Enermax 425W => Be Quiet E8 400W

Insgesamt stelle ich fest, dass es wohl keinen Nachteil gibt das Be Quiet zu kaufen. Ich lese nur, dass viele das Enermax nicht hören und es daher selbst nicht tauschen würden. Mir ist die Ruhe das Geld wert und sehe somit eine gute Investition.
 
Das BeQuiet E8 400 ist das leiseste aktive Netzteil am Markt. Wenn dir das dann immernoch zu laut ist, musst du wirklich ein passives nehmen.
 
CPU Temperatur liegt im Idle bei 27°C, Festplatten bei ca. 30°C
 
Falls dus kaufst, schreib mal bitte deinen Eindruck zur Lautstärkeverbesserung. Ich hatte noch nie ein Enermax und hab auch immer nur gelesen, dass sie super leise sein sollen.. aber da ich mein StraightPower E8 absolut nicht hören kann wärs schön mal nen Vergleich von jemandem zu lesen der beide direkt nacheinander gehört hat
 
Ich fahre gleich mal eben zu Mindfactory und hol mir eins ab, spätestens Sonntag sollte ich dann mit allem fertig sein (muss noch ne SSD einbauen und die Kabel im Gehäuse anders verlegen).
 
Meins ist auch 100% nicht zu hören auch wenn ich alles abklemme (wie festplatte oder sämtliche lüfter)
 
Leider total verspätet jetzt meine Eindrücke zu dem Be Quiet E8:

Je mehr der Computer belastet wird, desto größer ist der Unterschied zu dem Enermax.

Im Idle sind beide nicht zu hören. Wenn ich stundenlang am Pc saß und hier mal ein Video geguckt habe, dann mal ne Stunde gezockt habe oder so, konnte man das Enermax deutlich hören und es wurde auch länger nicht mehr ruhig.
Wenn Prime95 eine Stunde lief, war das Netzteil deutlich hörbar und hat alles andere in meinem PC übertönt.
Das Be Quiet bleibt bei gelegetlicher Belastung weiterhin unhörbar und auch unter Prime95 ändert sich da so gut wie nichts. Man hört ein minimales Rauschen, das aber sofort verschwindet, wenn man Prime95 beendet und nicht wie beim Enermax erstmal Ewigkeiten bestehen bleibt.
Also von der Lautstärke genau wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin zufrieden!

Sonstige Eindrücke: Die Enermax-Kabel sind minimal länger. Die vom Be Quiet dafür wesentlich beweglicher. Man kann sie dadurch präziser im Gehäuse verlegen, was mit sehr gefällt. Das Be Quiet E8 ist einige cm länger. Dadurch musste ich wieder einige Kabel anders verlegen. Das hat mich etwas genervt.

Außerdem ist mir etwas komisches aufgefallen: Ich habe so ein Gerät an der Steckdose, dass mir die Watt Zahl anzeigt. Wenn der PC aus war, zeigte es 7W an (Enermax). Bei dem Be Quiet sind es nun 15W. Der Schalter am Netzteil hat beim Enermax nichts bewirkt. Es blieben immer noch 7W. Das kann eigentlich nicht sein. Beim Be Quiet sind es 0W wenn ich den Netzteilschalter umlege.
 
Zurück
Oben