News be quiet! Pure Power 9 CM: Höhere Effizienz für neue Einsteiger-Modelle

Die PurePower Netzteile konnten mich irgendwie nie so richtig begeistern.
Finde was beQuiet angeht, sollte man entweder zu den SystemPower oder direkt den StraightPower Netzteilen greifen.
 
Naja, bei den Preisen kann ich mir aber auch ein RM550X oder ein G2 SuperNova von EVGA kaufen. Bzw das SP10 von BeQuiet.
Und das für n paar Pfennige mehr und teilweise ne ganze Ecke mehr Garantiezeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Typische bequiet Preise. 85€ für das 500W Modell... Da kann ich doch direkt zum Seasonic G-550 greifen. Mehr Nennleistung, hochqualitativ und 80+ Gold. Weiss nicht warum es teuer geworden ist, hatte es in Dezember für 73€ + Versand gekauft.
 
Das PurePower L9 CM 400 dürfte wohl mein kommendes Standard-Netzteil für diverse Projekte werden. Schade nur das es keine Version mit 200 Watt gibt! Die wäre für diverse andere Projekte wie HTPCs etc interessant.
 
Rickmer schrieb:
Das ist die UVP, die ist gänzlich nichtsaussagend...

Darauf hätte ich vllt mal achten sollen ^^ ~20€ ist dann natürlich wieder was anderes. Aber andersherum sollten einem die 20€ mehr auch im Endeffekt was bringen.
 
Ein wenig Wirkungsgrad und fertig ist die neue Serie. Gut andere Hersteller bzw. Händler machen das selbe.

Für mich war dennoch für ein APU Projekt das 400W Straightpower die richtige Wahl.

Dennoch könnte es ja Käufer geben die nicht wissen das es im dunklen Kämmerlein die Systempower gibt die noch günstiger zu haben sind.
 
Würde die 700W-Variante theoretisch für ein Crossfire aus 2 R9 290 reichen?
Müsste doch eigentlich, 150W für CPU und alles andere bleiben 275W pro GPU.
 
Tja, keine unabhängig voneinander geregelten Spannungen (DC-DC) und damit uninteressant.

Bei den heutigen Grafikkarten und ihren sehr aggressiven Stromsparmechanismen hat ein gruppenreguliertes Gerät nichts mehr im Rechner verloren.
 
Fehlt noch die 300W Version ohne CM.
Das Pure Power L8 300W habe ich in diversen Office PCs verbaut.
Ist quasi das selbe wie die System Power Netzteile, aber statt mit 08/15 mit Silent Wings Lüftern!! :) Dafür halt 5-7€ Aufpreis.
Also die neuen Pure Power L9 sind das Selbe, aber statt 80Plus Bronze jetzt 80Plus Silver zertifiziert.
Und was soll das mit dem Lüfter? Einen weiter entwickelten System Power Lüfter in die neue Pure Power Reihe?
Was soll das???
Um sich von den Straight Power Modellen weiter abzugrenzen?

MfG
 
Marcel55 schrieb:
Würde die 700W-Variante theoretisch für ein Crossfire aus 2 R9 290 reichen?
Müsste doch eigentlich, 150W für CPU und alles andere bleiben 275W pro GPU.

gehen würde es schon aber das teil ist gruppenreguliert, für multi gpu DCtoDc
 
Und wieder Technik von gestern - immerhin FSP.
 
Smartbomb schrieb:
Und was soll das mit dem Lüfter? Einen weiter entwickelten System Power Lüfter in die neue Pure Power Reihe?
Was soll das???
Um sich von den Straight Power Modellen weiter abzugrenzen?

Die Bezeichnung Silent Wings war schon beim Vorgänger L8 irreführend. Denn letztendlich handelt es sich nicht um den Silent-Wings-Retail-Lüfter, sondern um eine abgespecktere Variante. Im L9 ist der Lüfter gleichgeblieben, nur eben mit Anpassungen / Verbesserungen.
 
Also bleiben die Dinger weiterhin nicht empfehlenswert, da weiterhin gruppenreguliert. Für heutige Systeme mit Grafikkarten, die ihre Spannungen im Millisekundenbereich zig mal ändern, ist das einfach nicht zeitgemäß.
Schade, dass bequiet in dieser Richtung nicht endlich mal zum Umstieg bereit ist.
 
Oh geil, nen Systempower 7 mit CM für nur 50% Aufpreis! Das hab ich mir schon immer gewünscht!

Das System 7 hat gezeigt was für Technik man für einen überschaubaren Preis bekommen kann. Alles andere ist nur marketing. Und für 70€ würde ich auch von bequiet Gold-Effizienz erwarten - gerade wenn FSP das Ganze baut. Die bauen seit Jahren richtig gute Netzteile mit Goldeffizienz für wenig Geld, nur sind deren Lüfter samt Ansteuerung häufig nicht so toll.
Vermutlich mussten sie sich extra anstrengen NICHT ihre active clamp-topologie für das Geld zu verwenden...
 
Für 85€ wär das 500W Teil zu teuer.. mal schaun ob der Marktpreis 60-65€ erreicht.
 
für mich ist diese Serie schon immer uninteressant und wird auch durch die Verbesserungen nicht interessanter.
3-Jahre Garantie ist selbst im Einsteigersegment zu wenig, da gibt es Hersteller die hier schon 5 Jahre geben und
das für weniger oder max 2-3 € mehr.
 
Zurück
Oben