be quiet Pure Base 500 ohne Gehäuselüfter betreiben?

pentel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
66
Ich liebäugle mit einem be quiet Pure Base 500 für einen PC, der nur mit der IGP und einer SSD genutzt wird.
Die CPU hat 65W TDP und wird mit einem TopBlow-Kühler gekühlt.

Im alten Gehäuse (ein Big Tower mit oben montiertem NT) kann ich diese Kombination problemlos ohne Gehäuselüfter kühlen. Die Wärmeabfuhr durch den NT-Lüfter über dem CPU-Kühler ist auch im Sommer ausreichend und das Volumen des Big Towers hilft sicherlich auch.

Nachdem das NT im Pure Base 500 ja unten sitzt, dafür oben im Deckel ein Mesh mit Lüftungsgitter ist:
Wie stehen denn die Chancen, dass der Kamin-Effekt durch den Deckel ausreichend ist und ich auf Gehäuselüfter verzichten kann?
 
;)
Ne, ernsthaft: ich würde den gerne geschlossen betreiben, so wie bisher auch...
 
Seitenteil würde ich nicht weglassen. Wenn der Kamineffekt wirkt (kommt auf die abwärme an) dann würde ich lieber wollen das die luft da reinkommt wo das geplannt ist nämlich vorne durch den staubfilter , der nicht alles, aber wenigstens etwas filtert.

Warum nicht die installierten Lüfter auf ka 400rpm laufen lassen?

Bei meinen Eltern ist ein 3000g mit dem süssen Boxed in Verwendung und das ganze klappt auch passiv ohne Probleme. Hab trotzdem vorne einen Lüfter der reinblässt einfach wegen dem überdruck und weniger staub ;).

Normal sollte ein 6 Kerner (65W TDP) mit einem 20€+ Blower auch in einem passiven Gehäuse laufen wenn er nicht 24/7 Cinebench/Handbrake/Blender vorgesetzt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du jetzt von einem Big Tower auf das Pure Base wechseln, weil dir das Gehäuse zu groß ist? Besonders klein ist das Ausgewählte jetzt ja auch nicht.
Wieso möchtest du keinen Hecklüfter verwenden? Im Zweifel ist der sowieso im Lieferumfang. Lauter als dein alter NT Lüfter wird der bei 500-600rpm nicht sein. Der NT Lüfter musste ja vorher noch mehr Leistung wegkühlen.
 
@Mordenkainen: Intel i5 5675C mit Scythe Kodati, ist lediglich ein Office PC, der aber an und zu auch mal längere Zeit Kompilieren und Komprimieren muss.

Ich hatte mir alternativ auch mal den Jonsbo U3 angeschaut, weil der noch die antiquierte NT-Position über dem Board hat.
 
Der Kodati ist jetzt auch nicht der größte.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Wenns nicht klappt und das ganze zu heiß wird musst du eben umbauen. Auf einen anderen Kühler oder eben doch Gehäuselüfter. Und wenns klappt... klappt es eben.
 
@Midium: Das alte Gehäuse ist 20 Jahre alt und durch die übliche Kunststoffvergilbung nicht mehr wirklich ansehnlich. Außerdem habe ich keine internen 5,25"-Laufwerke mehr, deswegen wollte ich das Gehäuse etwas verkleinern und auch optisch etwas schöneres haben.
Ergänzung ()

@Mordenkainen: Ich hatte den Kodati ursprünglich genommen, weil ich eigentlich vorhatte mal auf einen schlanken Mini-Tower zu wechseln. Aber durch meinen HTPC weiß ich auch: umso kleiner das Gehäuse, umso schwieriger die Gehäusetemperaturen und eine leise Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse Lüfter auf 30-40% stellen und es sollte leise bzw unhörbar sein.
 
Das wird wohl keine Probleme geben. Die Luftbewegungen durch den Kühlerlüfter sollte ausreichen. Es gab mal Zeiten mit reihenweise P4 Systemen ohne zusätzliche Gehäuselüfter und die sind auch nicht den Hitzetod gestorben. Kann sich aber kaum jemand mehr dran erinnern ... . Ansonsten einfach einen wirklich sehr langsamdrehenden Lüfter nutzen, wenn Du unsicher bist.
 
Also du solltest dir ein Gehäuse aussuchen, in das dein Mainboard und dein Netzteil passen und in deinen Augen optisch ansprechend ist. Um die Kühlung brauchst du dir bei den meisten Gehäuse mit deiner Hardware keine Gedanken machen. Und zumindest einen Lüfter hat praktisch jedes Gehäuse ab Werk verbaut. Den kannst du einfach nach hinten setzen, wenn er da nicht schon ist. Einfach im BIOS auf eine niedrige Drehzahl einstellen oder direkt nur an 5V anschließen.
Ich nutze beispielsweise eine GTX1070 (ca. 150W TDP) und einen R7 2700X (105W TDP) in einem 13 Liter Gehäuse und höre den Computer nur bei gleichzeitiger Belastung beider Komponenten und geschlossenem Fenster. Ansonsten ist das Hintergrundgeräusch der Stadt lauter.
 
oh ja, natürlich kann ich mich erinnern.
und es sind jede menge P4´s mit schlechter belüftung krepiert. oder genauer: die mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Der Kamineffekt bzw. Konvektion wird in seiner Wirkung von vielen etwas überschätzt,
genau wie z.B. der "Zug", wenn ich Gehäuselüfter vorne und hinten verbaue.
Beides macht wenige einstellige °C aus, wesentlicher Faktor ist hier der tatsächliche
Verbrauch der CPU. Wenn das eine aktuelle 65W Intel CPU ist, kann da schon mal um die 100W
unter Vollast/Turbo verbraten werden. Für nur Videos kucken oder einfache Games sind
das eher so um die 50W. Und in dem Fall brauchst du vermutlich keine große Kühlleistung.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
oh ja, natürlich kann ich mich erinnern.
und es sind jede menge P4´s mit schlechter belüftung krepiert. oder genauer: die mainboards.
Noch genauer: Die Elkos 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyNuke und whats4
der kamineffekt ist was tolles.
wenn das case dafür gemacht ist.
meine favorites, nach wie vor:
silverstone fortress ft02, sowie die günstigere variante raven rv02
Ergänzung ()

2003/2004, damals haben viele hersteller billigste elkos verbaut.
beispiel epox. nun, die sind auch dran verstorben, als firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Moderne und etwas bessere Mainboards regeln die Lüftergeschwindigkeit abhängig von der Temperatur. Das kann man auch so einstellen, dass der Lüfter bei geringer Systemteperatur (=Temperatur im Gehäuse) aus bleibt und nur dann anspringt, wenns wirklich notwendig ist (wie z.B. beim Kompilieren, das die CPU ja voll auslastet).
Und es gibt diverse Lüfter, die bei niedriger Drehzahl quasi unhörbar sind bzw. sicher leiser als die meisten Netzteil-Lüfter.
Verstehe nicht so ganz, warum du unbedingt ohne Gehäuselüfter auskommen willst...
 
LuckyNuke schrieb:
Verstehe nicht so ganz, warum du unbedingt ohne Gehäuselüfter auskommen willst...
OK, ihr habt mich überzeugt. Ein schwach drehender 120 bzw. 140mm-Lüfter sollte im Zweifel nahezu unhörbar und ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyNuke
er ist unhörbar.
und bewegt halt wenig luft, aber er bewegt.
nimm halt was hochqualitatives, noctua z.b.
und nimm ein durchsatzmodell, kein druckmodell.
 
@pentel
So sieht’s aus. Die Schaden doch nicht wenn die langsam mitlaufen.
 
Zurück
Oben