NAS

MAG B650 TOMAHAWK WIFI Bios update stuck 0%

Cl4whammer!

Commander
Moin zusammen,

ich versuche gerade mein MAG B650 TOMAHAWK WIFI ( https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#manual ) von 7D75v1P8 auf 7D75v1R1 zu updaten aber ohne Erfolg. Er bleibt immer bei 0% hängen. Da sich die Maus nicht bewegt und die Stats (Lüfterrpm etc) in der unteren Leiste sich nicht aktualisieren vermute ich friert er hart ein.

Ich habe auch mal 7D75v1Q probiert ohne Erfolg.

Danach habe ich einen anderen Stick getestet und vers. Ports am Mainboard ohne Erfolg.

Ich dachte es würde ggf an einem USB Gerät liegen, also habe ich mal alle USB Geräte entfernt außer die Tastatur aber das hilft auch nichts.

Hatte jemand sowas schonmal und eine Lösung dafür gefunden? Danke!

Hatte mal bei 'nem gigabyte board (am4), daß es sich vom uefi aus nicht flashen lassen wollte wg. angeblich nicht passenden UEFI oder so ähnlich. (War aber definitiv das Richtige).
USB-Flashback ging problemlos und das Ganze ist auch seitdem nicht mehr vorgekommen.
Wenn nichts Besonderes ist flashe ich auch eher von Platte, nicht von Stick. (Daran darf es zwar nicht liegen, wenn der Stick passend vorbereitet wurde (FAT32, mbr/gpt inzwischen egal), einfach als weitere Option)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ich hatte das auch mal, liegt meistens am Stick und/oder am Port.

Wenn es nicht anders geht, würde ich es mit der Flashback Funktion probieren.

Im schlimmsten Fall, muss es ein Laden der auf Reparaturen ausgelegt ist, den Chips herausholen und den Chip extern flashen.

• Gefällt mir
Cl4whammer! schrieb:
. Da sich die Maus nicht bewegt und die Stats (Lüfterrpm etc) in der unteren Leiste sich nicht aktualisieren vermute ich friert er hart ein.
Im UEFI selbst aktualisieren, nicht in Windows.

• Gefällt mir
Ok, ich habs nun mit dem Flash Button probiert nach dieser Anleitung:

Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from
the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of the USB storage device.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU
and memory.)
4. Plug the USB storage device that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS
Port on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed.

Er hat einmal kurz lange Weiß geleuchtet. Dann kurz darauf ein paar mal an/aus. Aber nicht sehr lange...

Beim ersten Boot ins Bios sehe ich haber nach wie vor die alte Version...

@TorenAltair Ich habs über M-FLASH im Bios gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
@Asghan Tatsache, mit dem anderen Stick hats geklappt, bin nun auf 7D75v1R1.

Jetzt muss ich nurnoch Bazzite den neuen MOK Key zu futtern geben und ich bin durch.

Danke Euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und rentex
Asghan schrieb:
Der zeigt beim Flashen die Stats.
DIe haben da inzwischen echt ne Infoleiste unten bei MSI... Danke für die Info.

@Cl4whammer! für das nächste Mal kannst Du auch die Datei auf Deiner normalen SSD/HDD entpacken. Die heutigen UEFIs können davon auch direkt lesen.

Zurück
Oben