrom erforderlich.

Zwischen 760 Watt und 75 Watt liegt eine Differenz von 4 Watt im idle und 2 Watt unter Last und 0 Watt bei extremer Last. Die Differenzen zwischen einem guten 400er-ATX und einem 75er- sind ergo hinsichtlich der Kosten, die durch die minimal höhere Leistungsaufnahme durch geringere Effizienz entstehen, ergo völlig zu vernachlässigen und die Differenz bei der Leistungsaufnahme ebenso.
Sollte das stimmen, wäre PCGH im Recht. Da muss ich mich mal schlau machen.

Schau dir den Test von planet3dnow an. Dort siehst wie das schwanken kann. LC-Power bietet auch nicht die besten Netzteile an.

Werde das ganze dan Morgen früh posten. vielleicht fällt mir noch was ein. Das mit den kleineren Netzteilen werd ich dann noch reinnehmen Anoubis

Aus meiner Email-Anfrage.

Hallo,

Sie haben völlig Recht, leistungstechnisch ist das Netzteil zu stark für den Rechner. Doch im punkto Effizient kann ich Ihnen nicht Recht geben, denn selbst bei rund 40 Watt (siehe Ausschnitt aus dem Messprotokoll) arbeitet das Netzteil noch immer mit über 80 Prozent Effizienz. Das erreichen Sie mit einem preiswerten 300er Netzteil nicht, da liegt der Wirkungsgrad schon bei 76 oder gar unter 70 Prozent. Die Frage der Investitionskosten (400 Watt gegen 300 Watt) ist allerdings eine völlig andere.

Dazu habe ich noch die Grafik bekommen http://imageshack.us/f/715/image003ee.jpg/

Wir reden aber von 5% Auslastung. Warum sollte die Frage der Investitionskosten eine andere sein?

Habe ich auch zurück geschrieben: 5% Auslastung! Der Sprung von 20% auf 10% Auslastung ist sehr groß (Effizienz von 90=>80) Der Sprung auf 5% wäre sicherlich nicht kleiner und dann wäre die Effizienz weit unter 80%.

Also sie haben sich mittlerweile so weit rausgeredet das das E8 technisch besser ist als das von mir vorgeschlagene L7. Ma gzwar vielleicht sein. Aber beide Netzteile sind im relevanten lastbereich von 20 Watt genauso ineffizient, dafür ist das L7 billiger.

Dann meinen sie es wäre ja nur eine Empfehlung. Mag richtig sein. Leider halten sich viele der PCGH Leser an diese Empfehlung. Selbst mitdenken und nach Alternativen suchen werden die wenigsten machen.

Mir wurde noch geschrieben. dass das Thema PicoPSU bereits Anfang 2010 in der Zeitschrift behandelt wurde. Das finde ich als Argument ziemlich schwach. Andere Themen weden in jeder zweiten Ausgabe behandelt. Darafhin habe ich darum geben, es erneut aufzugreifen.

Genau wie sie in ihren Sonderheften. Es isnd immer alte Heftartikel und sie in einen Einband drucken lassen.

Ich glaub da will wer nicht kritisiert werden. Anfang 2010 ist jetzt ein und ein halbes Jahr her. In der zwischen Zeit hat sich einiges getan. Könnte ja jetzt rummeckern das sie dauernd Grafikkarten als Thema drin haben, das war doch schon Anfang 2010 drin. Normale Netzteile haben sie auch in jeder zweiten Ausgabe getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 760 Watt und 75 Watt liegt eine Differenz von 4 Watt im idle und 2 Watt unter Last und 0 Watt bei extremer Last. Die Differenzen zwischen einem guten 400er-ATX und einem 75er- sind ergo hinsichtlich der Kosten, die durch die minimal höhere Leistungsaufnahme durch geringere Effizienz entstehen, ergo völlig zu vernachlässigen und die Differenz bei der Leistungsaufnahme ebenso.
Das kann schon ungefähr so hinkommen. Volker hatte hier letztens auch mal recht minimale Unterschiede im Verbrauch gepostet, weil in einer der letzten Testberichte von CB das viel zu starke Netzteil in der Kritik stand.

Ich persönlich sehe einfach 2 Probleme:
  • Xilence bietet augenscheinlich gute und vor allem leise SFX-Netzteile an, die nicht mal sonderlich teuer sind. Und das, obwohl die Absatzzahlen in dem Bereich vermutlich nicht die Besten sein werden. Allerdings legen sie keine Adapterblende auf den ATX-Formfaktor bei!
    Das überfordert doch schon wieder 80% der Käufer. Das ist ein ärgerlicher Fehler, man spart damit am falschen Ende!
  • Das Fachwissen und die Transparenz über die verschiedenen Pico-PSUs ist nicht flächendeckend gegeben. Es gibt zu wenige Shops, die attraktive, günstige Bundles mit hocheffizienten Tischnetzteilen anbieten. Stellenweise kostet solch ein Set (ohne US-Import) rund 60-70 Euro. Das sind viele Endkunden leider einfach nicht bereit zu zahlen.

Fazit:
Wir brauchen dringend mehr Akzeptanz und fachkundige Testberichte für solche "schwachen" Netzteile. Der CB-Vertriebspartner Caseking könnte sich hier positiv hervortun und solche Kits mal preislich vorteilhaft aufstellen. Wenn sich aber der Umgang mit dem Thema nicht ändert, werden diese Lösungen weiterhin im "Freak-Bereich" abgetan werden.

Selbst die Xilence-Netzteil im 200 Watt-Bereich liefern genug Leistung, um selbst halbwegs spielefähige Rechner zu betreiben. Dabei ist das nicht einmal die Paradedisziplin und nicht der Haupteinsatzzweck.