Be quiet Pure Rock Slim 2 dreht permanent über max. speed

OlliDob

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe auf mein altes Motherboard AMD Phenom II X4 965 einen Pure Rock Slim 2 Kühler mit Lüfter gesetzt.
Jetzt läuft der auch. Allerdings zeigt mir Speccy, dass die "Fan speed" immer um die +/- 2250 rpm dreht. Der Kühler ist tatsächlich auch sehr laut. Laut Spezifikation ist die max. speed doch eigentlich bei 2000 rpm.
Das System ist im Normalzustand - keine Spiele, Programme oder irgendetwas anderes anspruchsvolles am laufen.
Die CPU Temperatur liegt bei +/- 42 Grad. Die Motherboard Temperatur liegt bei +/- 48 Grad.
Wie kommt es, dass der Lüfter derart schnell und laut läuft? Eigentlich ist der Pure Rock Slim 2 doch ziemlich ruhig. Ich hätte eine Geschwindigkeit bei der Hälfte erwartet.
Muss ich irgendwelche Treiber aktualisieren oder irgendwo etwas einstellen?
1658518514573.png


Danke für eure Tips.
 
Danke für den Tip. Werde ich morgen mal prüfen.
Kleine Ergänzung zur Historie:
Vorher war ein Alpenföhn Brocken drin. Der lief bei ca. der Hälfte rpm und problemlos.
Der dicke Trümmer passte nur nicht in mein Towergehäuse - deswegen der Tausch, damit das Gehäuse wieder verschlossen werden kann.

Fazit:
DANKE nochmal. Das BIOS hatte ich total vergessen. Daran hat es gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bequiet Support
Zurück
Oben