Notiz be quiet! Silent Wings (Pro) 4: Premiumlüfter ab dem 9. April auch in Weiß

LGTT1 schrieb:
Die Preise finde ja sogar ich mittlerweile abgehoben, obwohl ich da normalerweise auch nicht knausere aber über 30€ für einen Lüfter.
True, je nachdem, wie viele Lüfter man so verbaut hat werden da echt Unsummen fällig. Mir haben schon die 15 Arctic P12 PWM auf dem Airplex EVO zu je 5€ gereicht, aber 75€ sind da deutlich verschmerzbarer als 495€ :volllol:
Selbiges beim Gigant, 24 P14 PWM für 6€ pro Stück = 144€ vs 24 x 33,90€ = 813,60€
Da sind die Lüfter teurer als der Radi :freak:
Danke, aber da ist es deutlich günstiger einen größeren Radi zu kaufen und dort Arctic Lüfter mit 400-500 rpm laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Celinna, Piktogramm und 5 andere
Ich benutze 120mm Lüfter von Artic. Die Dinger sind quasi unhörbar und ich habe einen sehr guten Airflow in meinem Case. 4 Stück davon haben mich gerade mal 18€ gekostet. Für einen (Gehäuse)Lüfter gebe ich auch nicht mehr Geld aus. Anders sieht es natürlich aus, wenn man die Lüfter für andere Szenarien verwenden möchte, dann würde ich auch etwas mehr Geld ausgeben (wollen). Dennoch finde ich die Preise für die Wings von be quiet! zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Neodar schrieb:
Inflation beachten! Auch sämtliche andere Hardware ist teils deutlich teurer geworden.
Jaja die Dauerausrede Inflation. Funktioniert bei Restaurants auch super. Seit 2020 sind wir gerade Mal bei ~20% Inflation, ist wohl kaum eine valide Begründung die Preise um teils über 50% anzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, KlaasKersting, Kha'ak und 9 andere
Sind schon gesalzene Preise, aber immerhin haben sie die weiße Farbe gefunden ;) schafft ja auch nicht jeder.
Nachdem ich nun bereits BeQuiet, Noctua, Eneloop und Corsair hatte muss ich sagen, dass die allesamt gegen Arctic keine Chance bei P/L haben.
Sicher der ein oder andere (BeQuiet, Noctua) ist hier und da ein µ leiser, aber nichts was in irgendeiner Form den Preisaufschlag gerechtfertigt.
 
immortuos schrieb:
ist wohl kaum eine valide Begründung die Preise um teils über 50% anzuheben
Du vergisst vllt. das die MwSt von temporären 7% wieder auf 19% gestiegen ist. Gleichfalls sind die Personalkosten gestiegen (Mindestlohn etc. ) Inflation ≠ Preissteigerung, schaue mal über den Tellerrand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich habe mir auch gerade einen Stapel P12 und P14 angeschafft, nachdem nun schon 2 meiner eLoops einen Lagerschaden erlitten haben. Erneut so viel Geld (etwa 70 EUR für 2 (!!) Lüfter) in die Hand zu nehmen, sah ich nicht ein. Die eLoops sind sehr gute Lüfter, gar keine Frage. Aber wenn man nicht gerade eine Sauna als Gehäuse und eine 4090 nebst 200W CPU hat, lohnt sich der Aufpreis einfach nicht.

So sehe ich das auch bei den bequiet Lüftern. Sie mögen gut sein und bei entsprechend notwendiger Belüftung sicherlich auch ihr Geld wert. Gegen das P/L von Arctic kommen sie in den meisten Fällen allerdings nicht an.
Dazu kommt, dass die auf mich einen billigen Eindruck machen, zumindest war das bei den Silent Wings 3, die meinem Gehäuse dabei waren, der Fall.
 
modena.ch schrieb:
Dafür gibts Garantie, Arctic anschreiben, wenige Tage später sind neue Lüfter da.
Oft sogar ein neuer 5er Pack.
Definitiv! Der Support von Arctic ist kompromisslos spitze! Allerdings ist der Support von be quiet! auch nicht schlecht.
Wobei Noctual selbstverständlich auch sehr kundenorientiert arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzlosunfug
Neodar schrieb:
om letzten 5er Pack P12, das ich gekauft habe, haben zwei Stücke massives Lagerrattern gehabt.
Sowas geht einfach nicht.
Noch nie erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
modena.ch schrieb:
Dafür gibts Garantie, Arctic anschreiben, wenige Tage später sind neue Lüfter da.
Oft sogar ein neuer 5er Pack.
Es ist schon beeindruckend, dass Arctic derart guten Support bieten kann, während die Preise dort sehr moderat sind. Von Noctua kennt man das natürlich so, aber deren Lüfter, Kühler und co. sind auch extrem teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und timmey77
Pupp3tm4st3r schrieb:
@acty Bekommt ihr sowas für einen Test ran, sofern ihr die Zeit habt? Mich würde mal ein direkter Vergleich interessieren (beispielsweise eben mit Noctua)

Ranbekommen grundsätzlich ja, jedoch müsste sich ein Redi dafür die Zeit nehmen bzw die Zeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Pupp3tm4st3r
E1M1:Hangar schrieb:
Noctua hat halt andere Materialien, andere Standards, andere Ansprüche.
Ach tut doch nicht immer so als würden die nicht mit Wasser kochen :D

Die waren so viel toller als sie nur Mist als Konkurrenz hatten vor 15 Jahren. Die Zeiten sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, KlaasKersting, krucki1 und 9 andere
Ich hatte bei meinem altem System Be Quiet Silent Wings 3, die waren super. Von der Leistung und Laustärke her den Lian Li um Welten überlegen. Hätte ich das von Anfang an gewusst, hätte ich hier auf Daisy Chaining verzichtet und lieber Kabelsalat gehabt, statt entweder laute oder schlecht performende Lüfter zu haben.
 
