Be Quiet Pure Base 500 Tauschen oder doch behalten ?

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ihr lieben ,

wie ihr ja wisst besitze ich das Be Quiet Pure Base 500


Jetzt habe ich aber schon öfters gehört , das durch die Geschlossene Front die WAKÜ nicht richtig Power kann
Das pure 500 zieht ja nur von Der Front die seiten ( diese schwarzen lüftungs schächte )

Ich würde gerne das Case Tauschen , wenn es was bringt.

Was empfiehlt ihr?

AIO ist eine Enermax Liqmax III ...
 
Ich selbst habe das Pure Base 500 in weiß geschlossen / ohne Sichtfenster und habe keine Probleme.

In der Front habe ich 2x 140 mm bequiet Pure Wings 2 montiert, im Heck 1x 140 mm Pure Wings 2 und nach oben raus saugen die 2x 120 mm Lüfter meiner Arctic Liquid Freezer II 240.

Die Temperaturen meines Ryzen 5 5600X sind absolut in Ordnung.

Wie lange haste das Gehäuse denn? Wenn erst kurz, warum fragste dann nicht vor dem Kauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Ich kann nirgendwo von einem Problem lesen, dass durch ein anderes Gehäuse behoben werden könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ltcrusher schrieb:
Ich selbst habe das Pure Base 500 in weiß geschlossen / ohne Sichtfenster und habe keine Probleme.

In der Front habe ich 2x 140 mm bequiet Pure Wings 2 montiert, im Heck 1x 140 mm Pure Wings 2 und nach oben raus saugen die 2x 120 mm Lüfter meiner Arctic Liquid Freezer II 240.

Die Temperaturen meines Ryzen 5 5600X sind absolut in Ordnung.

Wie lange haste das Gehäuse denn? Wenn erst kurz, warum fragste dann nicht vor dem Kauf?
Wie hast du das mit der Wakü gelöst ? weil der Radiator ja warm wird wenn die Lüfter dagegen Pusten ...

ich Hab bisher den Radi vorne mit den 2 Enermax lüfter hinten einer und oben einer ..
 
1. Hast Du denn ein Temperatur Problem?

2. So schlecht ist das 500 nun auch nicht:

Aus dem Test des 500DX, welches ja soviel besser sein soll:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-gehaeuse-fuer-maximalen-airflow.html?start=5

Der Unterschied zum Geschwistermodell Pure Base 500 ist vorhanden, mit 1-2 K aber nicht so groß, wie man vermuten könnte (nur die High-Werte berücksichtigt, die Low-Werte sind wegen unterschiedlicher Lüftersteuerung nicht direkt vergleichbar). Denn das Pure Base 500 hat zwar eine geschlossen gestaltete Front, die seitlichen Lufteinlässe sind aber doch relativ großzügig.

Mein 12600k hat sich bisher nicht beschwert übers 500.
 
nofunawo schrieb:
1. Hast Du denn ein Temperatur Problem?

2. So schlecht ist das 500 nun auch nicht:

Aus dem Test des 500DX, welches ja soviel besser sein soll:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-gehaeuse-fuer-maximalen-airflow.html?start=5

Der Unterschied zum Geschwistermodell Pure Base 500 ist vorhanden, mit 1-2 K aber nicht so groß, wie man vermuten könnte (nur die High-Werte berücksichtigt, die Low-Werte sind wegen unterschiedlicher Lüftersteuerung nicht direkt vergleichbar). Denn das Pure Base 500 hat zwar eine geschlossen gestaltete Front, die seitlichen Lufteinlässe sind aber doch relativ großzügig.

Mein 12600k hat sich bisher nicht beschwert übers 500.
Bei mir sind die Temps auch in Ordnung, nur würde ich gerne den Airflow verbessern und die Enermax Lüfter am Radi gerne mit RGB nutzen =D weil sonst sieht man die ja nicht =D
 
Also hier läuft das PB500 Gehäuse mit einem 5800x und einer 6900xt völlig problemlos. Standardlüfter vorne einer rein, hinten einer raus, oben eine 240 AIO die rausbläst. Überhaupt keine Temperaturprobleme.
 
