Notiz be quiet! Silent Wings (Pro) 4: Premiumlüfter ab dem 9. April auch in Weiß

modena.ch schrieb:
Oft sogar ein neuer 5er Pack.
Joa da wird die vermeintlich höhere Streuung bei der Qualität eben mit Quantität erschlagen. Kann man werten, wie man mag. Auch bei meinen letzten 5 Arcitc Lüftern hatte einer Nebengeräusche (schleifendes Lager), brauchte aber auch eh nur 4. Von den 4 BQ Pure Wings waren allerdings alle irgendwie mehr oder weniger am Rattern. Bin daher wieder zu der P-Serie von Arctic. Mal abgesehen vom "Ausschuss" dürften das Lüfter sein, mit denen die allermeisten zufrieden sein dürfen. Naja und wer da höhere Ansprüche hat, der kauft eben Premiumlüfter.
Ergänzung ()

Marcus1989 schrieb:
Der hat bestimmt 1-2 Informationen oder Materialwissen mehr zur Verfügung als wir.
Davon gehe ich auch aus und wenn's halt "nur" der Punkt ist, dass es für Noctua unwirtschaftlich erscheinen mag. Technisch nicht machbar unter Annahme von sehr hohen Anforderungen kann zwar auch sein, kann ich mir aber schwerer vorstellen. Aber das sind auch nur meine Vermutungen

Abseits davon täte es Noctua aber sicherlich auch gut, wenn sie dazu mal ein detailliertes Statement veröffentlichen... :D das soll doch so schwer nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Sehr schick! Aber der Preis ist schon echt happig für einen Lüfter!

Meine BeQuiet waren nicht sooo teuer, aber schon nicht ohne.
Von Noctua hatte mir in der Tat ein Hersteller der Wasserkühlung abgeraten,
weil es da bei PWM Probleme geben KÖNNTE. War für mich erstmal Grund genug.
 
Sind das die scam lüfter wo version 3 besser ist als version 4?
1711581648611.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und Qualla
Scholle1309 schrieb:
Sind das die scam lüfter wo version 3 besser ist als version 4?

Ne das verwechselst du aber sowas von 😜die Spannungs-Steuerbare Variante aus der Version 2 sind das Nonplusultra. BeQuiet hat das Ding schon 2 Generationen lang verschlimmbessert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scholle1309
LGTT1 schrieb:
Also auch nicht billiges aber solche Preise wurde "damals" dennoch nicht aufgerufen.

Seit dem sind: Materialpreise gestiegen, zusätzliche Entwicklungskosten, Löhne gestiegen, Händlermarge entsprechend auch und nicht zuletzt die Inflation.

Ich würde auch gerne die Preise von vor 20 Jahren bezahlen, aber das ist wohl eher unrealistisch. ;)
 
Ist der dann billiger?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ich würde auch gerne die Preise von vor 20 Jahren bezahlen, aber das ist wohl eher unrealistisch. ;)
Gottseidank,
CD-LW 900,-
 
Raptor85 schrieb:
@Marcus1989 Stimmt schon alles.

Das Meme ist aber auch ein Stück weit der Zeitraum.
Noctua hat zur Computex 2019 das erste Mal weiße Lüfter vorgestellt. Wenn man davon ausgeht, dass sie die ggf. dann schon 2 Jahre entwickelt haben, hat man 7 Jahre daran gearbeitet, Lüfter "lediglich" weiß zu machen (+ ein paar kleine weitere damit einhergehende Anpassungen)!
Das kann man sich schon ein wenig auf der Zunge zergehen lassen.
Wenn man gleichzeitig den 1000%-igen weißen Überlüfter bauen will und nicht auch mit 750% zufrieden ist, ist das am Ende schon leicht lächerlich.

Klar weiß ich auch, dass man da nicht irgendein Granulat heiß macht, dass in ne Gussform kippt und fertig. Man kann es aber auch übertreiben.
Ich glaube kaum, dass da groß der Noctua-Standard verraten worden wäre, wenn am Ende der weiße Lüfter ganz, ganz minimal schlechter gewesen wäre als die anderen Farben (auch auf einen langen Nutzungszeitraum bezogen).

Und ja, klar hat ein Ingenieur von Noctua da mehr Ahnung und Expertise als wir Hanseln hier.
Aber ich denke auch nicht, dass alle Prototypen, die sie in den letzten Jahren in Weiß gebaut haben, totale Vollkatastrophen waren.
Dafür haben sie dann doch zu viel Erfahrung.
Ich küss doch dein Auge!
 
