MSI MAG B650 Tomahawk WIFI – BIOS UPDATE, zwei BIOS-Dateien auf einem Stick?

CarryRhodanlw

Cadet 1st Year
Ich möchte einen einzigen FAT32-USB-Stick für M-FLASH und den Flash BIOS Button vorbereiten.

Im Root sollen gleichzeitig liegen:
E7D75AMS.1Q0
MSI.ROM

Beide Dateien sind identisch, MSI.ROM ist nur die umbenannte Kopie.

Meine Frage: Stört die zusätzliche Originaldatei den Flash BIOS Button, oder sucht dieser einfach nach MSI.ROM und ignoriert die andere Datei?

Der MSI AI Assistant kann diese konkrete Frage nicht beantworten. Nach Nachfrage nach einer offiziellen Quelle kam sinngemäß zurück, dass MSI nur dokumentiert, dass für den Flash BIOS Button MSI.ROM im Root liegen muss, aber nicht, ob eine zusätzliche BIOS-Datei dort stört oder ignoriert wird.

Hat das jemand bei MSI schon genau so genutzt oder kann technisch sicher sagen, wie sich der Flash BIOS Button verhält?

Also sind wir doch mal ehrlich, der Flash Recovery Stick sollte so sauber und klar aufgebaut sein wie möglich, also genau die Datei beinhalten die du brauchst, der Prozess schlägt eh häufig genug fehl, weil er den Stick nicht mag, das Wetter falsch ist und wwi.

Mach zwei Sticks...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ja, das zwei Sticks sicherer wäre ist mir klar und die reply hatte ich auch erwartet. Kann das jemand beantworten, ob es mit einem Stick nur geht?

Warum sollte es nicht gehen? Das Umbenennen ist ja deshalb erforderlich weil die Flash-Funktion per Button so primitiv gehalten ist, dass sie genau nur die 1 Datei sieht... und sonst gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Wüsste auch nicht, warum es nicht gehen sollte.
Ich hab die Datei schon auf einem relativ vollen Stick, auf dem irgend eine Linux-Toolbox lag gespeichert. Hat bestens funktioniert. Deshalb soll die Datei ja umbenannt werden nach MSI.ROM .. das ist genau der Grund dafür. Der Notfall-Flash kann gar nix anderes als diese Datei zu laden. Alles andere wird ignoriert.

Zu viele Gedanken und mal schnell ausprobieren, wenn das nächste Update ansteht, is auch nicht angesagt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und fremder1970
Danke, werde es mal ausprobieren. Ansonsten gäbe es noch die Variante, E7D75AMS.1Q0 auf die SSD zu legen. Hatte ich hier im Forum zu gelesen, und dann auf den Stick nur die MSI.ROM.

CarryRhodanlw schrieb:
Hat das jemand bei MSI schon genau so genutzt oder kann technisch sicher sagen, wie sich der Flash BIOS Button verhält?

Es ist wie im Video MSI® HOW TO use Flash BIOS Button

Zuletzt habe ich Datei MSI.ROM zusammen mit der E7C91AMS.AL2 auf einen SanDisk Extreme GO 128GB kopiert und Flashback hat funktioniert. Davor war es derUSB-Stick der mit dem Windows 11 Media Creation Tool Download erzeugt wurde. Hauptsache die passende MSI.ROM ist vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
CarryRhodanlw schrieb:
Danke, werde es mal ausprobieren. Ansonsten gäbe es noch die Variante, E7D75AMS.1Q0 auf die SSD zu legen. Hatte ich hier im Forum zu gelesen, und dann auf den Stick nur die MSI.ROM.

Solange das Bios noch läuft ist auch die SSD, selbst wenn sie NTFS-Formatiert ist, kein Problem.

Danke dir, das hilft auf jeden Fall schon mal für den Flash-BIOS-Button / Flashback.

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber zusätzlich auf M-FLASH:
Wenn auf demselben Stick gleichzeitig E7D75AMS.1Q0 und MSI.ROM liegen, erkennt M-FLASH dann problemlos die Originaldatei E7D75AMS.1Q0, obwohl zusätzlich MSI.ROM vorhanden ist?

Dass Flashback mit beiden Dateien funktioniert, ist schon mal eine hilfreiche Info. Mir fehlt nur noch die Aussage für M-FLASH.

@HisN: Habe das Biosupdate auch gerade über SSD gemacht und hat problemlos geklappt. Meine Frage ist daher nur noch theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun kein MSI-Board, aber bei Gigabyte ist es so dass man die Datei im BIOS grafisch auswählen kann, und dann wird erst mal geprüft ob sie für das MB passt. Insofern ist dem Bios egal wie die Datei heisst, du müsstest genausogut die MSI-ROM auswählen können,

CarryRhodanlw schrieb:
Wenn auf demselben Stick gleichzeitig E7D75AMS.1Q0 und MSI.ROM liegen, erkennt M-FLASH dann problemlos die Originaldatei E7D75AMS.1Q0, obwohl zusätzlich MSI.ROM vorhanden ist?
Ich nehme an mit M-Flash meinst du die "blinde" Flash Variante ohne verbaute CPU usw.? Wenn ja dann wird er in diesem Fall vermutlich immer nur die MSI.ROM nehmen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wieso er da die andere Datei nutzen sollte. Wenn du trotzdem Sorge hast würde ich auf dem Stick halt einen Ordner erstellen für die Originaldatei und die da reinschieben.

CarryRhodanlw schrieb:

Wenn beide Dateien identisch sind (und es keine anderen Dateien auf dem Stick gibt), ist es doch völlig wumpe, welche davon erkannt wird. Gedanken um ungelegte Eier in diesem Fall.

Der Bios-Flash-Button sucht explizit nach einer Datei MSI.ROM, dem ist es völlig egal was da sonst noch auf dem Stick ist. Viel wichtiger ist hier warscheinlich ob der Stick "funktioniert" und vernünftig vorbereitet ist. Wobei das ja scheinbar schon recht gut von MSI gehandhabt wird. Ich kenn das noch mit "nicht größer als 32GB" und FAT32-Formatiert zwingend.

CarryRhodanlw schrieb:

Siehe MSI® HOW-TO update BIOS using M-FLASH ?

Auf dem Datenträger können sich beliebig viele Dateien befinden. Die Datei wird bei M-FLASH ausgewählt.

1788282411881.png

Sapphire Forum
Zurück
Oben