Bei den ganzen Anbauteilen sollten sie eventuell das Silent weg lassen? In ein Straußenei gepackt wär´s eine Kinderüberraschung ;)

Hab bei meinem Kollegen Silent Wing 3 eingebaut. Würde sie nicht gut und ruhig laufen wüsste ich es ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Neodar schrieb:
Arctic is qualitativ aber doch deutlich "schlechter".
Die Serienstreuung ist da ziemlich hoch.
Vom letzten 5er Pack P12, das ich gekauft habe, haben zwei Stücke massives Lagerrattern gehabt.
Sowas geht einfach nicht.
Das kann ich übrigens bestätigen. Allerdings sind die Lüfter von der Performance her ziemlich gut für den Preis.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Ja, wow, ganz ganz toll. Super klasse! Wir freuen uns alle mit dir.........

Deswegen ist es dennoch ein bekanntes Serien-Problem. GIDF.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Ach tut doch nicht immer so als würden die nicht mit Wasser kochen :D

Die waren so viel toller als sie nur Mist als Konkurrenz hatten vor 15 Jahren. Die Zeiten sind vorbei.

Mir ziemlich egal - kauf du deinen Kram, ich meinen.

Ich hab bisher KEINEN einzigen Noctua Lüfter getauscht. Jeder CPU Kühler ist noch der erste Kühler.

Egal ob ich BeQuiet, Arctic, Corsair oder eLoops / Noiseblocker generell hatte - dauernd gab es ratternde, vibrierende Lüfter oder sie hatten unschöne Nebengeräusche oder generell war der Frequenzgang der Lüfter schlecht.

Am Ende will ich leise, wenn man was hört dann nur sehr tief und dumpf, null Ausfälle und bei den Kühler mit Rechnung ne Lebenslange Montagekit-Versorgung wie sie Noctua eben anbietet.

Früher gab es auch extrem gute Lüfter - Noiseblocker zum Beispiel. Die waren so toll, aber bei weitem nicht so langlebig. Da hatte ich auch sehr viele "Ausschuss"-Modelle die einfach unerträglich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, .fF und Moeller13
Jetzt werd ich gleich gesteinigt, aber: Bitte mit RGB. Die Light Wings sind mir einfach zu laut, da sie auf den Pure Wings basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und Weby
Wenigstens ein Unternehmen, das sich fähig anstellt bei der Farbgebung von Lüftern. Ich erinnere mich hier an den kraftvollen Diskussionen, dass die Materialzusammensetzung weißer Lüfter ja quasi Raketentechnik ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, krucki1, RayvonXIII und 2 andere
Konnte im Vergleich zu Noctua die passende Mischung für den Kunststoff gefunden werden? ⚜ 🙈 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, TheHille, Raptor85 und eine weitere Person
Ja es kann Raketentechnik sein, wenn:
  1. man einen sehr geringen Luftspalt erzeugen will
  2. davon dann Millionen Lüfter produzieren möchte, ohne jeden einzelnen feinzuwuchten
  3. jeden Art von Kunden abdecken möchte, also auch die die Lüfter am Gehäuse festknallen
  4. 6 Jahre Garantie drauf geben möchte
  5. die Lüfter über 2000 rpm laufen sollen
Also ich stelle mir schwer vor, wenn da spezielle Materialien eingesetzt werden müssen und die evtl einfach nicht in weiß zur Verfügung stehen oder der Invest für weiße Lüfter sich einfach nicht rechnet, weil nur eine geringe Käuferschaft auf weiß abfährt. Ich finde Noctuas Entscheidung gut.

Irgend ein schlauer Ingeniuer bei Noctua hat sich bestimmt nicht grundlos gedacht: weiß machen wir nicht. Der hat bestimmt 1-2 Informationen oder Materialwissen mehr zur Verfügung als wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100, dahkenny, Weby und 3 andere
@Marcus1989 Stimmt schon alles.

Das Meme ist aber auch ein Stück weit der Zeitraum.
Noctua hat zur Computex 2019 das erste Mal weiße Lüfter vorgestellt. Wenn man davon ausgeht, dass sie die ggf. dann schon 2 Jahre entwickelt haben, hat man 7 Jahre daran gearbeitet, Lüfter "lediglich" weiß zu machen (+ ein paar kleine weitere damit einhergehende Anpassungen)!
Das kann man sich schon ein wenig auf der Zunge zergehen lassen.
Wenn man gleichzeitig den 1000%-igen weißen Überlüfter bauen will und nicht auch mit 750% zufrieden ist, ist das am Ende schon leicht lächerlich.

Klar weiß ich auch, dass man da nicht irgendein Granulat heiß macht, dass in ne Gussform kippt und fertig. Man kann es aber auch übertreiben.
Ich glaube kaum, dass da groß der Noctua-Standard verraten worden wäre, wenn am Ende der weiße Lüfter ganz, ganz minimal schlechter gewesen wäre als die anderen Farben (auch auf einen langen Nutzungszeitraum bezogen).

Und ja, klar hat ein Ingenieur von Noctua da mehr Ahnung und Expertise als wir Hanseln hier.
Aber ich denke auch nicht, dass alle Prototypen, die sie in den letzten Jahren in Weiß gebaut haben, totale Vollkatastrophen waren.
Dafür haben sie dann doch zu viel Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Zurück
Oben