Be Quiet Pumpe defekt

BastiJava

Ensign
Meine Be quiet Silent Loop 360 hat gerade den Geist aufgegeben. bzw die pumpe rattert nur.
Ich habe folgende Fragen:
1. Bekomme ich bei Mindfactory mein Geld zurück (gekauft vor 1 1/2 Monaten)?
2. Kann ich die WaKü erstmal noch benutzen oder sollte ich sofort wieder auf Luft umsteigen?

Ich hab die Pumpe dauerhaft auf 12V betrieben.
Danke für Antworten im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
BastiJava schrieb:
1. Bekomme ich bei Mindfactory mein Geld zurück (gekauft vor 1 1/2 Monaten)?
Höchstens auf Kulanz. Das ist ein Garantiefall, und der geht bei be quiet! direkt über den Hersteller, nicht den Händler.

BastiJava schrieb:
2. Kann ich die WaKü erstmal noch benutzen oder sollte ich sofort wieder auf Luft umsteigen?
Ich würde erstmal den Luftkühler wieder einbauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass lautes Rattern ein gutes Zeichen für die Belastbarkeit der Pumpe ist und wenn die dann mitten im Spiel aussteigt ist blöde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und BastiJava
nein, das ist ein gewährleistungsfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Cronos83, ando99 und eine weitere Person
Ich empfehle dir das Geld zurück zu verlangen. Hatte bei einem Kollegen genau den gleichen Kühler verbaut. Erster begann nach 3 Wochen zu Rattern weil er sehr wahrscheinlich zu viel Luft darin hatte und wurde ersetzt. Der zweite hatte die gleichen Symptome, da ich aber keine Zeit für den Umbau hatte ging sie komplett kaputt. Und die dritte habe ich beim ersten Rattern ausgebaut und zurckgeschickt mit der Forderung das Geld zurück zu wollen. Nie wieder kaufe ich eine AIO von Bequiet. Lüfter und Netzteile TOP aber Wasserkühlung sollten sie sein lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
killerkappi schrieb:
Lüfter und Netzteile TOP aber Wasserkühlung sollten sie sein lassen...
Da geb ich dir vollkommen Recht!

• Gefällt mir
wenn man es sich zutraut einfach selber entlüften!
hatte ich auch mehrmals und bisher läuft sie immernoch wie ne eins

aber es ist schonmal richtig, bequiet gibt vor, die pumpe immer mit 12v laufen zu lassen.

• Gefällt mir
wuesty schrieb:
wenn man es sich zutraut einfach selber entlüften
Meinst du das das schon hilft und die Pumpe garnicht kaputt ist?

Rickmer schrieb:
Höchstens auf Kulanz. Das ist ein Garantiefall

Nur, wenn man so blöd ist innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf Garantie in Anspruch zu nehmen.

whats4 schrieb:
nein, das ist ein gewährleistungsfall.

Das trifft nämlich absolut zu.

Und bei Gewährleistung darf der Kunde entscheiden, ob der Artikel

A) Repariert wird
B) Eine Ersatzlieferung mit Neuware erfolgt

Ausserdem muss bei der Gewährleistung der Händler die Sache abwickeln und darf den Fall nicht, wie bei Garantie, an den Hersteller abschieben.
- Verweist er also, wenn ihr auf Gewährleistung besteht und innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf seit, an den Hersteller, versucht euch der Händler eiskalt abzuziehen und die Verantwortung von sich zu schieben.

Wer da noch auf Garantie geht ist selbst schuld. Nur muss man dafür eben seine Rechte als Kunde kennen!

Btw muss der Händler bei Gewährleistung alle Versandkosten tragen.
Also die der Rücksendung der defekten Ware UND die der Sendung der ErsatzNEUWARE!

Natürlich erzählt einem jeder unseriöse Händler (zu denen Mindfactory durchaus gehört,weil sie unter anderem genau in solchen Fällen den Kunden zur Garantie drängen oder Geld lediglich gutschreiben, obwohl sie zur vollständigen Erstattung des Kaufbetrages oder Austausch durch einen neuen Artikel verpflichtet wären), dass das ein Garantiefall ist. :D

Einfach mal die Unterschiede von Garantie und Gewähleistungen während der ersten 6 Monate nach Kauf recherchieren, und Garantie kommt euch auf einmal garnicht mehr so sexy vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, BastiJava, Madman1209 und eine weitere Person
hey siehs sorum deine hat wenigstens 1 1/2 Jahre durchgehalten meine immer nur etwas mehr als ein 3/4 Jahr dh kurz bevor ich mein Geld zurückverlangen konnte war die Gewährleistungszeit rum :) auch du wirst wahrscheinlich nur ne neulieferung bekommen :)

verkauf das neue Teil auf Ebay und kauf dir ne Luftkühlung :)

