Be Quiet Pure Power 11 ungewöhnlich laut

Malte1733

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
75
Hi zusammen,

hätte mal eine Frage, ob ihr meint das hier ein defekter Lüfter im Netzteil vorliegt oder die Pure Power 11 Netzteile einfach lauter geworden sind. Ich hatte vorher ein Pure Power 10 Netzteil und dieses war unhörbar. Das neue Pure Power 11 ist doch deutlich lauter und hat vor allem relativ präsentes Lüfter "Wummern", welches ziemlich nervig in einem ansonsten sehr leisen System ist.
Anbei mal ein Video zur besseren Einschätzung: [LINK DURCH MODERATION ENTFERNT, PERSÖNLICHE BILDER ENTHALTEN]

Grüße Malte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ([LINK DURCH MODERATION ENTFERNT, PERSÖNLICHE BILDER ENTHALTEN])
Dein komplettes System bitte und mit Watt-Angabe vom NT.
Hatte das alte mehr oder weniger Watt?
 
Ryzen 3700x, 32 GB Ram, RX 5700...

Spielt aber keine Rolle, da es nicht Lastabhängig ist. Das alte hatte 500w, das neue 600w.
Hört sich einfach nach einem leichtem Lagergeräusch vom Lüfter an. Wenn man in VLC Lautstärke auf 200% stellt und Systemlautstärke auf 100% ists es gut zu hören.
 
Klingt nach nem kaputten Lager. Nimm mal Kontakt mit BQ auf und frag ob sies austauschen.
 
Habe ich mir fast gedacht, zumal ich sonst auch von Be Quiet unhörbare Netzteile gewohnt bin. Werde die 14 Tage Rückgaberecht nutzen und dadurch direkt austauschen lassen.
 
Hi - hast du mittlerweile eine neues Netzteil von BQ? Hatte dasselbe Problem mit dem Pure Power 11 und leider hatte auch mein Ersatznetzteil genau dasselbe Geräusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Wenn du die Nerven dazu hast, dann so lange auf Ausbesserung pochen, bis das Problem gelöst ist.

Wenn nicht, dann kann ich aktuell - zumindest was den Lüfter betrifft - Corsair empfehlen.
 
Ohje, gut zu hören, dass andere das Problem auch haben.

Ich hab die Tage bei Mindfactory das bq! Pure Power 11 400W (für ein leises System) gekauft.
Das Netzteil zeigt das gleiche leichte Rattern (während der Rest des Systems unhörbar ist).

Hab es als defekt reklamiert und heute das Ersatzgerät gekommen, das aber exakt das Selbe Geräusch macht.... da scheint wohl ein systematisches Problem in der Baureihe zu sein.

Der Thread hier bestärkt mich, dass ich das doch nicht als "is halt so" akzeptieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, Hunky und 0-8-15 User
Mein Pure Power 11 700W klingt im Prinzip genauso also minderwertiger Lüfter mit schlechtem Lager. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ich hatte noch relativ lange versucht auf Ausbesserung zu pochen - aber bei der Pure Power Reihe ist ja kein Expressaustausch dabei, d.h. ich müsste nochmal zu einem anderen Netzteil wechseln. Letztlich wurde ich, nachdem auch das auf eigene Kosten gekaufte Ersatzgerät dasselbe Lüftergeräusch hatte, vom BQ Support darauf hingewiesen, dass es dann wohl "nicht das richtige Produkt" für meinen Einsatzzweck ist.
Würde aktuell leider wohl zu einem anderen Hersteller tendieren.
 
moin...pure power 11 500w von November 2019 macht bei mir auch lärm....

lg
 
Wenn ich mir das so durchlese.. dann lohnt ein Straight Power wohl doch, wegen dem besseren Lüfter.
 
Korrekt.

Wenn Silent dann lieber die paar Euro draufzahlen. Ich wollte das Straight Power nur nicht
weil keine non CM Version erhältlich und weil es eigentlich als Dual GPU NT konzipiert ist.
Aus heutiger Sicht natürlich anders aber damals wäre es für 2 GTX1080Ti gut gewesen. :D
 
@Maldiel, ich würde aktuell überhaupt kein be quiet! kaufen, wenn ich Angst vor einem miesen Lüfter hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
0-8-15 User schrieb:
@Maldiel, ich würde aktuell überhaupt kein be quiet! kaufen, wenn ich Angst vor einem miesen Lüfter hätte.
Also ich habe noch ein Straight Power E10 550W im Einsatz, von damals (ca 5 Jahre?) bis jetzt fast nicht hörbar, nur wenn ich mit dem Ohr rangehe. Ok... das war damals.
 
ok...ich, meiner seit's, hab gerad das problem gelöst...war bei saturn und hab meinen neuen luca schlüsselanhänger ausprobiert und ein seasonic focus px 650 mitgenommen....gut, der umbau hat so 1,5 std gedauert...musste den cpu kühler abbauen und grafikkarte raus...hab dann gleich mal den rechner gesäubert....aber das ergebniss!!!!!!!!! ...ich höre nüscht O,O!!!!

lg
 
Zurück
Oben