be quiet pure base 500dx ARGB mit ASUS B550M-E WiFi

bb_ju_op_ka

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen

Eine vermutlich sehr naive Frage - hatte es bisher nicht so mit Beleuchtung von PC Komponenten :)

wie im Titel erwähnt geht es um die Beleuchtung des be quiet! Pure Base 500 DX Gehäuses über ein ARGB Kabel zum Mainboard ASUS TUF GAMING B550M-E WIFI.

Ich hab das ARGB Kabel bei ADD_GEN_2_1 eingesteckt, aber die Beleuchtung des Gehäuses bleibt dunkel.

Ganz dumme Frage: muss ich sonst irgendwas tun? Ich hab mal im ASUS Center (Armoury Crate?) rumgeklickt und da steht was von Aura Beleuchtung ... Hab ein paar verschiedene PreSettings ausprobiert aber es bleibt alles dunkel.

Gruß
Tommy




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du auch die Energieversorgung der Beleuchtung über das SATA-Kabel hergestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bb_ju_op_ka und SpartanerTom
Genau, das ARGB Kabel dient nur zur Farb-Synchronisation mit dem Mainboard. Der Saft für die Beleuchtung kommt beim 500DX exklusiv vom SATA power Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bb_ju_op_ka
Nee ☹️ tatsächlich nicht... Hab mich schon gewundert wieso da ein SATA Kabel vom Gehäuse existiert.

Hab's jetzt mal verbunden (siehe Foto) aber es tut sich dennoch nichts?

Mainboard selber leuchtet übrigens auch nicht, aber das ist eigentlich auch gar nicht vorgesehen soweit ich weiß.
 

Anhänge

  • IMG_20231120_130153.jpg
    IMG_20231120_130153.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 79
  • 17004817687009088365286495522443.jpg
    17004817687009088365286495522443.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Steckt das Sata-Power-Kabel auch im Netzteil? Es sollten jetzt eigentlich die Gehäuse-eigenen-Effekte funktionieren. Die Synchronisation mit dem Mainboard funktioniert nur, wenn man den Beleuchtungs-Effekt-Knopf an der Gehäusefront länger drückt.

Ergänzung: Ist die Gehäusefront auch richtig montiert und richtig eingerastet? Wenn nicht, besteht eventuell keine Verbindung zu den Kontakten an der Gehäusefront.
 
Das SATA Power Kabel sieht ja ganz anders aus als die anderen Kabelstränge des NTs (schwarze Einzeladern vs Ketchup/Senf+Textilsleeve). Sicher, dass das überhaupt kompatibel ist? Normalerweise ändert sich das Kabeldesign zwischen den einzelnen abnehmbaren Strängen nicht.

Eventuell zum Testen mal eine der HDDs abstecken.
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT: @SpartanerTom hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen, bin dann aber irgendwann auch auf die Idee gekommen. Das Kabel ist wie unten beschrieben nicht von dies NT, aber ich dachte die wären austauschbar?

Hab das Problem identifiziert... Liegt anscheinend am SATA Kabel, welche noch aus dem alten PC stammen.

Stecke ich das Gehäuse an das beim neuen Netzteil mitgelieferten SATA Kabel mit 3 Anschlüssen, geht es. Allerdings hab ich 2 HDDs und ne SDD und daher keinen Platz mehr übrig 😄

Mit den alten Kabeln (siehe Anhang wieder) gehen allerdings weder die HDD noch die Gehäuse Beleuchtung. Ich würd mir ja ein neues kaufen, aber das sind doch ganz normale SATA Kabel, die auch ins Netzteil passen und dort auch richtig drin saßen. Oder lieg ich falsch?
 

Anhänge

  • 17004852235705433742377044244716.jpg
    17004852235705433742377044244716.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Niemals Netzteil-Kabel mischen! Die Belegung der Pins sind nicht standardisiert und unterscheiden sich unter Umständen. Wenn am Netzteil noch ein Port frei ist, dann muss auch ein Kabel dabei gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bb_ju_op_ka
Tip: Bedienungsanleitung zum Case
Im Manual auf Seite 24/25 ist der Anschluss und die Syncronisation mit dem Mainboard doch beschrieben - Stecker richtig anschließen - Taste am Gehäuse 3 Sek. drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bb_ju_op_ka
bb_ju_op_ka schrieb:
wenn die Anschlüsse nicht reichen ist es vielleicht ein guter Zeitpunkt auf Nvme umzusteigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und bb_ju_op_ka
Zur Not geht auch ein SATA Power Splitter solange es keine besonders stromhungigren Komponenten sind:

https://geizhals.de/?fs=sata+power+splitter&hloc=at&hloc=de

Und nein, die modularen Netzteil-Kabel sind nicht zwingend austauschbar. Sie können es sein, aber es ist nicht garantiert. Nichtmal bei der gleichen Marke.

Bei be-quiet (einfach mal geraten, weil die Kabel denen der 10er NT Serie von be-quiet ähneln) gibt es für aktuelle NTs zum Beispiel einen Upgrade-Check:
1700486749606.png
Ähnliches auch für andere Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bb_ju_op_ka
SpartanerTom schrieb:
Niemals Netzteil-Kabel mischen
Eben,da kann man sich auch einiges schrotten.

Kabel würde ich nur kaufen wenn der Hersteller z.b wie Bequiet das anbietet und da steht das die untereinander kompatibel sind.

Zumal man grad M2s regelrecht hinterhergeworfen bekommt z.Z,also beste zeitpunkt die ollen HDDs zu entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bb_ju_op_ka
SpartanerTom schrieb:
Zur Not geht auch ein SATA Power Splitter solange es keine besonders stromhungigren Komponenten sind:

https://geizhals.de/?fs=sata+power+splitter&hloc=at&hloc=de

Und nein, die modularen Netzteil-Kabel sind nicht zwingend austauschbar. Sie können es sein, aber es ist nicht garantiert. Nichtmal bei der gleichen Marke.

Bei be-quiet (einfach mal geraten, weil die Kabel denen der 10er NT Serie von be-quiet ähneln) gibt es für aktuelle NTs zum Beispiel einen Upgrade-Check:
Anhang anzeigen 1422724
Ähnliches auch für andere Hersteller.

Danke, in der Tat war das alte NT auch von be quiet - noch ein Grund weshalb ich fälschlicherweise Kompatibilität erwartet habe. Hab es jetzt über einen SATA Power splitter gelöst und nun scheint es zu gehen.

Blood011 schrieb:
Eben,da kann man sich auch einiges schrotten.

Kabel würde ich nur kaufen wenn der Hersteller z.b wie Bequiet das anbietet und da steht das die untereinander kompatibel sind.

Zumal man grad M2s regelrecht hinterhergeworfen bekommt z.Z,also beste zeitpunkt die ollen HDDs zu entsorgen.

Meine HDDs geb ich nur ungern her ;)
Sie tun das was sie sollen (Datenmüll speichern). Ich werd wohl trotzdem mal nach noch einer M2 schauen, da meine 3. HDD aus Platzgründen schon draußen bleiben musste.
 
Zurück
Oben