@Pyrukar

Seine hat ganze 1,5 Monate gehalten.
Keine eineinhalb Jahre.
Sonst hätte ich hier auch nicht auf Gewährleistung hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Natürlich erzählt einem jeder unseriöse Händler (zu denen Mindfactory durchaus gehört,weil sie unter anderem genau in solchen Fällen den Kunden zur Garantie drängen oder Geld lediglich gutschreiben, obwohl sie zur vollständigen Erstattung des Kaufbetrages oder Austausch durch einen neuen Artikel verpflichtet wären), dass das ein Garantiefall ist. :D
Eigentlich tendiert MF (man munkelt, dass dem so sei) dazu, dass sie dann den Kaufpreis abzgl Nutzungs"gebühr" rücküberweisen wollen, das Teil zum Hersteller schicken und das neue Produkt zum normalen VK-Preis verkaufen. Quasi WinWin für MF.
Munkelt man in diversen dunklen Ecken. (Also reines HörenSagen und keine Tatsache, die ich hier behaupten würden)

Ja, entweder die Variante oder eben Gutschrift mit Verweigerung der Erstattung, bis man ungemütlich wird.
Und wenn an ungemütlich wird (also einfach nur seine gesetzlich zugesicherten Rechte durchsetzt) kann es sein, dass einem kommentarlos der Account gesperrt wird ^^

Eben keine seriöse Abwicklung.

Meine Be Quiet 360 Silent ist heute auch verreckt :D Gute Kwalitet...

• Gefällt mir
Mit den Be Quiet Silent Loop gibt es halt seit Release Probleme.
Wenn man davon weiss, und sie dennoch kauft muss man halt damit klarkommen.
Wenn man davon nicht wusste - eventuell besser recherchieren.

Wenn man "einfach ne AiO gekauft hat", gänzlich ohne Recherche der Risiken.... Nunja....

..aber ja, ärgerlich ist sowas. Vermeidbar aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree und BastiJava
Weiß jemand ob ich bei MindFactory unter Reklamation > Gutschrift, das komplette Geld wieder bekomme?
Bevor ich da mit MF diskutiere nehme ich lieber eine Gutschrift und kauf mir eine neue Kühlung.
Ach und wenn ich mich entscheiden müsste zwischen WaKü und Luft was könntet ihr empfehlen für i7 7700k?

Tommy Hewitt schrieb:
Wenn du Platz hast nen Noctua NH-D15. Damit hast du sicher keine Probleme und Leistung satt :)
Bin mir nicht sicher ob vom Arbeitsspeicher her passt. Aber man kann ja notfalls den einen Lüfter etwas höher stellen oder?

Schau dir den NH-D15S an. Ist nur mit einem Lüfter aber sollte locker reichen...Und der passt auf beinahe jedes normale Board solange das Case hoch genug ist

BastiJava schrieb:
Weiß jemand ob ich bei MindFactory unter Reklamation > Gutschrift, das komplette Geld wieder bekomme?
Ich hatte das so verstanden das Mindfactory bevorzugt einen Code mit Rabatt für den nächsten Einkauf bereitstellt... aber vielleicht hatte ich das ja auch falsch interpretiert.

Bei meiner einzigen Reklamation bei Mindfactory bisher hatte ich in den Kommentar nochmal spezifisch geschrieben das ich mein Geld zurück überwiesen haben möchte. Das war dann auch geschehen.

BastiJava schrieb:
Bin mir nicht sicher ob vom Arbeitsspeicher her passt. Aber man kann ja notfalls den einen Lüfter etwas höher stellen oder?
Kommt drauf an wie viel Platz du zur Seitenwand hast...
ich musste bei mir drauf achten, maximal 42mm hohen RAM zu kaufen, sonst hätte ich den vorderen Lüfter demontieren müssen.

(Ich stimme übrigens auch für den NH-D15... der ist so leistungsfähig wie eine 280er AIO und deutlich zuverlässiger weil selbst falls irgendwie beide Lüfter ausfallen sollten hat der eine nicht schlechte passive Kühlleistung.)

BastiJava schrieb:
Meinst du das das schon hilft und die Pumpe garnicht kaputt ist?

100% sicher ist das nicht, aber die silent loops neigen halt bei Luft im System zu genau diesen geräuschen. Wie gesagt hatte schon 3mal das Phänomen und eben nachgefüllt und tada läuft.

Seit dem letzten Mal nun schon fast ein Jahr also kann nicht klagen.

Zurück
Oben