Bequiet Pure Base 500DX Kühlung optimieren

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.551
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Kühlung in meinem Gehäuse etwas optimieren.
Standardmäßig kam es mit 3 140ern Pure Wings 2 Lüftern von Bequiet.
Ich habe mir noch ein mal den gleichen Lüfter nachgekauft (Randbemerkung, der nachgekaufte Lüfter unterscheidet sich auch minimal von den mitgelieferten, dreht minimal schneller und hat ne leicht andere Beschriftung, abgesehen davon identisch).

Momentan sieht es dann so aus, vorne pusten 2 der Lüfter Luft rein, hinten und oben je einer raus.
Funktioniert, allerdings könnten die Temperaturen geringer sein.

Daher will ich schauen, was sich da noch optimieren lässt. Ich habe einen Thermalright Macho Direct CPU Kühler, und habe auf einem CCD ca. 15°C höhere Temperaturen als auf dem anderen CCD, vielleicht liegt es am direct touch, deshalb habe ich mir mal einen Gelid Solutions Phantom Black Doppelturm-Kühler bestellt, der soll sehr gut sein und kostet nicht die Welt.
Als WLP habe ich ne große Tube Artic MX4. Ich habe überlegt ob ich mir für die CPU ne kleine Tube Kryonaut holen soll, lohnt sich das?

Damit sollte die CPU dann hoffentlich im Griff sein.
Bleibt noch die GPU...damit diese nicht zu warm wird muss ich aktuell entweder undervolten oder das Powerlimit reduzieren, sonst wird die recht laut.

Ich habe überlegt, die beiden 140er Frontlüfter durch 3 120er zu ersetzen. Der HDD Käfig kommt dann raus, hab eh keine mehr im Betrieb.
Ein 140er soll dann mit nach oben wandern, den anderen versuche ich zwischen Graka und Netzteil zu verbauen auf dem gelochten Blech unten, um die Grafikkarte noch besser mit Frischluft zu versorgen.

Vorne sollen dann die Artic F12 PWM PST da passend wären, dann kann ich alle 3 an einen Anschluss packen und ich habe schon gute Erfahrungen mit den Lüftern gemacht.

Kann das funktionieren? Welche Lüfter würdet ihr empfehlen?
Vielleicht hat ja jemand auch dieses oder ein ähnliches Gehäuse und da schon Erfahrungen gesammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bounz und Big Boss VII
Wie siehts denn mit den Spannungen für die CPU aus? Dir bringen die besten Kühler und Lüfter nichts, wenn die Spannung zu hoch ist.
 
Alles Stock, hab da nix dran rumgeschraubt. Beim spielen schon so um 1,42v rum im Schnitt.
Die Temperaturen sind nicht im bedenklichen Bereich, allerdings kamen mir 89°C bei dem einen CCD schon etwas viel vor wenn das andere bei 74°C liegt. CPU-Temperature bei 79°C.
Kann natürlich sein dass das kühlere ein besseres Binning hat, allerdings kann es auch am Kühler liegen, wer weiß. Um das erst mal auszuschließen habe ich ja einen anderen CPU Kühler bestellt.
Unter Prime95 erreiche ich nicht mal annähernd solche Temperaturen, aber wenn die Grafikkarte heizt, heizt sich alles mit auf. Deshalb will ich ja die Kühlung optimieren.
 
Ryzen 9 5900X und RX Vega 64, steht doch in der Sig, deshalb steht es eigentlich da damit ich es nicht extra erwähnen muss wenn das gefragt ist ;)

Ich heize mal etwas auf mit P95/Furmark und gucke wie sich die Temperaturen verhalten, dann habe ich auch einen sinnvollen vorher/nachher Vergleich.
 
Marcel55 schrieb:
steht doch in der Sig
Signaturen kann man ausblenden, Signaturen können sich ändern. Eine Erwähnung der relevanten Hardware im Post selbst ist also nie falsch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und lkullerkeks
kannst sowas probieren mit 5x silent wings 3 Highspeed oder 5x Arctic P14
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html
oder andere Lüfter die mehr Luft in dein Gehäuse fördern
test siehe hier
https://www.computerbase.de/2020-08/radiatorluefter-vergleich-140-luefter-radiator/
und Übersicht
https://www.only4gamers.de/gehaeuseluefter-test/

besser wären vielleicht auch 2x vorne mit 118,2CFM
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-bk-a1266896.html

der sehr viel Luft ins gehäuse fördern würde im Vergleich zu den oben erwähnten



5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vega zu zügeln ist eigentlich ein muss. Ich habe im DB900 4 intake und 4 outtake á 140mm, da geht es so. Wie das mit einer 6800 oder gar XT gehen soll da bin ich auch am Grübeln. Die Temperaturen und die Spannung am 5900X sollen ja laut AMD normal sein, da kommt aber wohl auch noch was nach das Besserung bringen könnte, siehe hier: AGESA . Aber generell wird es wohl auch in Zukunft nicht besser mit der Abwärme, da müssen endlich brauchbare Konzepte für mehr airflow (4x200er fans wären fein) her oder man kann sich von einer in der Lautstärke erträglichen Lüftkühlung komplett verabschieden.
 
So sieht der Luftstrom wohl momentan aus:
Luftstrom aktuell.png

Ich hab jetzt mal ca. 18 Minuten P95 auf 20 Threads und Furmark laufen lassen mit GPU auf 232-240W begrenzt um Game-Last aber nicht ganz Vollast zu simulieren.
Jetzt nach 2 Minuten Abkühlphase sieht es so aus (immer Current / Min / Max / Avg):
CPU:
cpu.PNG


Besonders Maximum CCD1 macht mir sorgen. Deshalb neuer CPU-Kühler, hoffe das passt dann.

System Temperatur und Lüfter:
system temp+lüfter.PNG


GPU:
gpu.PNG


Das ist mir allesamt etwas zu hoch. Daher ja der Optimierungsbedarf. Die vorhandenen Lüfter liefen irgendwann alle auf Hochtouren, da war es auch ordentlich laut. Leise und Kühl wird wohl schwierig.
Ich könnte einen 360er und 280er Radiator einbauen, theoretisch, was würde so ein Wakü-System kosten? :D

Ansonsten erst mal mit mehr Lüftern den Luftstrom optimieren...

Thorque schrieb:
kannst sowas probieren mit 5x silent wings 3 Highspeed oder 5x Arctic P14
Die P14 sind ja für Druck, die F14 für Menge, so wie ich es verstanden habe. Die Arctic Lüfter sind angenehm günstig und nicht schlecht, aber es sollte auch nicht zu laut werden.

5 14er kriege ich nicht rein, vorne entweder 2x 140 oder 3x 120, evtl. geht noch ne Kombo, 2x 120 und 1x 140 oder so.
Ergänzung ()

Meine Ideen zur Optimierung sehen wie folgt aus:
Möglichkeit A, Zweiter Deckel-Lüfter bringt neue kühle Luft rein, unter der Grafikkarte kommt ein Lüfter der kühlere Luft auf dem Netzteil-Bereich zieht:
Möglichkeit A.png


Möglichkeit B, der Deckel-Lüfter pustet auch Luft nach draußen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass dieser dem CPU-Kühler eher Frischluft wegschnappt.
Möglichkeit B.png


Und dann noch die Möglichkeit, den unteren Lüfter hinters Netzteil zu setzen damit der ganz frische Luft vom Boden ins Gehäuse bringt. Des Gehäuse steht auf einem Lowboard und da ist ein Staubfilter vor. Ist zwar nicht vorgesehen, und der HDD Käfig muss weg (muss er sowieso), aber sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide möglichkeiten werden den luftstrom behindern.
wenn du rein bläst kommt weniger luft an der cpu an, wenn du raus bläst vorher sowieso (wie du schon vermutet hast)
würde den 2. an der decke weglassen oder wenn dann auf gleiche höhe wie cpu kühler setzen.

ich an deiner stelle würde nur die vorne tauschen gegen 2 von diesen
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-bk-a1266896.html
weil die die meiste Luftmenge reinfördern.
und dann schauen wie es sich verhält.
 
Auf gleicher Höhe geht nicht, der CPU Kühler ist vorne da zuende, wo der andere Lüfter anfängt.

Ich hab jetzt mal testweise einen Lüfter da installiert der reinbläst, um zu schauen wie es sich verhält. Ich kann den Lüfter ja auch jederzeit anhalten.
Evtl. nur eine niedrige Drehzahl an der Stelle.
 
@Marcel55

Nochmal zurück zur Spannung... Ich habe nie eine Ryzen CPU besessen, aber 1,4V empfinde ich schon als heftig.
 
hier mal zum Nachlesen für dich
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

am wichtigsten ist viel luft (menge) und am besten niedrige Zimmertemperatur.

die cpu temps musst natürlich dann beobachten wenn die Lüfter auch ihre solldrehzahl erreicht haben, also das ist ja verzögert, dann sollten die 90°C cpu temp nicht mehr auftauchen
oder stehen die 90° permanent an?
 
Kazuya91 schrieb:
aber 1,4V empfinde ich schon als heftig.
Ich auch, aber das ist wohl normal so. AMD sagt selbst normaler Arbeitsbereich 1,0 - 1,5v beim Gaming z.B. und die werden auch eingehalten.
Mit künftigen AGESA Versionen soll wohl noch was zum Undervolting kommen, aktuell könnte ich nur ein Offset setzen, was Instabilitäten im Teillastbereich verursachen kann.
Die 1,4v liegen auch eher bei Teillast an, unter Vollast sind es eher 1,3v.

Thorque schrieb:
oder stehen die 90° permanent an?
Wenn sich das alles aufgeheizt hat und die Vollast weiterhin bestehe schon. Im Gaming hat man ja eher wechselnde Lasten. Da habe ich nicht direkt Probleme mit der CPU Temperatur.

Ich habe mir jetzt mal ein 5er Pack Arctic P12 PWM bestellt. Mal gucken was ich dann damit anstellen kann. Ist auch nicht teurer als wenn ich 4 einzeln kaufen würde und kommt morgen schon.
Hab am Board 5 Gehäuse und 2 CPU 4Pin Anschlüsse, das sollte reichen. Die Bequiet Lüfter kann ich notfalls mit nem Y-Kabel anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Hast du mal probiert ob vorne wirklich keine 3 140er reinpassen? Wollte mir auch evtl. das 500dx holen und einfach die 3 Purewings vorne reinsetzen, notfalls per Ghettomod, Heißkleber oder so 🤪

Im Lancool II geht das wohl, auch wenn offiziell nicht angegeben.

Ansonsten hatte ich ebenfalls überlegt auf dem Lochblech unter der Graka noch zwei 120er zu setzen. Wäre also an updates interessiert, falls das bei dir klappt :)
 
Ich hatte es schon mitm Zollstock nachgemessen. Der für die Lüfter vorgesehene Platz hat genau die Maße 360x140mm.
Also 3 140er passen definitiv nicht. Vielleicht wenn man diese irgendwie reinquetscht, kann ich mir noch mal angucken wenn die Lüfter da sind, allerdings denke ich dass 3 120er auch schon was bringen, vor allem im GPU Bereich.

Das Problem mit der CPU Temperatur entsteht auch erst wenn die GPU ins Spiel kommt. Vorher kein Thema.

Ich befürchte schon alleine aus thermischen Gründen wird es wohl eher ne RX6800 ohne XT. Oder ne XT drosseln und bei Bedarf hab ich dann noch Reserven, einfach Gehäuse offen lassen :lol:

Oder ich kauf mit ein Gehäuse mit besseren Kühl-Eigenschaften, aber das 500DX ist da ja jetzt auch nicht schlecht eigentlich. Wenn man das Seitenfenster aufgibt und ne Seitenwand mit Lüfter im GPU Bereich hat, sind die Probleme weg.

Ich schreib mal Updates wenn ich neue Erkenntnisse hab, ich denke zum nachlesen für den einen oder anderen sicher interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bounz
Danke fürs nachmessen, dann muss ich wohl nochmal umplanen. Werde einen 5800x verbauen und versuche noch eine 6800xt zu ergattern, daher stehe ich wohl vor ähnlichen Herausforderungen 🔥
 
So, also der CPU-Kühler-Wechsel vom Thermalright Macho Direct zum Gelid Solutions Phantom Black hat auf jeden Fall was gebracht.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Thermalright mit 2 statt einem, und dafür schnellere Lüfter, auch zu pimpen ist. Also wenn ich da jetzt 2 von den Artic P12 dran packen würde, dann hätte das sicher auch was gebracht - leider ist mir diese Idee erst jetzt und nicht vorher schon eingefallen.

Ich wiederhole gerade den Test von Gestern, 18 Minuten P95 + Furmark, 2 Minuten abkühlen. Allerdings laufen die Gehäuselüfter jetzt etwas langsamer (650 statt 950rpm), kleiner Nachteil für diesen Test.

Ergebnis:
Im Maximum-Peak CCD1 ist die CPU ca. 10°C kühler, allerdings laden diese 88°C auch nur ganz kurz an, ansonsten nahezu immer bei 75-76°C im Schnitt, so lange Volllast anliegt. Der Unterschied zwischen CCD1 und CCD2 ist noch da, aber geringer.
Auch nach dem aufheizen des Gehäuses ist der Kühler in der Lage die CPU zu bändigen.
CPU:
Vorher:
Alt:
cpu_a.PNG


Neu:
cpu.PNG


MB:
Alt:
mb_a.PNG


Neu:
mb.PNG


GPU:
Alt:
gpu_a.PNG


Neu:
gpu.PNG


Ergebnis:
Insgesamt alles etwas Kühler, obwohl sich an den Gehäuselüftern nichts geändert hat, und diese sogar langsamer liefen.
Wenn ich das jetzt mit den Lüftern noch etwas optimieren kann, bin ich sehr zuversichtlich, dass das Zeil erreicht wird.
Um die CPU mache ich mir so schon mal keine sorgen, im Gaming-Betrieb wird die Last nahezu immer geringer sein. Und wenn ich erst mal die Lüfterkurven angepasst habe bleibt das unter geringer Last auch schön leise.

Zum Phantom Black:
Schönes Paket zum fairen (im Vergleich zu Noctua schon sehr günstigen) Preis. Das einzige was mich etwas irritiert ist, dass der Kühler etwas spiel hat, also ganz minimal gedreht werden kann, allerdings liegt er immer ganz auf der CPU auf und die Temperaturen bestätigen auch, dass es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bounz
Ich hatte jetzt folgende Modifikationen vorgenommen:
Vorne 3 Lüfter, 2x 140mm und 1x 120mm, mit der guten alten Kabelbinder-Methode konnte ich diese da gut und sicher festkriegen, das sind jetzt 40mm mehr Lüfter als eigentlich vorgesehen, geht aber.

Oben 2 Lüfter, 1x 120mm hinten und 1x 140mm vorne.

Unten unter der Grafikkarte 1x120mm Lüfter, was die Temperatur der GPU defintiv etwas verbessert und die Scheibe in dem Bereich kühl hält, allerdings auch wie Wärme hin zur CPU verlagert wohl.

Und: CPU-Kühler Stock-Lüfter durch die Arctic P12 ersetzt. Auf dem Papier sind diese etwas besser, und vor allem: Etwas leiser. Aber, ich habe diese mal so draußen aufgestellt, um den Luftstrom zu fühlen...ich finde den Luftstrom der Gelid Lüfter spürbar stärker. Trotzdem habe ich es mal ausprobiert mit den Arctic.
Ergebnis: Schlechter, defintiv schlechter als mit den Gelid Lüftern, schlimmer noch, Performance ähnlich gut wie mein vorheriger CPU-Kühler.

Gesamtperformance: Nicht wirklich besser als zuvor, habe höhere Temperaturen erreicht allerdings auch unter härteren Bedinungen. Ich teste jetzt mal wie ich das optimieren kann. Morgen werde ich den CPU-Kühler wohl wieder auf die Gelid-Lüfter zurückbauen.

Der mit Abstand wichtigste Lüfter im System ist der 140er hinten, der befördert die meiste Hitze raus. Oben kommt kaum noch was an Wärme an musste ich feststellen, da kommt fast schon kühle Luft raus. Deshalb werde ich den wohl noch durch ein höherwertigeres Modell ersetzen müssen.
Vorne oben ist wohl eher kontraproduktiv, deshalb kommt der defintiv wieder weg, klaut der CPU Luft, wenn dann eher anders herum also einblasend, aber langsam. Das muss ich noch probieren. Damit der CPU Kühler mehr Frischtluft erhält. Dann muss ich aber einen zusätzlichen Staubfilter dazwischen packen, weil der obere zu viel durchlässt..

Edit:
Ich hatte einen schweren Fehler gemacht, der Lüfter oben hinten hat Luft rein statt rausgeblasen, deshalb habe ich da keine warme Luft gespürt.
Jetzt habe ich es so geändert, dass oben hinten Luft rausbefördert und oben vorne bringt kühler Luft rein. Das scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bounz
So, habe jetzt auch getestet.
Also, Lüfteraufbau:
CPU-Kühler: Gelid Solutions Phantom Black, Lüfter durch Arctic P12 ersetzt
Hinten: Bequiet Pure Wings 2 140mm, Luft raus
Oben hinten: Arctic P12, Luft raus
Oben vorne: Bequiet PW2 140mm + Staubfilter, Luft rein
Vorne: 2x BQ PW2 140mm + 1x Artic P12, Luft rein
Unten zwischen Grafikkarte und Netzteil: 1x Artic P12, Luft hoch (Richtung GPU)

Insgesamt also 7 Gehäuse + 2 CPU-Lüfter, ne ganze Menge. Die Lautstärke geht dafür in Ordnung, nachdem ich die Lüftrerkurven angepasst habe.

Ergebnis:
CPU.PNG

mb.PNG

gpu.PNG

Zusammengefasst:
Die Grafikkarte profitiert von den beiden zusätzlichen Lüftern unten, die Temperaturen sind niedriger, auch im Gehäuse.
Die CPU-Temperatur ist minimal schlechter als mit den Gelid Lüftern, dafür sind die Arctic ne ganze Ecke leiser. Allerlings liefen diese auch langsamer und haben noch Luft nach oben, die erst bei 90°C angegangen wird, da kam es aber nie hin.

Ich denke damit kann ich arbeiten, evtl. noch etwas optimieren, vielleicht noch für hinten ein Lüfter mit mehr Durchfluss, ansonsten aber alles passend so weit, bessere Temperaturen und insgesamt etwas leiser/angenehmer. Fürs Idle werde ich mir wohl wieder eine semipassive Lüfterkurve festlegen, heißt die beiden Lüfter oben aus, nur einer vorne, hinten und unter der GPU langsam laufend.
 
Zurück
Oben