News be quiet! Pure Rock Slim 2: Kleiner Tower-Kühler kommt mit mehr TDP zurecht

Ist einfach ein CPU Kühler für Otto Normal Verbraucher,
manche haben noch Intel Boxed Kühler.

Bequit hat noch Dark Rock 4 Kühler, welches doppelt so groß ist und viel besser kühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Boxed Ersatz nicht schlecht. Wer mehr will, muss 10-20 Euro mehr ausgeben. Dürfte eher Ben Nevis und seinen Vorgänger ablösen, als wirklich bei den Großen mitspielen zu wollen.
 
Die Befestigung ist absolut ok für Leute, die keine extra Backplates verbauen wollen. Gerade die AMD-Lösung ist auch sehr stabil. Negativ ist da nur, daß die Einbaurichtung da wieder mal nur bidirektional ist. Ist beim Brocken besser gelöst, aber da halt wieder mit eigenem Einbaurahmen.
 
Erinnert mich an den Hyper TX3. Würde ich nie auf einen teuren Ryzen schnallen. Leise ist ein 9 cm Lüfter am Limit nicht gerade.
 
Habe den Pure Rock Slim 1 in meinem Server - für 19 Euro im Abverkauf geschossen, davor war da noch Boxed drin.
Die CPU erreicht unter Prime ca. 120 Watt, was auch der Kühler schaffen soll. Wird aber schon gut warm, bis zu 90° erreicht das Ding.
Und das ist noch ein 2500K, also ordentlich verlötet.
 
Ich bin ein Fan der "Dark Rock" Premium-Produktlinie, die ein Maximum an Performance, Style, Chic und Qualität bietet aber dieses Einstiegsprodukt spricht mich nicht an. Für's gleiche Geld bietet ein Arctic Freezer Esports mehr - in jeder Hinsicht. Hier wird das "Bequiet" Markenimage ausgespielt, wie beim Daimler der Stern auf der Motorhaube von A- und B-Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
50/50 schrieb:
Das heißt, dass du die Retentionmodule brauchst, die jedem AM4 Board beiliegen bzw. montiert sind.
Ah ok, danke. Dachte es gäbe vielleicht ein anderen Montageset zum Verschrauben.

Ist der Krauftaufwand durch die Hebel geringer bei AM4 als beim Ben Nevis? Da liest man teilweise von extremem Kraftaufwand.
 
Ich habe auch mit Schrecken feststellen müssen, dass selbst Nachrüstkühler mit Pushpins ausgestattet sein können. Dabei dachte ich sie würden nur für die kleinen Boxed Kühler ausreichen.

Nun habe ich den Alptraum vor mir der Kühler möge beim Versand nicht rausfallen.

Andererseits hatte ich schon einen Rechner mit verschraubten Kühler. Als er bei mir ankam waren die Heatpipes verbogen und drückte die Grafikkarte nach unten.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher was mir lieber ist. Lose im Gehäuse herumfliegender Kühler der sich evtl. wieder reinstecken lässt oder einen den man vorsichtig zurückbiegen muss.
 
Wattwanderer schrieb:
Nun habe ich den Alptraum vor mir der Kühler möge beim Versand nicht rausfallen.

Andererseits hatte ich schon einen Rechner mit verschraubten Kühler. Als er bei mir ankam waren die Heatpipes verbogen und drückte die Grafikkarte nach unten.

Das ist doch nicht Dein Problem! Es ist Aufgabe des Händlers / Systemintegrators / gewerblichen Verkäufers Dir ein funktionierendes Produkt bis zur Haustür / Wohnungstür zu liefern. Wie er das macht (schützendes Verpackungsmaterial, passender, sicher verschrauber, leichter Kühler oder Nachbesserung bei Defekten) ist seine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und simosh
@Demolition-Man
Das lässt sich so natürlich nicht beantworten aber mach dir da keine Sorgen 🙂
Hatte mal einen Wraith Prism von AMD, da ging das straff aber völlig OK 👍

@Wattwanderer
Das ist alles schon beim Lesen der Horror 🙈
Bestellst du komplette PC's? Dann gehört das abgestüzt, wenn schon nicht demontiert. Lässt sich einiges ganz easy und billig aus Pappe und Klebeband basteln 🤔
 
Fuer das Geld lieber nen Freezer 34 und gut ist, wirkt auch 100x hochwertiger, und kühlt deutlich besser.

(Hab beide hier, natürlich kein Vergleich zu nem U14S oder U12S)
 
Nja die Halterung ist mal gewöhnungsbedürftig aber für 20 Euro kann man nun auch nicht die Topsolide Lösung erwarten
 
cool and silent schrieb:
Ich bin ein Fan der "Dark Rock" Premium-Produktlinie, die ein Maximum an Performance, Style, Chic und Qualität bietet aber dieses Einstiegsprodukt spricht mich nicht an. Für's gleiche Geld bietet ein Arctic Freezer Esports mehr - in jeder Hinsicht. Hier wird das "Bequiet" Markenimage ausgespielt, wie beim Daimler der Stern auf der Motorhaube von A- und B-Klasse.

Der Freezer ist aber auch 157mm hoch, der hier nur 135
 
Die Höhe ist ein Argument.
Ich habe letztens zum ersten Mal einen Arctic Freezer 34 verbaut auf einem Intel Board (Socket 1151).
Da passte bis zu 170mm rein, also mit 157mm war der im Rahmen und ist auch vernünftig befestigt an der Backplate des Sockels.
Preislich lag der bei knapp 27 Euro, ich denke auch nicht dass der Preis nun DER entscheidende Faktor ist.
Ob nun ein Cooler 20 oder 30 Euro kostet, an dem sollte es echt nicht scheitern.
Zusätzlich kann man den Arcitic Freezer 34 auch leicht zum Duo machen, da die Bügel zur Befestigung für einen weiteren Lüfter bereits beiliegen und man dann auch hitzigere CPUs im Griff halten kann.

Aber trotzdem ist der Cooler von be quiet ein interessantes Produkt im unteren Preisniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es tatsächlich um eine möglichst simple Montage. Bin körperlich schwer angeschlagen und hab keinen Nerv mehr für die Fummelei.
 
Dann solltest Du Dir den Arctic Freezer 34 echt ansehen, einfacher geht es echt nicht mehr bei verschraubtem Cooler.
(it's so easy ....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Zurück
Oben