Rickmer schrieb:
Höchstens auf Kulanz. Das ist ein Garantiefall
Nur, wenn man so blöd ist innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf Garantie in Anspruch zu nehmen.
whats4 schrieb:
nein, das ist ein gewährleistungsfall.
Das trifft nämlich absolut zu.
Und bei Gewährleistung darf
der Kunde entscheiden, ob der Artikel
A) Repariert wird
B) Eine Ersatzlieferung mit Neuware erfolgt
Ausserdem muss bei der Gewährleistung der Händler die Sache abwickeln und darf den Fall nicht, wie bei Garantie, an den Hersteller abschieben.
- Verweist er also, wenn ihr auf Gewährleistung besteht und innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf seit, an den Hersteller, versucht euch der Händler eiskalt abzuziehen und die Verantwortung von sich zu schieben.
Wer da noch auf Garantie geht ist selbst schuld. Nur muss man dafür eben seine Rechte als Kunde kennen!
Btw muss der Händler bei Gewährleistung alle Versandkosten tragen.
Also die der Rücksendung der defekten Ware UND die der Sendung der ErsatzNEUWARE!
Natürlich erzählt einem jeder unseriöse Händler (zu denen Mindfactory durchaus gehört,weil sie unter anderem genau in solchen Fällen den Kunden zur Garantie drängen oder Geld lediglich gutschreiben, obwohl sie zur vollständigen Erstattung des Kaufbetrages oder Austausch durch einen neuen Artikel verpflichtet wären), dass das ein Garantiefall ist.
Einfach mal die Unterschiede von Garantie und Gewähleistungen während der ersten 6 Monate nach Kauf recherchieren, und Garantie kommt euch auf einmal garnicht mehr so sexy vor.