Be Quiet Netzteil hat keinen Anschluss für SATA und anderes Kabel

@ TE:
wenn die lüfter auf stufe 1 nicht anlaufen stimmt da was nicht, das sollte/dürfte nicht der fall sein. es gibt hier im forum auch ein supportforum von be quiet!.

CPU-lüfter ist am CPU_FAN-anschluss angeschlossen und dreht sich auch? wenn ja: ggfs langsamer als eine im BIOS für die warnung eingestellte grenze? welcher kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quani
Wenn es das Pure Base 600 aus dem anderen Thema ist, und die Lüfter von be quiet mitgeliefert wurden, dann wäre es dämlich, wenn sie nicht bei Stufe 1 anlaufen. Es gibt allerdings durchaus Serienstreuung, die hier verantwortlich sein könnte.

Und wenn man Lüfter und Steuerung separat kauft, dann ist sowieso alles möglich. Die Lüftersteuerung weiß ja nichts vom Anlaufstrom beliebiger Lüfter.

• Gefällt mir
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650W ATX24

den habe ich da dran. Er läuft ja auch. Ah ich krieg Kopfschmerzen, so viele kleine Dinge auf einmal. :-/

@ TE:
das Straight Power 11 ist ein NT (netzteil) und kein CPU-kühler.

nochmal: der CPU-lüfter ist auch am CPU_FAN-anschluss am MB angeschlossen? wenn an dem anschluss nichts hängt wundert mich die fehlermeldung nicht.

Sorry !
be quiet! Dark Rock 4

Das ist der.

Und hier ein Foto! Der CPU Kühler ist per Kabel angeschlossen.

Anhänge

• a4da6e2c-b89e-4ad6-aea0-1a78077f987d.jpg
    a4da6e2c-b89e-4ad6-aea0-1a78077f987d.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 320
Also jetzt nochmal ganz klar:
  • Der Lüfter vom CPU-Kühler gehört am Board an den Anschluss CPU_FAN oder CPU_FAN2 (bzw. CPU_OPT bei ASUS), und an nichts anderes. Punkt. Und den CPU_FAN2 nutzt man nur, falls der Lüfter kein PWM-Lüfter sein sollte, und das UEFI des Boards am Anschluss CPU_FAN partout nur PWM-Lüfter haben will. Eventuell muss man dann auch noch darauf achten, den ungenutzten Anschluss im UEFI zu deaktivieren, damit die Fehlermeldung beim POST nicht kommt.
  • Gehäuselüfter gehören:
    • an einen der CASE_FAN-Anschlüsse (bzw. CHA_FAN oder EXT_FAN) des Boards (dann kann man sie per UEFI regeln),
    • oder an eine eventuell vorhandene Lüftersteuerung, die z.B. beim Gehäuse schon eingebaut ist (dann kann man sie über diese regeln, oft manuell mit einem Schalter),
    • oder über einen Adapterstecker direkt an einen der Molex-Anschlüsse des Netzteils (die sind oft bei separat gekauften Lüftern dabei, vielfach hat man dann aber dauerhaft 12V und das ist laut).
Ergänzung ()

CPU-Lüfter: Auf dem Foto ist nicht zu sehen, an welchem der Anschlüsse der CPU-Lüfter angeschlossen ist. Das Asus hat da CPU_FAN und CPU_OPT. Sicherstellen, dass es CPU_FAN ist (der obere). Der Dark Rock 4 hat einen PWM-Lüfter. Im UEFI ist bei CPU_FAN zu prüfen, ob der Anschluss in Q-Fan auf PWM steht und nicht auf DC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ TE:
und der lüfter steckt auch auf dem richtigen CPU_FAN-anschluss? kann ich bei deinem bild nicht erkennen.

warum hast du dir beim RAM ein quadkit gekauft? sofern man nicht gerade 64GB nimmt ist das bei 1151 unsinn.

edit:
und warum fehlt links unter dem RAM ein abstandshalter? gabs da keine passende bohrung im case? nicht dass das irgendwas damit zu tun hätte.

• Gefällt mir
@Nixdorf: nicht gerade die übliche menge:D aber in dem fall gibt es natürlich keine andere option.

