be quiet & Enermax Netzteil

eSwai

Ensign
Hallo,

erstmal würde ich gerne wissen, ob es schlimm ist wenn man ein "NoName"-Netzteil im PC verbaut hat und welche Auswirkungen es haben kann. Da so ein NoName Netzteil in meinem PC verbaut ist, hat ein Kumpel gesagt, dass dieses die Hardware kaputt machen kann..Stimmt das?

Dann hätte ich hier zwei in der Auswahl:

Das Enermax PRO82+ mit 425W für 53 + 6 € Versand
http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=426274&pid

&

Das be quiet Straight Power mit 450 W, welches ich von einem bekannten für 45 € bekomme (neu!).

und er hat mir auch ein Enermax Liberty 500W 80+ für 60 € angeboten.

Sind be quiet Netzteile in Ordnung oder sollte ich lieber zum Enermax greifen?

MfG
eSwai

Das kommt erstens auf das System an und dessen Leistugnsaufnahme und pauschalisieren kann man die Eigenschaften von Nonames nicht. Aber ja, im allerschlimmsten, aber auch wirklich nur im allerschlimmsten, Fall kann es die Hardware kaputt machen.
Die Komponenten, die unmittelbar daran angeschlossen sind, bekommen nun mal die Ströme ab, die die PSU erzeugt und wenn die etwas ausgeben, was die Hardware nicht verträgt, beeinflusst das die Lebensdauer.

Noname Netzteile sorgen meist für einen hohen Stromverbrauch dank schlechtem Wirkungsgrad. Das be Quiet ist in Ordnung, der Vor-Ort-Austausch Service (bei mir hat es 27 Stunden gedauert, bis ich ein neues hatte, ohne das irgendwas geprüft wurde) und die kostenlose Hotline sind hervorzuheben. Das Enermax hat einen etwas besseren Wirkungsgrad und das Modell ist neuer.

Allerdings bekomme ich das E5. Habe jetzt gesehen,dass auch ein E6 vom bequiet vorhanden sind. Gibt es hohe Leistungsunterschiede zwischen diesen beiden?

MfG

Was meinst Du mit Leistungsunterschieden?
Überlicherweise können beide so viel liefern, wie drauf steht. Also das E5 450W kann wie das E6 450W schlicht und ergreifend 450W liefern.

Der Unterschied liegt:
  • in der Auswahl und Anordnung der Bauteile
  • den daraus resultierenden Spannungswerten
  • dem daraus resultierenden Wirkungsgrad
  • der Anschlussvielfalt
  • der Leistungsverteilung

Wenn Du die Leistungsverteilung meintest, so haben die neuen mehr auf +12V.

Nicht vergessen werden darf, das No-Name NTs bei hoher Belastung oft Spannungsschwankungen auf den verschiendenen Leitungen haben, dadurch kann es zu Abstürtzen in seltenen Fällen zur Beschädigung der Hardware kommen. Allerdings muss man mittlerweile eingestehen das für "normale" Rechner, also kein SLI/Crossfire oder generell High End Hardware auch ein LC oder Coba NT außreichend ist. Sofern man nicht grade ein 350W NT von denen nimmt.

Nachteile sind aber meist weniger Anschlussmöglichkeiten, das hier noch viele No-Name Hersteller kein ATX 2.X Format unterstützen und der schlechte Wirkungsgrad so wie laute Lüfter unter last, selbst mit 140mm Lüftern.

Die neue E6 Reihe ist nicht wirklich besser als die E5 Reihe. Marginale Verbesserungen, ein etwas besserer Wirkungsgrad (minimal besser) sind nicht unbedingt Kaufgründe sollte das E6 bei gleicher W Zahl merklich teurer sein.

Ich selbst habe das E5 450W und kann nur sagen..... sehr viele Anschlüsse, brauchbares Zubehör (Kabelbinder, Klettverschlüsse um Kabel zu befestigen, 8 Schrauben) und natürlich der Vor-Ort Umtauschservice der wohl Einzigartig ist. Ein kleiner Vorteil ist die Möglichkeit gehäuselüfter (3 Stück) an das NT anzuschließen und diese vom NT regeln zu lassen. Dabei ist die Lüftersteuerung Stufenlos und beginnt mit 5V (Darauf achten das die Gehäuselüfter mit 5V anlaufen können) und regelt wirklich nur langsam hoch wenn es sehr warm wird. Bietet Enermax nicht.
Der Wirkungsgrad bei Enermx gegenüber dem BeQuiet gibt sich eigentlich nichts. Die 1-2 %, wenn überhaupt, sind nahezu uninteressant.

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen. DANKE nochmal!

Ist das Be quiet auch schön leise?
Das wäre mir nähmlich auch sehr wichtig.

MfG

Zurück
Oben