LGTT1 schrieb:
über 30€ für einen Lüfter.
Da ist doch noch genug Luft nach oben.
Denkt sich scheinbar auch Lian Li
IMG_0979.jpeg

Habe zwar auch vor, ein komplett weißes Build zu bauen, aber der Grund warum Noctua noch keine Weißen Lüfter im Programm hat, wird wohl einerseits der hohe Anspruch an die material Qualität sein, andererseits will man womöglich die gleiche Qualität wie bei den Chromax bieten und dies scheint wohl noch nicht gegeben sein.
 
ich hätt ja generell gerne mehr farbauswahl. warum nicht ein paar neonfarbige oder pastel-töne? bei den tastaturen ist der trend ja schon angekommen, auch abseits von RGB ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Biedermeyer schrieb:

Vor 20 Jahren hatten wir schon den Euro. ;)

Ich weiß nicht mehr, was ich damals für CD-Brenner bezahlt habe (Die guten alten Plextor, später auch Lite-On), aber ich weiß noch, dass ich meinen ersten Blu-Ray Brenner für ~300€ gekauft habe.
 
Solche weißen Lüfter macht doch mittlerweile jede Billo Firma kein Grund da 30-35€ dafür zuverlangen.
 
Also 30€ für Lüfter … finde ich einfach nur krank. Tut mir leid und ich muss sie ja nicht kaufen … mein System hat 7 LÜFTER … das wären 210€ … 380€ kostet eine XBox … die kühlt und hat die Hardware noch mit dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Lord B.
Gortha schrieb:
Kleines Geheimnis: nur weil es du es nie erlebt hast, kann es dennoch auch andere Erfahrungen geben.
Ergänzung ()

DieSuperSuppe schrieb:
Also 30€ für Lüfter … finde ich einfach nur krank. Tut mir leid und ich muss sie ja nicht kaufen … mein System hat 7 LÜFTER … das wären 210€ … 380€ kostet eine XBox … die kühlt und hat die Hardware noch mit dabei

Kein System benötigt zwangsweise 7 Lüfter, von daher Schicksal selbst gewählt.
 
Naja die All in One hat schon 3*120mm… Frischluft kommt vorn von 3*140mm gut den hinteren 120mm könnte man sich schenken.

Trotzdem was man bezahlt für Lüfter Kabelmanagement LEDs usw ist einfach nur noch krank. Damit kann man schnell die Kosten eines PCs um 1/3 steigern
 
Auch 3x140mm vorne benötigt eigentlich kein System (Enthusiast-Setups mal abgesehen) :)
 
DieSuperSuppe schrieb:
Trotzdem was man bezahlt für Lüfter Kabelmanagement LEDs usw ist einfach nur noch krank. Damit kann man schnell die Kosten eines PCs um 1/3 steigern
Da ist wirklich was dran. Mein "kurzer" Exkurs zu modularen Netzteilen war im Grunde auch so. Zahlen durfte ich das Doppelte, dafür gabs dann recht kürze und unangenehm steife Kabel. Am Ende durfte ich dann fast alle Kabel ohnehin einstecken, einfach weil ich die Kabel nicht abknicken wollte. Kam mir dann auch veräppelt vor als ich ein paar Tage später für einen Kumpel einen PC zusammenbaute mit einem günstigen Non-modularen Netzteil welches am Ende eine schönere Kabelführung ermöglichte lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieSuperSuppe
E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab bisher wenige weisse Produkte gehabt, die nicht verfärbt sind.
Hatte eine der ersten Chargen der Pure Wings in Weiß.
Haben sich kaum verfärbt, sind aber nach ca. 2-3 Jahren alle rund um die Narbe gebrochen. (Alle drei Lüfter)
 

Anhänge

  • IMG-20230414-WA0003.jpg
    IMG-20230414-WA0003.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Und das an mehreren Stellen... Gerade da hätte man eigentlich nicht am Material sparen müssen, tatsächlich ein ziemliches Manko!
 
Hat hier zufällig noch jemand SW4 Pro 120 im Einsatz und findet die Dinger einfach "laut"? Ist jetzt bewusst etwas überspitzt ausgedrückt, aber ich habe gerade die 3 Arctic P12 vom Radiator entfernt und dafür SW4 Pro montiert und auf der mittleren Einstellung am Lüfter selbst und 20%PWM kann ich die Teile unterm Schreibtisch die ganze Zeit hören. Das war bei den P12 nicht der Fall. Klar, die liefen auf 20% etwas langsamer, aber die SW4 Pro sind da "erst" bei 700RPM (ist wohl das minimum) und schon wahrnehmbar :/

Ärgere mich direkt die Noctua genommen zu haben, die sind wohl einfach ein no-brainer (wenn man den Preis ignoriert).

EDIT: Nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen dass die SW4 Pro enorm laut sind. Aber sie sind lauter als die P12 bei gleicher Drehzahl. Von der Performance kann ich sie kaum vergleichen, da der 7800X3D sowieso nicht von besseren Radi-Lüftern profitiert. Mich wundert es nur, weil ich davon ausging die SW4 sind nochmal leiser als die P12. Ich bin vor paar Monaten bei den Gehäuselüftern nämlich aus genau diesem Grund (erfolgreich) von P14 auf SW4 umgestiegen. Hier waren die BeQuiet den Actic überlegen.
EDIT2: Hab mal noch ein bisschen rumgetestet. Ich glaube mein Problem mit den Lüftern ist die hohe Minimaldrehzahl von fast 700RPM. Leider geht da wohl nix darunter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben