be quiet! Pure Power 12 M 650W nicht kompatibel zu MSI MAG B650 Tomahawk WIFI ?

tomschi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
22
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen. Ich stecke gerade mitten im Zusammenbau und weiß nicht mehr weiter.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC (CMK32GX5M2D6000Z36)
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black Solid
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Motherboard hat 2x "8-Pin EPS12V"-Anschlüsse, das Netzteil hat nur 1x 8-Pin- und 1x 4-Pin-Anschluss.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kann ich die Kombination aus Mainboard und Netzteil dennoch betreiben oder muß ich eine der Komponenten tauschen.
 
Im Handbuch ist alles beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und coasterblog
tomschi schrieb:
Kann ich die Kombination aus Mainboard und Netzteil dennoch betreiben
ein einzelner 8pin reicht.

interessanter wäre welche graka da später mal reinkommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, coasterblog und cyberpirate
Als Grafikkarte wird zunächst eine RTX 1070 genutzt. Was danach folgt, weiß ich noch nicht genau - 4070, 6800, 6800 XT, 7800 XT?

Was die Kommentare angeht, helfen mir diese bisher nur bedingt weiter:
2x das passt
2x lies das Handbuch

Wenn ich im Handbuch nachschlage, steht da nichts davon, dass das Board im Normalbetrieb mit nur einem 8-Pin-Anschluss auskommt. Falls doch, wäre es nett, wenn ihr mir die Seite in der PDF-Datei sagen könntet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAthlord
tomschi schrieb:
Motherboard hat 2x "8-Pin EPS12V"
Wirf doch mal einen Blick in das Handbuch vom MB.
Dort steht, was zu tun ist, wenn du nicht über 2x 8 Pin EPS 12V beim Netzteil verfügst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
tomschi schrieb:
Was die Kommentare angeht, helfen mir diese bisher nur bedingt weiter:
Diese Frage kommt hier beinahe täglich auf. Deswegen ist das "für uns" recht mühselig immer wieder das gleiche zu predigen.
Denn nicht nur im Handbuch ist es beschrieben, sondern über die Foren Suche wirst du tonnenweise Informationen dazu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und wolve666
Skudrinka schrieb:
Diese Frage kommt hier beinahe täglich auf. Deswegen ist das "für uns" recht mühselig immer wieder das gleiche zu predigen.
Denn nicht nur im Handbuch ist es beschrieben, sondern über die Foren Suche wirst du tonnenweise Informationen dazu finden.

mühselig ist es auch wenn der TE erstmal im anfangsbeitrag alles beschreiben muss und dann nur solche dummen (sry) antworten kommen.

Wenn du kein bock hast die frage jedes mal aufs neue zu beantworten, dann skip die threads und gib nicht so einen dummen senf dazu.

Er meinte außerdem das er im Handbuch dazu nichts findet und nun sagst du zu ihm er soll doch bitte ins handbuch schauen? wie wäre es wenn du erstmal vernünftig lesen würdest.

Und die Forensuche, was soll er denn da eingeben? "Wie viele Kabel kommen ans Board?" oder was genau?

/edit gerade mal im handbuch nach "8pin" gesucht aber nichts für sein Problem gefunden, so viel dazu.


Aber ja, ein 8 Pin reicht der CPU auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAthlord, FRANTIC1j und Bruehwuerfel
Im Gegenteil, auf Seite 37 steht sogar noch:
37
⚠ Important
Make sure that all the power cables are securely connected to a proper ATX power
supply to ensure stable operation of the motherboard
 
PTS schrieb:
Er meinte außerdem das er im Handbuch dazu nichts findet

PTS schrieb:
/edit gerade mal im handbuch nach "8pin" gesucht aber nichts für sein Problem gefunden, so viel dazu.

Das kann doch garnicht sein bitte!
Wo schaut denn der nach? Im Telefon-Handbuch?
Natürlich steht da "ganz genau" Wo und wie man den 12V-Anschluß am Mainboard ansteckt!
Lesen sollte man halt schon können... Facepalm! AGAIN!

