be quiet Pure Base 500 ohne Gehäuselüfter betreiben?

Ich hab in zwei meiner 3 Systeme alle Gehäuselüfter durch Noctuas ersetzt. Sind allesamt NF-S12A, nur ein einziger ist noch ein NF-S12B. Die Dinger lass ich auf 5V laufen und ich höre die gar nicht mehr. Das lauteste Geräusch sind meine 3 Festplatten.

pentel schrieb:
OK, ihr habt mich überzeugt. Ein schwach drehender 120 bzw. 140mm-Lüfter sollte im Zweifel nahezu unhörbar und ausreichend sein.
die Lüfter im PB 500 wirst du bei deinem Setup auch bei absoluter Stille nicht wahrnehmen. BQ verbaut ja keinen Crap, Ab 1mtr. Entfernung hörst du da auch unter Anstrengung nichts mehr.

Spillunke schrieb:
Die Gehäuse Lüfter auf 30-40% stellen und es sollte leise bzw unhörbar sein.
Bei mir geht das nicht, es sind keine PWM Lüfter verbaut nur DC, gehen bis min 60% bei mir.

Das Gehäuse hat einen austauschbaren Deckel mit Gitter, wenn du den rein setzt, sollte es kein Problem sein die Gehäuse Lüfter zu entfernen.

Elwies schrieb:
die Lüfter im PB 500 wirst du bei deinem Setup auch bei absoluter Stille nicht wahrnehmen. BQ verbaut ja keinen Crap, Ab 1mtr. Entfernung hörst du da auch unter Anstrengung nichts mehr.

Ich weiß ja nicht ob meine defekt sind, aber die nerven tötlich auf jeder Geschwindigkeit. Hab beide ausgetauscht.

Ich glaube aber es liegt gar nicht an den Lüftern, sondern an der Konstruktion, der 140er vorne pustet nicht frei sondern gegen die Befestigungsrillen des optionalen 120er, dadurch entsteht ein Pfeifton der mich wahnsinnig machte.

Jetzt mit 120er PWM deutlich besser, ohne Pfeifen.

Wenn du einen großen CPU Kühler installieren willst, musst du auf jeden Fall die CPU Stromversorgung VOR dem Mainboard-Einbau anschließen!!! Sonst darfst du alles wieder ausbauen so wie ich... 🤣
Ich hab den Mugen 5 dadrin, da ist dann kein Platz mehr für die Hand zwischen Kühler und Deckel.

Zuletzt bearbeitet:
Hat evtl. noch jemand eine Meinung zum Jonsbo U3?
Rein äußerlich würde mir auch das UMX3 zusagen, aber die Positionierung des Netzteils (saugt die warme CPU-Luft an und bläst sie gegen die Decke) erscheint mir mehr als fragwürdig.

Edit: Ich habe gerade mal interessehalber die CPU-Temperaturen in meinem bisherigen Big Tower überprüft: 37°C im Idle und 54°C unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
pentel schrieb:
Hat evtl. noch jemand eine Meinung zum Jonsbo U3?
Finde das U3 sieht zumindest sehr edel aus. Hätte wohl auch eins, wenn ich einen Rechner wie du hätte. Also mittelstarke CPU mit iGPU.
Wenn du da noch einen dicken Tower-Kühler einbaust, geht das mit dem Netzteil und dem Hecklüfter sicher auch semi-passiv. Aber an sich auch verständlich, wenn jemand das für raus geworfenes Geld hält.
pentel schrieb:
Edit: Ich habe gerade mal interessehalber die CPU-Temperaturen in meinem bisherigen Big Tower überprüft: 37°C im Idle und 54°C unter Last.
Die 54°C unter Last sind absolut unbedenklich. Selbst 70°C sind weit im grünen Bereich. Weißt du zufällig auch, welche RPM dein Lüfter unter Last dann macht? Das Lautstärkeempfinden ist von Mensch zu Mensch doch sehr unterschiedlich. Manche finden alles unter 800RPM@120mm lautlos, andere denken noch bei 600RPM an ein abhebendes Flugzeug. Ist jetzt ziemlich überspitzt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich hatte in den Nuller-Jahren tatsächlich mal einen semi-passiv gekühlten Tower-Kühler für einen Athlon, aber mittlerweile bin ich nicht mehr so der Enthusiast. Das Gehäuse soll weniger Platz wegnehmen, zeitlos aussehen und so leise wie möglich sein.

Laut Datenblatt macht der beim Kodati mitgelieferte SY8010SL12M-P max. 3300upm bei 32,5dB(A) und 42,2 m³/h bei 1,99 mm H²O Druck.
Unter Höchstdrehzahl läuft er aber nur im Hochsommer, wenn es im Raum mal 28 Grad hat.

Hab schon überlegt den mal zu entfernen und durch einen aufgesetzen Noctua NF-A8-PWM zu ersetzen (max. 2200upm bei 17,7dB(A) und 55,5m³/h bei 2,37mm H²O Druck.
Theoretisch sollte das ja speziell am oberen Ende leiser bei verbesserter Kühlleistung sein.

Die Angaben sind zwar meist eher zum vergessen, aber ja, der Noctua könnte da bisschen was rausholen

pentel schrieb:
Laut Datenblatt macht der beim Kodati mitgelieferte SY8010SL12M-P max. 3300upm bei 32,5dB(A) und 42,2 m³/h bei 1,99 mm H²O Druck.

Hab schon überlegt den mal zu entfernen und durch einen aufgesetzen Noctua NF-A8-PWM zu ersetzen (max. 2200upm bei 17,7dB(A) und 55,5m³/h bei 2,37mm H²O Druck.

Du solltest beachten, dass der Kodati Lüfter nur 10mm Rahmenhöhe hat, während ein NF-A8 25mm hoch ist. Das damit augenscheinlich bessere Werte erreicht werden, ist wenig verwunderlich. Und wenn du bereit bist für einen Noctua Lüfter rund 20€ auszugeben, solltest du vielleicht direkt über einen anderen CPU Kühler nachdenken. Ein Ben Nevis kostet zum Beispiel nur etwas mehr als der Noctua-Lüfter und liefert am Ende wohl bei gleicher Lautstärke mehr Kühlleistung, als dein umgebauter Kodati dann.

Ja, im Gegensatz zum Kodati-Lüfter, der unterhalb des Kühlkörpers sitzt, kann man einen 25mm-Lüfter wie den Noctua AF8 PWM nur oberhalb montieren.

Noch als Nachtrag: mit dem AF8 PWM kommt man dann real auf etwa 1-2 Grad weniger Temperatur im Idle wie unter Vollast und er ist selbst bei voller Drehzahl nahezu unhörbar.

Zurück
Oben