Gamerfreak89 schrieb:
weil der Radiator ja warm wird wenn die Lüfter dagegen Pusten
Du weißt schon, daß sich in dem Radiator einer All-in-one Wasserkühlung das warme Wasser befindet? Die Lüfter drücken kühlere Luft durch die Lamellen, die Abwärme des Radiators wird so oben raus gedrückt...und das somit abgekühlte Wasser nimmt wieder die Richtung zum Prozessor.

Eine vernünftige Positionierung von Gehäuselüftern sollte da noch mehr Pflicht sein.

Nenn doch mal Ross und Reiter: welche Hardware haste überhaupt drin & welche Temperaturen in Grad Celsius machen dir "Sorgen"?
 
Ltcrusher schrieb:
Du weißt schon, daß sich in dem Radiator einer All-in-one Wasserkühlung das warme Wasser befindet? Die Lüfter drücken kühlere Luft durch die Lamellen, die Abwärme des Radiators wird so oben raus gedrückt...und das somit abgekühlte Wasser nimmt wieder die Richtung zum Prozessor.

Eine vernünftige Positionierung von Gehäuselüftern sollte da noch mehr Pflicht sein.

Nenn doch mal Ross und Reiter: welche Hardware haste überhaupt drin & welche Temperaturen in Grad Celsius machen dir "Sorgen"?
Also Temps sind im Screenshot zu sehen ... Alles in Ordnung

Mich Würde halt interessieren wie das in den Case oben aussieht ... und wie ich das mit den schläuchen mache und so weiter haha

Meine Speccs sind:

I5 11600K
16G Corsair Vengance
RX 6600 XT Oc
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,2 MB · Aufrufe: 193
Gamerfreak89 schrieb:
Bei mir sind die Temps auch in Ordnung, nur würde ich gerne den Airflow verbessern und die Enermax Lüfter am Radi gerne mit RGB nutzen =D weil sonst sieht man die ja nicht =D

Also geht es eigentlich darum, dass Du hören willst: Ja, tausch es aus.

Nicht wirklich wegen der Temperaturen, sondern weil Du einfach gern ein anderes hättest, welches bunt funkelt. :)

Na dann steh dazu und ab dafür.
 
Um zu sehen, wie es mit der AiO oben montiert wirkt, brauchste nur den PC abschalten und deine umbauen. Ich werden jetzt nicht unter den Schreibtisch krabbeln und Bilder machen.

Nachtrag:
Innerhalb weniger Sekunden dieses Youtube Video gefunden:

Radiator ist hier oben montiert. Viel Spaß beim gucken.
 
Kurze Frage von mir... Ich habe eben mal geschaut, den Enermax Liqmax III gibt es als 240er und 360er Mode. Welches hast du denn? Denn man kann ja oben in dem Pure Base 500 einen 240er Radiator unterbringen.

Da hing zumindest bis vor kurzem mein Pure Loop 2, den ich ausgebaut habe, weil vermutlich die Pumpe defekt ist...
 
Warum sollte man etwas verbessern ohne Mehrwert obwohl gar kein Problem besteht?
 
nofunawo schrieb:
Also geht es eigentlich darum, dass Du hören willst: Ja, tausch es aus.

Nicht wirklich wegen der Temperaturen, sondern weil Du einfach gern ein anderes hättest, welches bunt funkelt. :)

Na dann steh dazu und ab dafür.
Nicht umbedingt mein lieber ... ich habe mich in der Enermax AIO vergriffen und hätte die ohne RGB nehmen sollen ... Die lüfter von dem Case kann ich auch nicht an den Radi machen weil das 140mm sind und an der aio sind 120mm

Domi83 schrieb:
Kurze Frage von mir... Ich habe eben mal geschaut, den Enermax Liqmax III gibt es als 240er und 360er Mode. Welches hast du denn? Denn man kann ja oben in dem Pure Base 500 einen 240er Radiator unterbringen.