1693066952964.png

1693067040579.png
 
Zuletzt bearbeitet:
zambolic schrieb:
⚠ Important
Make sure that all the power cables are securely connected to a proper ATX power
supply to ensure stable operation of the motherboard
das steht bei den meisten MBs mit mehr als einem stromanschluss für die CPU. heißt aber nicht dass es mit nur einem 8pin nicht läuft. wenn ich mich gerade nicht vertue hat sich nur ASUS (manchmal) die mühe gemacht zu schreiben dass man einen 8pin oder einen 8pin und den zusätzlichen anschluss belegen soll.
 
Es geht nicht darum, wo ich welches Kabel anstecken muss. Es geht darum, dass mein Netzteil anscheinend nicht über die erforderlichen Kabel verfügt, um dieses Mainboard mit ausreichend Strom versorgen zu können.

Kann ich etwas beschädigen, wenn ich es zunächst nur mit einem 8-Pin-Stecker versuche?
 
PTS schrieb:
nur solche dummen (sry) antworten kommen.
Schön, aber selber auch nichts dazu beitragen.
Der Humor gefällt mir.

PTS schrieb:
Und die Forensuche, was soll er denn da eingeben? "Wie viele Kabel kommen ans Board?" oder was genau?
Zum Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/search/2533296/?q=8Pin+cpu&o=relevance

PTS schrieb:
Er meinte außerdem das er im Handbuch dazu nichts findet
Seite 12
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

Seite 37
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB650TOMAHAWKWIFI.pdf
 
tomschi schrieb:
Es geht nicht darum, wo ich welches Kabel anstecken muss. Es geht darum, dass mein Netzteil anscheinend nicht über die erforderlichen Kabel verfügt, um dieses Mainboard mit ausreichend Strom versorgen zu können.

Kann ich etwas beschädigen, wenn ich es zunächst nur mit einem 8-Pin-Stecker versuche?

Das Board benötigt "nur EINEN" Anschluß - der 2. dient als Zusatz für Overclocker, falls die "mehr Saft" für die CPU benötigen.
Da kommen dann auch leistungsstärkere Netzteile zum Einsatz und die haben "2" Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also es gibt Mainboard mit 2×8 und 1×8+1×4
ein 8 Pin ist immer Pflicht (eigentlich) der zweite Anschluss dient für starkes OC.
Im OC Modus ziehen manche CPUs über 250W+.
Es gibt CPUs, die ziehen über 250W ohne OC... Siehe Intel Rüben.... unglaubliche Stromschleudern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRANTIC1j
Ich habe exakt das gleiche Mainboard und Netzteil (nur halt mit 850 Watt).

Einfach nur den 1x8Pin an den dafür passenden Anschluss am Mainboard stecken. Fertig.

Ein zweiter 8Pin ist nur "nötig" wenn man massives Overclocking betreiben will, um eine stabile Spannungsversorgung für die CPU sicherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FRANTIC1j und wolve666
Skudrinka schrieb:

Sorry aber bist du echt blind oder hast probleme beim lesen? Ich habe dem TE geschrieben das er nur einen Pin anstecken muss, oh man..

und zu deinem Beispiel, dort stehen in den ersten Threads nichts von seinem Problem aber guten morgen.... hauptsache irgendeine scheiße rein linken ;D (und mal davon abgesehen das es auch CPUs gibt die beide stecker brauchen (das heißt ist da eine andere CPU im andern Thread verbaut, bringt die suche rein gar nichts und woher soll ein unwissender das wissen, deswegen fragt der TE ja hier!).

und zwecks Seite 12 & 37, dir ist aber schon bewusst das jeder nur handbuch geschrieben hat? Evtl. auch mal dazu schreiben das man das handbuch vom netzteil nehmen sollte? Ich und denke auch der TE, ging vom Mainboard aus.

Also mal weniger rum meckern und detailvoller dem TE antworten, dann klappt das auch mit dir.
 
Bitte alle ruhig bleiben. Das muss doch nicht sein. Der Rechnerzusammenbau erstreckt sich schon über zwei Tage und hat nur wenig Spaß gemacht. Da wäre es doch schön, wenn zumindest hier im Thread eine angenehme Atmosphäre herrschen würde.

Ich werde es morgen mit einem 8-Pin-Anschluss ausprobieren und dann berichten, ob es geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben