News be quiet! Silent Wings (Pro) 4: Optimierte Lüfter mit neuem variablen Pro-Modell

MykelNeiD schrieb:
aber ich komm damit nicht klar, dass die dinger so heulen.
Ist bei den neuen Revisionen gefixt worden. Meines Wissens kann man auch beim Hersteller Austausch anfragen.

0ssi schrieb:
Da muss ich zwangsläufig an einen uralten CPU Kühler Test denken:
Ohne Angabe der Leistung (Temp oder Luftfördermenge) sind solche Tests nicht wirklich brauchbar.

* hust *
https://www.computerbase.de/2021-10...st-13-modelle-im-grossen-community-vergleich/
^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Tanzmusikus und Veitograf
Die BeQuiet Lüfter sind irgendwie unnötig. Habe leider selber den Fehler begangen, ein paar SW3 zu kaufen, die sind den Aufpreis gegenüber Arctic einfach nicht Wert.

Wer ordentliche Leistung zu günstigen Preisen möchte, wird bei Arctic glücklich. Und wenn die Preise egal sind, greift man zu den Premium Produkten von Noctua. Bei BeQuiet hingehen bekommt man Arctic Qualität zum Noctua Preis...
 
@0ssi gebe dir recht, denk auch ein Arctic cooling Lüfter für 5 € ist preis Leistung besser als jeder highend Lüfter … aber es geht hier dann sekundär um Geld sondern grundsätzlich was leise und langlebig ist. Da sind meine Erfahrungen aktuell einfach noctua Referenz. Was nicht heißt, dass sich das in den nächsten Monaten /Jahren noch ändern kann wenn es was anderes gutes gibt.

Vor X Jahren war Pabst Referenz, man hört im Mainstreamsektor nichts mehr von denen. In der Industrie (schaltschränke ) sind die Lüfter quasi konkurrenzloser Monopolist 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Das geht bei Beqiet seit Jahren nur noch in eine Richtung - teuer. Nicht preiswert - teuer. Ich kann da den (Mehr-) Wert nicht mehr erkennen. Bis vor 6-7 Jahren war ich ganz straight bei denen zu Hause, mit allem, vom Netzteil über das Gehäuse, den CPU-Kühler und die Gehäuselüfter. Aber dann habe ich festgestellt das andere preiswerter (nicht billiger!) im wahrsten Wortsinn sind. Aber das ist meine Meinung, andere mögen das anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Corpus Delicti, Odessit und eine weitere Person
Also die 3er sind zwar an sich leise, haben aber leider ein rechtes penetrantes PWM klackern.

Deshalb bin ich damals extra auf die 3pin Version umgestiegen. Mittlerweile laufen seit vielen Jahren Noctua Lüfter im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
BQ ist eine der Marken, die ich seit Anbeginn der Zeiten wirklich in jeder Produktkategorie gänzlich meide.

Die letzte Ausnahme war ein Netzteil und oh Wunder - nach einem Jahr war es hinüber.
 
0ssi schrieb:
Klar geht es hier um Gehäuselüfter und da wird Noctua neuere/bessere Modelle im Angebot haben
aber ich denke es geht eher ums Marketing und am Ende findet man einfach nur die Marke besser.
50%, 75% und 100%...
Wie schnell drehen die bq! denn bei 50, 75 und 100%? Das ist so nichtssagend.

Mein A12x25 (die meines Wissens nach auch beim genannten Kühler zum Lieferumfang gehören) höre ich bei bis zu 1.000 rpm quasi gar nicht. Und das sind eher so ~30%....
Da kann man sich gut vorstellen, bei welchen Umdrehungen wir bei 50, 75 und 100% rauskommen.
Der SW2 schafft maximal 1.500 rpm...
 
Na da bin ich mal gespannt. Aber ich warte eh auch noch den Test der kommenden 140er Noctua ab, und entscheide dann. Aber ich muss gestehen das ich schon Lust habe auf Noctua. Und ja: natürlich dann in braun. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
NighteeeeeY schrieb:
Anhang anzeigen 1227922

Silent Wings 4 haben also ne höhere Drehzahl, höhere Lautstärke und trotzdem weniger Luftdurchsatz? Warum genau sollte ich die kaufen? Oder sind hier die Daten vertauscht?
Schau dir nochmal die 140mm-Versionen als Vergleich an! Nur 13,6 dB(A) bei 1.100 Umdrehungen gegenüber 15,5 dB(A) bei 1.000 Umdrehungen! Das ist ein deutlicher Fortschritt! Einzig der Airflow ist fragwürdig (trotz höherer Drehzahl weniger?), da muss ein Fehler vorliegen.
 
bevor ich in die Kommentarsektion bin, habe ich mir die Tabelle angeschaut.

und was soll ich sagen, die neuen Lüfter sind auf dem Papier schlechter, oder habe ich was übersehen?
 
BeQuiet glänzt vor allem gerne mit Lüfternebengeräuschen, also Lager und dergleichen bei geringen Drehzahlen. Meine BeQuiet Lüfter liegen ungenutzt im Keller, habe nur noch Noctua NF-A12x25 als Gehäuselüfter.
Selbst die bei den Netzteilen verbauten Lüfter sind genauso nur bedingt Quiet bei geringen Drehzahlen.
Der Lüfter im Netzteil von 2014 hat hingegen bis zur Aussonderung des Netzteiles vor 2 Jahren einwandfrei funktioniert, ohne jegliche Nebengeräusche. Wie bei manch anderen Hersteller lebt man nur noch vom Namen.
 
kachiri schrieb:
Der SW2 schafft maximal 1.500 rpm...
Beim NH-D15 sind zwei NF-A15 bei aber in den Preisklassen wird man kaum kritische Tests finden
weil dann bekommt man als Tester doch zukünftig keine kostenlosen Exemplare mehr zugeschickt.
Das gilt eigentlich für alle Produkte. Heut zu Tage geht es doch nur noch ums Marketing und Geld.

Du hast A12x25 die pro Stück 25€+ kosten ? Ich brächte davon 6 Stück also zusammen 150€ ! :o
Das kann man nur als Fan (witziges Wortspiel) ausgeben oder wenn man den PC als Hobby sieht.
Meine stehen (Dank Zero Fan Mode per Software) eh die meiste Zeit still und beim Zocken egal.
 
Also ganz ehrlich, die Arctic P12 taugen nix. Hab die dieses Jahr gekauft und die heulen ohne Ende. Ging sofort wieder zurück.

Keine Ahnung, warum Leute so einen Mist empfehlen. Ein brauchbarer Lüfter erzeugt nur Luftrauschen und sonst absolut gar keine Töne. Um das zu erreichen brauchts auch keinen 35€ Lüfter.

Wann kam denn da ne neue Revision und woran erkennt man die?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Der Kabelbinder schrieb:
Sag das mal den leidensgewohnten Nocturanern. :D
Entweder ist mir was entgangen oder ich stehe heute auf der Leitung. Kannst Du mir Deinen Kommentar erklären, denn ich verstehe ihn wirklich nicht (ernsthaft). Danke.
 
MeisterOek schrieb:
Wirklich? Genau das betreibe ich in dieser Konfiguration und merke keine negativen Resultate. Was genau stimmt da nicht? Der Luftdurchsatz oder die Lautstärke? Letzteres kann ich nicht bestätigen.
Vllt meint er Pull-Betrieb...
Ich habe 2 360er Radiatoren und hatte jeweils einen im Pull und einen im Push Betrieb.
Pull war von der Soundkulisse eine KATASTROPHE.

Jetzt mit 2 Mal Push bin ich ziemlich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und MeisterOek
0ssi schrieb:
Beim NH-D15 sind zwei NF-A15 bei aber in den Preisklassen wird man kaum kritische Tests finden
weil dann bekommt man als Tester doch zukünftig keine kostenlosen Exemplare mehr zugeschickt.
Nein sind es nicht, es sind leicht abgewandelte mit höherer Drehzahl. Mancherorts wird durchaus kritisch getestet, der Ruf kann auch wichtiger sein als der Preis eines Samples dass man dann halt im Handel kauft.
Die 140er SW2 haben ~1000RPM das erklärt dann schon zumindest teilweiße den Lautstärkeunterschied.

W0dan schrieb:
Also ganz ehrlich, die Arctic P12 taugen nix. Hab die dieses Jahr gekauft und die heulen ohne Ende. Ging sofort wieder zurück.
Hab meine vor etwas über einem Jahr gekauft, angestoßen durch Kommentar in diesem Thread mal wieder bei Arctic angefragt. Die letzten zwei male gabs keine Antwort, mal schauen wie es diesmal ausschaut.
 
rysy schrieb:
Entweder ist mir was entgangen oder ich stehe heute auf der Leitung. Kannst Du mir Deinen Kommentar erklären, denn ich verstehe ihn wirklich nicht (ernsthaft). Danke.
Die ursprüngliche Kritik war, dass Be Quiet für die gebotene Leistung viel zu teuer ist und Arctic mit denen sinngemäß den Boden wischt. Darauf hin mein Anspielung, dass Noctua sogar noch teurer ist und eine große Basis hat, die dieses Preismodell immer wieder bestätigt und leidensgewohnt hin nimmt ... weil, ist ja Noctua.

Fairerweise müsste man anmerken, dass Noctua - im Gegensatz zu Be Quiet - in Sachen Performance bzw. Leistungseffizienz so ziemlich die Spitze anführt. Die P/L bleibt aber trotzdem lächerlich, verglichen mit Arctic.

So besser? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, ben12345 und Do Berek
Dampfbox schrieb:
BQ ist eine der Marken, die ich seit Anbeginn der Zeiten wirklich in jeder Produktkategorie gänzlich meide.

Die letzte Ausnahme war ein Netzteil und oh Wunder - nach einem Jahr war es hinüber.
Von einer einzigen Erfahrung kann man nicht auf generell schlechte Qualität schließen. Mein Netzteil läuft seit 4 Jahren einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, YY247, Katzenjoghurt und eine weitere Person
Der Kabelbinder schrieb:
Perfekt! Danke schön. Bei mir laufen Noctuas und Silent Wings 2 seit Jahren und ich bin sehr zufrieden. Auf das P/L-Verhältnis habe ich nicht geachtet denn hier in der Community wurden beide Produkte als "Best of" in Sachen Qualität empfohlen. Nochmals: Danke schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben