Be Quiet Pure Base 500 Tauschen oder doch behalten ?

Das PureBase 500DX ist schon sehr "luftig"... die Lüfter, die dabei sind, sind allerdings Mist.
Hab die drei Rohrkrepierer gegen drei NF-A12 getauscht...

1) viel leisser
2) 10W weniger Verbrauch (lol)
3) 2-3° weniger auf der CPU und der GPU

Die offene Front sorgt also schon massiv für mehr Frischluft... ob dir das aber ein neues Gehäuse wert ist, muß du entscheiden...
 
wrglsgrft schrieb:
Ja kannst du. Kann Geräusche verursachen ist grundsätzlich aber kein Problem.

Mir fehlt hier immer noch eine konkrete Ausgangsfrage...
Die Frage war ob ich das Case Tauschen sollte, aber ich hab jetzt selbst auch noch mal geschaut ...

Hab ein Anderen Plan ... Ich lass das nun so und mach einfach oben eventuell noch ein Lüfter hin bzw wechsel die 2 Lüfter in RGB Lüfter um ...
Wäre Glaube besser ... Brauche nur welche die Aura unterstützung haben das ich die in der ICUE steuern kann
 
Dein Radiator ist ungünstig eingebaut. Wenn Du irgendwann mal Luft im System hast sammelt die sich genau dort wo das Wasser angesaugt wird.
Entweder tiefer verbauen, um 180° drehen oder unter dem Deckel positionieren, was ich bevorzugen würde.

Ansonsten sehe ich keinen Grund das Gehäuse zu wechseln. Deine Kühlung funktioniert genau so wie sie es soll.
 
Palomino schrieb:
Ansonsten sehe ich keinen Grund das Gehäuse zu wechseln.
Unterschreibe ich so! :) Behalte das Gehäuse, bau die AiO unter den Deckel und gut ist.
 
Palomino schrieb:
Dein Radiator ist ungünstig eingebaut. Wenn Du irgendwann mal Luft im System hast sammelt die sich genau dort wo das Wasser angesaugt wird.
Entweder tiefer verbauen, um 180° drehen oder unter dem Deckel positionieren, was ich bevorzugen würde.

Ansonsten sehe ich keinen Grund das Gehäuse zu wechseln. Deine Kühlung funktioniert genau so wie sie es soll.

wie meinst du tiefer verbauen ? du meinst den radi nach unten versetzten , das geht aber nicht weiter soweit ich das sehe ...
und umdrehen würde nicht gehen wegen der Graka oder ?
 
nofunawo schrieb:
Aus dem Test des 500DX, welches ja soviel besser sein soll:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-gehaeuse-fuer-maximalen-airflow.html?start=5

Der Unterschied zum Geschwistermodell Pure Base 500 ist vorhanden, mit 1-2 K aber nicht so groß, wie man vermuten könnte (nur die High-Werte berücksichtigt, die Low-Werte sind wegen unterschiedlicher Lüftersteuerung nicht direkt vergleichbar).
die testen auf Lautstärke und Temp. mit einem Ryzen 1600 und einer GTX 1050? :D
 
BmwM3Michi schrieb:
die testen auf Lautstärke und Temp. mit einem Ryzen 1600 und einer GTX 1050?
Warum denn nicht? Ist für einen Normalnutzer viel realistischer als irgendwelche Vergleiche mit Grafikkarten oder Prozessoren, die in der Gesamtkonstellation auch ohne Lieferprobleme Preise hätten, wo einige sich einen Gebrauchtwagen von kaufen.

Tests mit hochgezüchteten Komponenten gibt es wie Sand am Meer - da das Klicks generiert.

Nebenbei: laut der Anzeige auf meiner EVGA Z10 Tastatur, die Aida64 Werte anzeigt, liegt mein 5600X mit 3 offenen Tabs im Opera GX (davon 1x Twitch Musik-Stream) und offenem Discord (wo ich einen Tarkow Stream eines Kumpels gucke) bei 37 Grad Celsius...im Pure Base 500 mit Arctic Liquid Freezer II 240 oben im Deckel.
 
Den Airflow kannst du nur verbessern, wenn du die AiO rausschmeißt (behalt das Gehäuse) und dir 'nen ordentlichen Luftkühler auf den Prozessor setzt. Anders ist das leider nicht möglich.

Mir wäre mir eine AiO, die die Luft durch so kleine Schlitze ziehen muss um den Radiator zu kühlen, viel zu laut.

Wasser ist zum Waschen da, falleri und fallera auch zum Zähneputzen kann man es benutzen.
In dem ganzen Text steht nix von PCs. Quod erat demonstrandum!
 
AYAlf schrieb:
Den Airflow kannst du nur verbessern, wenn du die AiO rausschmeißt (behalt das Gehäuse) und dir 'nen ordentlichen Luftkühler auf den Prozessor setzt. Anders ist das leider nicht möglich.

Mir wäre mir eine AiO, die die Luft durch so kleine Schlitze ziehen muss um den Radiator zu kühlen, viel zu laut.

Wasser ist zum Waschen da, falleri und fallera auch zum Zähneputzen kann man es benutzen.
In dem ganzen Text steht nix von PCs. Quod erat demonstrandum!
was würde den für ein Lüfti den 11600K kühl bekommen und leise sein ?

noctua ?
 
Gamerfreak89 schrieb:
was würde den für ein Lüfti den 11600K kühl bekommen und leise sein ?
Hier wäre die Definition von "Kühl" und was du vor hast. Wenn du kein OC betreibst, kannst du z.B. einen TopBlower (so heißt das glaube ich) von Noctua nehmen, oder einen Tower von Marke XY (da können dir die Jungs hier Empfehlungen aussprechen) :)

Ich persönlich sage es mal so, Luftkühlung ist halt riesig und leise... Wasserkühlung sieht schön aufgeräumt aus, aber aufgrund der Pumpe minimal laute (ist immer eine relative Sache, wie man auf Geräusche reagiert). Und wenn man OC machen will, sind wohl WaKü auch eine bessere Option.

Alle drei Varianten habe ich jetzt innerhalb der letzten 6 Monate gehabt. Ich hatte einen Tower Lüfter, da drehte dann mein Noctua Lüfter manchmal hoch, dass wollte ich weg haben und ging zu meinem "Pure Loop 2". Das Teil war schön leise, aber ich hörte das arbeiten der Pumpe! Da mein Pure Loop 2 nun einen Defekt hat, bin ich zu einem Topblower von Noctua gewechselt, alles ist wieder leise, aber der Klotz ist halt riesig.
 
Gamerfreak89 schrieb:
wie meinst du tiefer verbauen ? du meinst den radi nach unten versetzten , das geht aber nicht weiter soweit ich das sehe ...
und umdrehen würde nicht gehen wegen der Graka oder ?
Ist auf dem Bild schwer zu erkennen, aber wenn da ein Lüfter unterhalb des Radiators ist würde ich den nach oben setzen und den Radiator tiefer setzen. Besser noch umdrehen, das sollte mit den Schläuchen und der GraKa kein Problem geben. Sie Schläuche sind ja lang flexibel genug.

Beste Position für den Radiator wäre aber im Deckel.
 
Palomino schrieb:
Entweder tiefer verbauen
Damit die Pumpe der höchste Punkt im System wird und die Luft sich da sammelt? Sehr gute Idee!

Palomino schrieb:
Beste Position für den Radiator wäre aber im Deckel.
Womit die CPU mit der warmen Abluft der GPU gekühlt wird. Was daran die beste Position sein soll erschließt sich mir nicht.
 
wrglsgrft schrieb:
Womit die CPU mit der warmen Abluft der GPU gekühlt wird.
Diese "ironische" Aussage wäre doch so oder so ein Fakt, egal ob der Radiator vorne, hinten oder oben hängt. Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?
 
Domi83 schrieb:
Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?
Jupp. Im klassischen Aufbau und so auch im PB wird kalte Luft in der Front angesaugt. Wenn man den Radiator da installiert, kriegt man die bestmögliche Kühlleistung für die CPU. Klar, dann wird die GPU mit der warmen Abluft der CPU gekühlt. Da die CPU aber tenxcenziell nciht so viel Abwärme erzeugt wie eine GPU fährt man so im allgemeinen Kühler.
 
wrglsgrft schrieb:
Damit die Pumpe der höchste Punkt im System wird und die Luft sich da sammelt? Sehr gute Idee!
Und jetzt wird die Kühlflüssigkeit am höchsten Punkt im Radiator/AGB angesaugt. Auch keine gute Idee.
Ich denke mal wir sind uns einige dass der jetzige Einbau sehr ungünstig ist.

wrglsgrft schrieb:
Womit die CPU mit der warmen Abluft der GPU gekühlt wird. Was daran die beste Position sein soll erschließt sich mir nicht.
Der Einbau in der Front ist für die CPU am günstigsten. Nur bekommt jetzt die GraKa dir erwärmte Luft ab und wird heißer.
Deshalb sollte der Radiator unter den Deckel und Lüfter in die Front verbaut werden. So bekommt die GraKa frische Luft und auch der Radiator im Deckel wird mit frischer Luft unterstützt. Für das Gesamtsystem am vorteilhaftesten.
 
Palomino schrieb:
Und jetzt wird die Kühlflüssigkeit am höchsten Punkt im Radiator/AGB angesaugt. Auch keine gute Idee.
Kann Geräusche verursachen. Nicht ideal, teilweise aber nicht anders umsetzbar (Grad bei 360er AiOs sind die Schläuche oft zu kurz um unten verbaut zu werden).
Die Pumpe, wie von dir vorgeschlagen, am höchsten Punkt zu haben ist aber katastrophal, weil sie da definitiv in kürzester Zeit trocken läuft und dann kaputt geht.

Palomino schrieb:
Für das Gesamtsystem am vorteilhaftesten.
Nö. Die besten Temperaturen insgesamt errreicht man mit einer Aio in der Front. Die Abwärme einer CPU ist nicht so groß, dass sich die GPU-Temperaturen dadurch massiv verschlechtern. Andersrum aber schon.

Lektüre:
https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/

Ich frage mich halt, warum man in einem Thread, inb dem sich der TE primär (wenn auch eigentlich unbegründet) um seine CPU-Temperatur sorgt, eine Montageanordnung empfiehlt, die die CPU-Temperaturen verschlechtert...
 
Airflowmod fürs PB500?

20220206_133443.jpg20220113_173800 - Kopiert.jpg
Bittesähr,Dem Junior seine Blinkekiste,hatte das mal (unüberlegt) gekauft,als noch etwas weniger Abwärme
drin steckte,mags aber immer noch;.)

mfG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ardan Redburn schrieb:
Airflowmod fürs PB500?
Sehr cool... vielen Dank für diese Fotos. Ich war mir nicht sicher, ob in dem PB500 Platz für eine Custom WaKü drin ist. Aber sieht ja zumindest gut aus. Vielleicht werde ich mir so etwas auch irgendwann mal zulegen, aber erst einmal reicht die Luftkühlung aus :)
 
Zurück
Oben