be quiet! Pure Base 500DX

Dulli

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe mir in der Zwischenzeit meine Wunschkomponenten zusammengestellt und wollte mich erkundigen ob auch alles in das Gehäuse eines Pure Base 500DX passt. Aus den Testberichten bietet es grundsätzlichen den optimalen Airflow.
Um den Airflow noch zu optimieren hätte ich folgendes in Betracht gezogen:

Vorinstalliert (Pure Wings 2): Front 1x 140mm , Oben 1x 140mm, Hinten 1x 140mm
Vorhaben: Pure Wings 2 durch folgendes ersetzen
= Front 2x (Fractal Design Venturi HF-14), Oben 1x (Arctic P14 Lüfter), Hinten 1x (Arctic P14 Lüfter)
(beste Airflow Konstellation laut: https://www.computerbase.de/forum/threads/bequiet-pure-base-500dx-kuehlung-optimieren.1980710/ = https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/)

Meine Frage an euch:
1. Passen diese Komponente in das Gehäuse (be quiet! Pure Base 500DX), vorallem die CPU-Kühler (Dark Rock Pro 4) + Arbeitsspeicher + Mainboard ?
2. Welche Lüfter würdet ihr in Betracht ziehen ?
(Alternative Vorschläge zu den Lüftern ggf. Gehäuse welches den bestmöglichen Airflow bietet)?

Vielen Dank und ein schönes neues wünsche ich euch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dulli
warum RGB RAM (den ich eh nicht nehmen würde), nur damit dieser dann unter dem Dark Rock verschwindet (den ich auch nicht nehmen würde)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Dulli und Asghan
Die 850W schaden sicherlich nicht, ich habe (noch) einen 3700X auf nem X570 mit ner 3080 Master und "nur" ein RM650x. Läuft problemlos.
RAM würde ich ebenfalls auf Ballistix setzen und ein Noctua ist nie verkehrt. NH-D15(s) empfiehlt sich bei dem Setup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dulli
1. Mainboard ist etwas überdimensioniert da stimme ich zu, aber für eventuelle Zukunftspläne bietet es ja ausreichend Luft nach oben.

2. Die Wärmeleitpaste könnte bei der Luftkühlung vielleicht auch noch ein "paar" Grad rauskitzeln:
Standardgemäß wird ja zu der Arctic MX-4 gegriffen, würde denn ein Griff zur Thermal Grizzly Kryonaut oder Thermal Grizzly Conductonaut vielleicht helfen ?

3. Zum CPU-Kühler (Dark Rock Pro 4) habe ich von Notebooksbilliger ein gutes Angebot bekommen und würde ungern auf den teureren / "minimal" besseren NH-D15 wechseln. In einem anderen Thread wird zeitgleich auch gerade dazu diskutiert.
Meine Überlegung wäre daher gewesen, dass ich die Gehäuselüfter vom Pure Base 500DX so optimiere um eine bessere Kühlung der CPU zu erzielen. Bevor ich zu dem NH-D15 Kühler greife, würde ich dann gleich zu einem Radiator wechseln.
Die zweite Frage war eher auf die Gehäuselüfter bezogen und nicht auf den CPU-Kühler, aber ist trotzdem hilfreich.
1609599165944.png

1609599572056.png

4. Corsair AX Series AX850 80 PLUS Titanium vs Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4
ich denke die beiden schenken sich fast nichts, siehe - da muss ich eher nach der Verfügbarkeit gehen:
1609594616565.png
1609594752378.png

5. Beim RAM habt ihr natürlich recht, da werde ich dann von dem RGB abweichen und mich um eine Alternative umschauen.

Aber anbei nochmals zusammengefasst:

Variante 1 (max Airflow ohne RGB = Front 2x (Pure Wings 2) , Oben 1x (Pure Wings 2), Hinten 1x (Pure Wings 2) / oder doch alle durch die Arctic P14 PWM ersetzen ?:
Variante 2 (Wakü CPU + RGB) dient lediglich als Ansatz und wurde kurzerhand von mir zusammengestellt:
somit würde das RGB vom RAM auch wieder einen Sinn (auf die Optik bezogen) machen.

Bevor ich zum NH-D15 wechsel, würde ich zur Variante 2 greifen. Ich ziehe erstmal kein OC in Betracht und würde gerne die CPU im Idel bei max. 55° halten können - ist dies denn mit der Variante 1 möglich ?
 
Dulli schrieb:
1. Mainboard ist etwas überdimensioniert da stimme ich zu, aber für eventuelle Zukunftspläne bietet es ja ausreichend Luft nach oben.
Wie nahezu jedes derzeitig erhältliche X570 Mobo oder B550 Mobo auch - die nächste Gen Ryzen wird wahrscheinlich nen neuen Sockel bekommen ;-) Wenn du das Board unbedingt haben möchtest wegen der optik oder so - alles klar, nur zu. Aber Zukunftspläne ist sich in die eigene Tasche lügen ;-)

AiO ist nen schwieriges Thema, viele nehmen nur Air und niemals ne AiO, andere gerne ne AiO und niemals Air und dann gibts noch den richtigen Sprung ne wirkliche Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Dulli
Ich habe einen ähnlichen wie von dir gewünschten Rechner im 500DX verbaut und habe die Erfahrung gemacht, dass die beste Lüfterkonfig die vorinstallierte Variante ist (1x140 vorne rein; 1x140 hinten raus; 1x140 oben raus)

Habe auch mit mehreren Silent-Wings 3 experimentiert (2 vorne, 2 oben), aber es hat nichts an den Temperaturen geändert bzw. dieso sogar leicht verschlechtert.
Das bestätigen dir auch verschiedene Youtube- Videos zum 500DX.

Die Idle-Temp meines 5900x liegt bei etwa 42-43 Grad bei einer Raumtemperatur von 23 Grad. Gekühlt wird die CPU von einem Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dulli
Novocain schrieb:
Wie nahezu jedes derzeitig erhältliche X570 Mobo oder B550 Mobo auch - die nächste Gen Ryzen wird wahrscheinlich nen neuen Sockel bekommen ;-) Wenn du das Board unbedingt haben möchtest wegen der optik oder so - alles klar, nur zu. Aber Zukunftspläne ist sich in die eigene Tasche lügen ;-)

AiO ist nen schwieriges Thema, viele nehmen nur Air und niemals ne AiO, andere gerne ne AiO und niemals Air und dann gibts noch den richtigen Sprung ne wirkliche Wakü.

Mobo (Dark Hero), CPU (5900x) + Kühler (DRP4), + RTX 3080 + SSD sind bereits vorhanden. Das Mobo habe ich zu einem sehr attraktiven Preis bekommen, ein Austausch ist daher ausgeschlossen. Lediglich der CPU-Kühler kann ich noch zurückschicken.
Ergänzung ()

Phoenix3000 schrieb:
Ich habe einen ähnlichen wie von dir gewünschten Rechner im 500DX verbaut und habe die Erfahrung gemacht, dass die beste Lüfterkonfig die vorinstallierte Variante ist (1x140 vorne rein; 1x140 hinten raus; 1x140 oben raus)

Habe auch mit mehreren Silent-Wings 3 experimentiert (2 vorne, 2 oben), aber es hat nichts an den Temperaturen geändert bzw. dieso sogar leicht verschlechtert.
Das bestätigen dir auch verschiedene Youtube- Videos zum 500DX.

Die Idle-Temp meines 5900x liegt bei etwas 42-43 Grad bei einer Raumtemperatur von 23 Grad. Gekühlt wird die CPU von einem Fuma 2.

ich habe mich nochmals zu dem Airflow des Pure Base 500 Gehäuse Testbericht von Hardwarehelden informiert:

1x Front, 1x Oben, 1x Hinten:
1609600948657.png

2x Front, 1x Oben, 1x Hinten

1609601040233.png

Also gilt beim 500DX, weniger ist mehr.

Hast du denn einen Tipp/Erfahrung, ob man durch einen Tausch der bereits verbauten Lüfter (Pure Wings 2) mit den Silent Wings 3 eine Verbesserung der Temperatur hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dulli schrieb:
Hast du denn einen Tipp/Erfahrung, ob man durch einen Tausch der bereits verbauten Lüfter (Pure Wings 2) mit den Silent Wings 3 eine Verbesserung der Temperatur hat ?

Ich hab nun die Silent-Wings 3 drin, kann aber keinen Unterschied in den Temperaturen feststellen. Im Idle laufen die mit 400rpm und sind kaum wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dulli
Zurück
Oben