be quiet! Silent Loop 2 360 Pumpenlautstärke

Creeping.Death

Rear Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
5.121
Hallo,

ich hatte mir bereits zum Releasetermin die neue Silent Loop 2 in der 360er Variante bestellt. Diese war auf 10V erfreulich leise bei sehr guter Kühlleistung. Schon damals ist mir aufgefallen, dass die Pumpe bei nur leicht höherer Spannung und erstaunlicherweise auch darunter(!) einen nervigen Klang bekommt.
Egal, damit konnte ich leben...zumindest bis die Pumpe angefangen hat auch bei 10V zu brummen/vibrieren. Das lies sich dann wieder teilweise korrigieren, indem ich die Spannung minimal erhöht habe. Leider hat sich seither diese "optimale" Spannung öfters geändert.

Etwas genervt habe ich das Produkt dann beim Händler getauscht. Die neue Silent Loop 2 360 war dann wieder für rund 4 Wochen leise, bis das Spiel mit den Vibrationen von Neuem losging.
Haben das alle Silent Loop 2? Dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, habe ich schon in anderen Foren gelesen, aber ich hätte gerne eine offizielle Aussage von be quiet!

Aktuell habe ich mir eine Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB eingebaut. Diese ist wirklich "quiet".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonkeiboomer
Ich wollte mir jetzt eine kaufen aber dann lasse ich es doch noch :)
 
Ja ich muss meine 420 leider gegen eine 360 tauschen
 
Aus dem Grund nutze ich wieder meinen Dark Rock Pro 4.

Wenn das Surren auftritt, konnte ich die Drehzahl um 1-2% erhöhen (ich hab es via PWM einstellen müssen), dann war wieder ruhe für einige Minuten.

Total nervig, wenn die Pumpe lauter ist als die Lüfter. Thema AiO ist wieder vom Tisch (alle X Jahre wieder...).
 
Leider das selbe Problem, dummerweise habe ich meinen Noctua NH-D15 verkauft, aber schön zu sehen, dass be quiet! sich hier nicht äußert. War dann das letzte Produkt.
 
Ja, innerhalb eines Monats hätte ich zumindest irgendeine Reaktion erwartet. Für Premium-Preise wäre auch eine Premium-Kundenbetreuung wünschenswert.

Ich hatte den Support dann irgendwann direkt kontaktiert. Ich soll be quiet! ein Video schicken, wenn das Problem auftritt.
Da gibt es aber zwei Probleme:
  1. Ein Pumpengeräusch mit einem normalen Mikrofon oder dem Handy aufnehmen finde ich wirklich schwierig. Dafür sind die Dinger einfach nicht ausgelegt
  2. Mich hat das so genervt, dass ich mir eine Arctic eingebaut habe und es wäre jetzt echt mühsam, das ganze wieder zurück zu bauen
Jetzt liegt hier eine originalverpackte Silent Loop 2 herum :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht ist ein weiterer Erfahrungsbericht nützlich. Ich habe meine Silent Loop 2 240mm in ein Dan Case A4-H20 verbaut, was für sich genommen schon ein Kraftakt ist :) Beim routinemäßigen einstellen der Lüfterkurven für Lüfter und Pumpe musste ich dann entsetzt feststellen, dass sich die Pumpe gar nicht regeln lässt.

Ich meine, da kauft man ein Produkt mit dem Namen "Silent" und "Premium" und dann bekommt man ne Pumpe die ich Dank 2700 rpm aus 2-3 Metern Entfernung noch höre ? Es ist tatsächlich das erste be quiet Produkt was ich habe, von dem ich massiv enttäuscht bin. Wie kann man sowas verkaufen ?

Die Silent Wings 3 Lüfter auf dem Radiator sind erwartungsgemäß super und lassen sich bis auf 200 rpm runterregeln, bei ~ 500-600 sind sie noch so gut wie lautlos. Klasse Lüfter. Die AIO an sich ist absolut nicht zu empfehlen wenn ihr geräuschempfindlich seid.

Leider habe ich in dem Gehäuse keinen Platz für den hohen Radiator der Arctic Freezer II, sonst hätte ich die wieder genommen die war nämlich unhörbar !
 
StefanDW schrieb:
Beim routinemäßigen einstellen der Lüfterkurven für Lüfter und Pumpe musste ich dann entsetzt feststellen, dass sich die Pumpe gar nicht regeln lässt.
Die lässt sich schon regeln - nicht über PWM sondern DC (9-12V). Aber das bringt alles nichts, wenn das doofe Ding trotzdem brummt.
 
StefanDW schrieb:
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man die Pumpe nicht regel soll/darf, weil diese sonst laut Hersteller Schaden nimmt.
Glaube ja nicht immer den Quatsch, den sie dir hier erzählen - schon gar nicht, wenn es um AiOs geht :freak:

be quiet! selbst erlaubt die Regelung von 9-12V. Das steht auch so in der Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW
Danke für deine Info. Wenn ich das richtig verstehe wären das ja dann in etwa 2000 - 2700 rpm. Bei 2000 ist die Pumpe aber leider immer noch (für mein Empfinden) viel zu laut. Bei 1200 - 1500 rpm ist sie nicht mehr zu hören aus dem A4-H20. Kühlleistung passt da für mich auch noch. Denke ich werde sie dann einfach so laufen lassen und hoffen das die das aushält...
 
StefanDW schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe wären das ja dann in etwa 2000 - 2700 rpm. Bei 2000 ist die Pumpe aber leider immer noch (für mein Empfinden) viel zu laut.
So habe ich das auch noch in Erinnerung.

Das Problem war bei mir allerdings eher, dass zu dem eigentlichen Pumpengeräusch bei 9-10V noch eine Vibration hinzukam, die sich durch eine Änderung um 0.1V nach oben oder unten beheben ließ. Allerdings konnte es sein, dass schon nach ein paar Stunden erneut eine Korrektur erforderlich war.

Kurz gesagt: die Silent Loop 2 war für mich ein totaler Reinfall
 
Ich hatte bisher zwei Arctic Liquid Freezer II (280 und 360) und beide hat man wirklich lautlos bekommen (AMD Ryzen 9 3900X). Die hatten natürlich auch eine größere Kühloberfläche als eine 240er. Ich finde die Reglung der be quiet Pumpe trotzdem schlecht ausbalanciert vor allem weil bei mir zwischen 1500 und 2700 kaum eine messbare Verbesserung der Kühlleistung vorhanden ist. Einzig auf die Lüftergeschwindigkeit reagiert das System mit einer Temperaturveränderung. Kann natürlich auch am Gehäuse liegen.
 
StefanDW schrieb:
Ich hatte bisher zwei Arctic Liquid Freezer II (280 und 360) und beide hat man wirklich lautlos bekommen
Das kann ich bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
+1
 
Creeping.Death schrieb:
So habe ich das auch noch in Erinnerung.

Das Problem war bei mir allerdings eher, dass zu dem eigentlichen Pumpengeräusch bei 9-10V noch eine Vibration hinzukam, die sich durch eine Änderung um 0.1V nach oben oder unten beheben ließ. Allerdings konnte es sein, dass schon nach ein paar Stunden erneut eine Korrektur erforderlich war.

Kurz gesagt: die Silent Loop 2 war für mich ein totaler Reinfall
Hey,

wir bedauern sehr, dass wir dich nicht von unserem Produkt überzeugen konnten, allerdings liegt die Reklamationrate bei diesem Modell sehr gering.

Vielleicht hast du leider einfach nur Pech gehabt.
Schreib uns doch gerne einmal über unser Kontaktformular an:
https://www.bequiet.com/de/contact

Sicher finden wir auch eine Lösung für dein Problem!

VG


Steffen
 
bequiet Support schrieb:
Schreib uns doch gerne einmal über unser Kontaktformular an:
Ich habe soeben nochmal auf die 1 Jahr alte(!) Support-Email geantwortet.
Ich sollte damals eine Video- und Tonaufnahme machen. Aber es ist mit einem Smartphone-Mikrofon leider nicht zu erfassen.
Vielleicht ist ein Austausch auch so machbar.
 
@bequiet Support, ich will euch ja nicht zu Nahe treten, aber weder meine Supportanfrage bezüglich eines Dark Rock 4 Pro, noch für die Silent Loop 2 360 wurden je beantwortet.
 
Unter welchem Namen können wir deine Anfrage finden?

VG

Steffen
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Ich habe soeben nochmal auf die 1 Jahr alte(!) Support-Email geantwortet.
Ich sollte damals eine Video- und Tonaufnahme machen. Aber es ist mit einem Smartphone-Mikrofon leider nicht zu erfassen.
Vielleicht ist ein Austausch auch so machbar.

Unter welchen Namen können wir deine Anfragen finden?
Hast du vielleicht einmal die SN des betroffenen Gerät für uns?

VG


Steffen
 
Zurück
Oben