Be-Quiet Netzteil Summt, PC bootet nicht

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
Hi, ich habe jetzt seit einem Tag das Problem, dass mein PC nicht mehr hochfährt. Ich habe gestern meinen PC wegen eines eingefrorenen Bildschirms ausgeschaltet (Gedrückt halten des Power-Buttons). Daraufhin hat der Rechner automatisch versucht hochzufahren. Genau beim Hochfahren kommt ein leises Summen aus dem Netzteil (elektrisches Geräusch). Lüfter Beleuchtungen etc. starten alles für 1 Sekunde. Danach geht der PC automatisch wieder aus (Ich denke das Netzteil blockiert die Stromzufuhr aus Sicherheitsgründen). Ich kann meinen PC so aktuell nicht benutzen und möchte ehrlich gesagt nicht wieder Geld für ein neues Netzteil ausgeben. Ich kenne mich nicht wirklich aus daher weiß ich auch nicht, ob man das wieder hinkriegen könnte bzw. ob es ein kleines Problem ist. Ich bitte um euer Rat und um eure Hilfe.

Mein System:
  • CPU: i7-4770
  • MB: Asus B85M-E
  • RAM: 32GB DDR3 1600MHz
- Netzteil: Be-Quiet Pure Power L8 430W Semi-Modular (BQT-L8-CM-430W)
 
Da kann man wenig zu sagen außer "kauf ein neues Netzteil". Du kannst das Problem nur durch Tauschen von Teilen lösen, und das Netzteil schreit ja nahezu nach Tausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Asghan und Spartaner2
Hansmother25 schrieb:
Ich habe gestern meinen PC wegen eines eingefrorenen Bildschirms ausgeschaltet
- Netzteil: Be-Quiet Pure Power L8 430W Semi-Modular (BQT-L8-CM-430W)
wenn noch garantie auf dem Netzteil ist - tauschen. wenn nicht, jemanden fragen, der sich damit auskennt. du könntest auch noch so einen Tester kaufen, um das Netzteil ganz einfach zu prüfen.
 
cloudman schrieb:
funktioniert aber nur, wenn das netzteil total im eimer ist. hatte erst kürzlich ein netzteil, das sich durchs überbrücken starten lies und auch alle spannungen an den entsprechenden pins vorhanden waren. sobald es unter last kommt (also stecker am mainboard) lief es nicht. da hätte man auch denken können, es liegt am mainboard, war aber dann dennoch das netzteil und ja der o.g. fehler klingt fast so, als hätte es einen weg und will getauscht werden. damit würde ich jedenfalls mal anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
Ein brummendes BeQuiet, das liest man hier nicht zum ersten mal.
Hast du am Netzteil irgendwas auffälliges gerochen schon mal?
 
Hansmother25 schrieb:
Ich kann meinen PC so aktuell nicht benutzen und möchte ehrlich gesagt nicht wieder Geld für ein neues Netzteil ausgeben.
Impliziert für mich du hast das:
Hansmother25 schrieb:
- Netzteil: Be-Quiet Pure Power L8 430W Semi-Modular (BQT-L8-CM-430W)
"Neu" gekauft?
Das Ding ist 10 Jahre alt....

Da "Dinge" nun mal kaputt gehen und aufgrund des Fehlerbildes, bleibt dir da keine andere Möglichkeit, als ein neues NT zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
Zurück
Oben