Da hing zumindest bis vor kurzem mein Pure Loop 2, den ich ausgebaut habe, weil vermutlich die Pumpe defekt ist...
Die Enermax Liqmax III hat 240mm radi =) ... also meine ... Mit 2 Lüftis
Ltcrusher schrieb:
Um zu sehen, wie es mit der AiO oben montiert wirkt, brauchste nur den PC abschalten und deine umbauen. Ich werden jetzt nicht unter den Schreibtisch krabbeln und Bilder machen.

Nachtrag:
Innerhalb weniger Sekunden dieses Youtube Video gefunden:

Radiator ist hier oben montiert. Viel Spaß beim gucken.
Danke Dafür ... ich werd mich mal umschauen
Ergänzung ()

hab das video mal geschaut ... jetzt stellt sich aber meine Frage, kann ich den Radi einfach drehen und oben befestigen oder muss ich die AIO Komplett ausbauen ?
 
Gamerfreak89 schrieb:
Die Enermax Liqmax III hat 240mm radi =) ... also meine ... Mit 2 Lüftis
Okay, dann könntest du das Teil ja quase oben einbauen. Ich habe die Schläuche auf der rechten Seite gehabt, dann wirkt es nicht so gedrückt. Allerdings hab ich kein Foto gemacht... LED hätte ich auch nicht, da ich es gerne dunkel habe :D

Jetzt ein Foto machen, geht auch nicht da ich den Pure Loop ausbauen musste, weil die Pumpe leider defekt ist. Muss noch einen Garantiefall daraus machen und wenn das Teil zurück ist, ich sie einbaue, kann ich ja noch mal ein Foto machen :)
 
Domi83 schrieb:
Okay, dann könntest du das Teil ja quase oben einbauen. Ich habe die Schläuche auf der rechten Seite gehabt, dann wirkt es nicht so gedrückt. Allerdings hab ich kein Foto gemacht... LED hätte ich auch nicht, da ich es gerne dunkel habe :D

Jetzt ein Foto machen, geht auch nicht da ich den Pure Loop ausbauen musste, weil die Pumpe leider defekt ist. Muss noch einen Garantiefall daraus machen und wenn das Teil zurück ist, ich sie einbaue, kann ich ja noch mal ein Foto machen :)
So sieht das bisher bei mir aus , ich hoffe das die Ram Riegel keine probleme machen
 

Anhänge

  • PC 3.jpeg
    PC 3.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 215
Ich überlege gerade, glaube dass war bei mir aber kein Problem, da der Radioator die Schraublöcher vom Mainboard weg hat. Guck dir das mal genauer an, sollte somit passen :)
 

ist das so zu empfehlen ? kann man die Schläuche wirklich nach oben verlegen ?

ich schaue immer regelmäßig bei Bastle Nerd vorbei , aber trauen würde ich mich das nicht
Ergänzung ()

Zumal ich mich immernoch frage ob ich die Komplette AIO einmal ausbauen muss, oder einfach den radi nach oben verlegen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kannst du. Kann Geräusche verursachen ist grundsätzlich aber kein Problem.

Mir fehlt hier immer noch eine konkrete Ausgangsfrage...
 
Gamerfreak89 schrieb:
Zumal ich mich immernoch frage ob ich die Komplette AIO einmal ausbauen muss, oder einfach den radi nach oben verlegen kann
Ich hatte meinen Pure Loop erst mit den Schläuchen links (am Heck) und das gefiel mir dann nicht, also los gemacht und gedreht. Sollte somit auch mit deinem Enermax möglich sein :)

Was mich persönlich angeht, überlege ich aber noch ob ich mir nicht bei Caseking so ein komplett Set einer WaKü (keine AiO) kaufe, muss nur noch mal gucken ob so etwas in das Pure Base 500 passt.
 
Zurück
Oben