Be Quiet P6 Dark Power Pro 530W - Defekt?

Holzm1chl

Lieutenant
Hallo,

habe gestern mein neues BQT P6 mit 530W erhalten.
Habe es gleich verbaut.
Als ich fertig war lies sich der Rechner damit nicht starten.
Nachdem ich den Netzstecker eingesteckt hatte, lief nur der Lüfter vom Netzteil (fast unhörbar, dafür hat man aber einen leichten Windzug gemerkt).
Die Status LED auf dem Mainboard leuchtet grün, also schein ja alles OK zu sein.
Mit meinem alten BQT E5 (500W) lässt der PC sich sofort ohne Probleme starten.

Also bin schon ein bisschen Ratlos.
Ist das NT defekt, aber wenn, warum läuft dann der Lüfter sofort an, wenn es Strom bekommt?

Wie du selbst rausgefunden hast, ist wohl das NT defekt. Nur weil der Lüfter läuft, heißt es doch noch lange nicht dass es auch funktioniert.
Ruf' mal bei Be Quiet! an, die tauschen dir das NT sofort an der Haustür aus.

MfG

Das ist natürlich nicht so gut :(
Hab ich wohl leider Pech gehabt!
Den Service von BQT kenn ich bereits, ist sehr gut, kann man nicht drüber meckern!
Schnell und unkompliziert!
Ärgert mich jetzt bloß das ich es wieder alles ausbauen darf!
Hab das NT gestern ja erst gekauft, bzw. vom Onlineversand erhalten.
Habe diese natürlich erstmal angeschrieben.
Jetzt ist natürlich die Frage, wenn ich mich jetzt an BQ wende, und denen die Sache schildere, dann werden die mich doch sowieso an den Händler verweisen, oder?
Ich weiß ja jetzt nicht, wie sich der evtl. Tausch über den Händler gestalten würde, denn bei diesem hätte ich ja eh 14 Tage Rückgaberecht!

Denke aber mal, das es über BQ echt schneller gehen würde!

Jetzt mal ne ganz blöde Zwischenfrage von mir:
Dass der Lüfter vom DarkPower Pro anläuft sobald das NT Strom hat ist aber normal, oder?

Es muss nicht unbedingt defekt sein.
Hast du mal alle Anschlüsse überprüft ?
Hast du das Mainboard auch neu verbaut? Dann evtl. die Abstandshalter kontrollieren.
Starte mal nur mit einem Ram Riegel.

Hi !

Habe auch das gleiche Netzteil wie du und bei mir läuft der Lüfter auch schon beim Anstecken des Stromkabels schaltet sich aber nach 3min wieder aus.
Be Quit nennt das Thermo Control, wenn du deinen Pc abschaltest rennt der Lüfter dann auch noch 3min weiter.

Also das ist kein Grund dass es defekt ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mfg Lugi

Lugi schrieb:
Hi !

Habe auch das gleiche Netzteil wie du und bei mir läuft der Lüfter auch schon beim Anstecken des Stromkabels schaltet sich aber nach 3min wieder aus.
Be Quit nennt das Thermo Control, wenn du deinen Pc abschaltest rennt der Lüfter dann auch noch 3min weiter.

Also das ist kein Grund dass es defekt ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mfg Lugi

Lugi erst richtig lesen, moment überlegen, und dann schreiben!

Habe mit Be Quiet telefoniert, die würden mir das NT natürlich sofort ohne Probleme tauschen!
Über den Händler ist es dagegen ganz schön umständlich!

Ich versteh echt nicht warum das Mainboard keine anstalten macht und überhaupt nicht starten möchte, Strom bekommt es ja, sonst würde die Status LED ja nicht leuchten, und wenn ich mein altes BQT E5 anschliesse, dann rennt die Maschine natürlich wie gewohnt sofort los.

Nein es ist nach wie vor die alte Config von meinem C2D System!
Warum soll denn das NT nicht defekt sein?
Wenn ihc irgendwo etwas falsch angeschlossen hätte, würde er auch mit dem anderen NT nicht starten.
Und mit nur einem RAM Riegel starten bringt da auch nicht, da es nicht an der Hardware liegt.
Und von der Effizienz her, kann ein P6 doch nicht schlechter sein als ein E5!

mit stellt sich überhaupt mal die Frage, warum du vom leiseren Straight Power zum lauteren Dark Power gewechselt bist?

wegen das Kabelmanagements?

Lauter ist relativ, ich höre meines (mit 430W) garnicht.
Burnout, der die 530W Version hat, kann das auch bestätigen.

Aber den Grund für den Wechsel verstehe ich ebenfalls nicht ganz, ist aber jetzt auch unwichtig.

Ist nur wegen dem Kabelmanagement, und weil ich einen guten Preis für mein altes Straight Power bekommen habe!
Finde es aber schon lauter als das Straight Power, man hört vom Lüfter ein leichtes Klackern - egal ob es liegt oder steht. Sobald das Gehäuse aber geschlossen ist muss man aber schon genauer hinhören!

Zurück
Oben