• Gefällt mir
Tadda!!

Da stand CPU OPT und darunter CPU FAN. Ich habe versehentlich das bei CPU Opt eingesteckt! Jetzt aber bei CPU FAN, kein Error! Danke!!!!!!!

Nun noch das letzte Problem mit dem Gehäuselüfter der auf Stufe 2 direkt anläuft mh.. Nebenbei mache ich mir gerade eine USB 3 WIN 10 Boot Medium.
Ergänzung ()

@Deathangel008

sorry hatte den Post eben nicht mehr lesen können. Ja sind 64GB, wollte halt volle Power in meinem Bereich haben. Leider gab es da keine Bohrung :-/

Ich empfehle ja, den Gehäuselüfter an CHA_FAN1 oder CHA_FAN2 vom Board zu packen und auf die Lüftersteuerung des Boards zu pfeifen. Dann kannst du mit dem Q-Fan im UEFI selber einstellen, wann der wie schnell dreht. Das SATA-Stromkabel zur Versorgung der Lüfter über die Lüftersteuerung kann dann auch wieder raus. Ergibt dann einen funktions- und sinnlosen Schalter vorne am Gehäuse, den man ignorieren kann.

• Gefällt mir
Auch eine gute Idee! Nun müsst eich erstmal schauen, wo auf dem Asus Board
Asus ROG STRIX Z390-F GAMING Z390

diese CHA Fan Schalter überhaupt sind. Ich muss mal suchen eben!
Ergänzung ()

Hmm... da steht Cha Fan beim unteren, aber oben irgendwas mit PUMP ATG

Anhänge

• e9ec14b3-f112-4499-bf00-214fb8733034.jpg
    e9ec14b3-f112-4499-bf00-214fb8733034.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 274
@ TE:
man könnte sich das suchen auch sparen und nen blick ins handbuch werfen;)

CHA_FAN-anschlüsse sind rot markiert:
strix z390-f x1.jpg

• Gefällt mir
Danke dir! Oh! Ich habe versehentlich beide Stecker ganz Links reingesteckt. Ist das denn schlimm? Oder sollte ich schon so wie du markierst hast den einen Stecker nach ganz rechts unten stecken?

@ TE:
der AIO_PUMP-anschluss sollte auch regelbar sein, musst den dann halt im BIOS entsprechend einstellen. wenn ich mich gerade nicht verguckt hatte läuft der standardmäßig mit vollgas.

• Gefällt mir
Der PC ist seit vorhin SO extremst laut. Ich habe mal geschaut, was genau denn so laut ist. Es ist die Grafikkarte. Die Lüfter sind so laut, dass ich dachte der PC würde wegfliegen. Selbst mit zu Gehäuse, ist das SO dermaßen extrem laut. Wieso ist die Grafikkarte so stark laut? Die Lüfter, als wäre ich auf dem Flughafen. Möchte den PC jetzt nicht gerne nochmals anmachen.

Ich rätsele die ganze Zeit wieso die Grafikkarten Lüfter auf Turbo laufen. Ich sehe, dass obwohl ich die Geforce CD eingelegt hatte und alle Treiber installiert habe, immer nur noch da steht " Microsoft Onboard Grafikkarte ".

Bin gerade dabei Windows zu updaten , weil Geforce Experience mir sagt, das meine Windows Version nicht kompatibel ist. Das blöde ist..

1.) Ich muss den PC während des Downloads von 50kb pro Sekunde , manchmal sogar nur 3 KB pro Sekunde anlassen. Wenn ih ihn anlasse wird das 1 Tag dauern und 1 Tag die Lüfter so extrem laufen zu lassen finde ich nicht gut. Was kann passieren?

2.) Das WLAN ist hier sehr schlecht. Ich habe noch kein LAN Kabel. Kommt erst nächsten Mittwoch.

3.) Es ist doch nicht normal, dass die Grafikkarten Lüfter so übertrieben reagieren, wenn man die zum ersten mal anschließt oder nicht? Das erschreckt mich muss ich sagen. Ohne Grund auf Ultra Turbo zu fahren ist schon heftig.

Zurück
Oben