News be quiet! Silent Wings (Pro) 4: Optimierte Lüfter mit neuem variablen Pro-Modell

Schräg, dass bq hier nicht wie Noctua beim NF-A12x25 mit der p-q Kurve argumentiert, da hatte der A weniger Durchsatz als ein NF-S und weniger Druck als ein NF-F, aber im tatsächlich relevanten Bereich deutlich mehr Druck und der "Abrisspunkt" wurde auch zu höherem Druck verschoben. Hier nochmal die Grafik verlinkt: https://noctua.at/pub/media/wysiwyg/nf_a12x25/noctua_nf_a12x25_pq_compared.png
Edit: Natürlich gab es einen CB Artikel mit der Grafik https://www.computerbase.de/2018-05/noctua-nf-a12x25-nf-p12-luefter/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und Narbennarr
SW 2 & 3 haben im Gegensatz zu den SW 1 Lagergeräusche bei meinen Tests verursacht. Sollten die SW 4 auch so sein, wärs nicht schlimm, wenn sie stattdessen für Radiatoren gute Performance erzielen.
Optisch ansprechend sind sie schon mal.;)
Qualla schrieb:
Auffallend ist auf den ersten Blick der deutlich größere "Motorblock". Ob das für mehr Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen sorgen soll?
Eher für mehr Leistung, da die Rotorblätter nach mehr Druck aussehen. Bin gespannt, was die Tests sagen.
 
RaptorTP schrieb:
@Maitschel - die P12 kannste aber auch nur statisch laufen lassen.
Ich nutze seit 10 Jahren nur Statischen Betrieb, entweder @7V oder @9V.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich den PWM Betriebsmodus nur bei der Freezer 240nutze und da auch nur, weil es eben von Haus aus geht.. Sonst sehe ich da wenig Sinn drin.. Ein Durchdachter Airstream macht auch im Sommer nicht schlapp
 
Rockstar85 schrieb:
Sonst sehe ich da wenig Sinn drin
IDLE & LAST

what more can i say ?

Eine 3080 Ti muss halt einfach atmen. Ist halt so.
Da gehe ich den Kompromiss ein und lasse die Lüfter schneller (dynamisch) drehen.

Die Zeiten in denen man die Lüfter statisch laufen lassen muss (außer Lüffis auf nem Radi) sind eigentlich vorbei.
Wenn ich in Ruhe nur surfe sehe ich keinen Grund die Lüfter so schnell laufen zu lassen wie unter Last.

Trotz allem gilt bei mir immer "slow & steady" - also kein ZeroFan Modus.
Und das ganze dann immer im Kompromiss zur Temp.

Kann ja jeder machen wir er mag.
Mir ging es eben nur um das Aufheulen der Arctic Lüfter bei bestimmer RPM.
Das wurde aber auch direkt richtig verstanden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix94
Ein Durchdachter Airstream braucht das nicht ;)
Deswegen habe ich den so gewählt, dass ich Idle und Last meine Gehäuselüfter nicht höre..
 
DU hast recht und ich meine Ruhe.

Deiner Aussage nach "durchdenke" ich nichts.
Die Empfindung von Lautstärke wäre da noch so ein Thema.
Aber gut - PWM gibt es ja noch nicht so lang.

Ich bin dann mal raus und warte mit nicht allzu viel Hoffnung auf den Test.
Mehr Zahlen für ein 3in1 Lüfter dessen ich immer nur eine Stufe nutze <- DASS ergibt wenig Sinn.
 
Ich hatte vor ein paar Jahren drei SW 2 von BQ eingebaut, die Lüfter von Lian-Li rausgeworfen. War auch eine gute Entscheidung. Nachdem die SW 3 rauskamen, hatte ich kurz überlegt, diese reinzubauen. Aber 60 € waren mir zu fett für eine minimale Verbesserung. Dachte zuerst, die SW 4 wären interessant, aber so eben nicht.

Vielleicht nehme ich doch Noctua (habe ich ja am Kühler), wenn's mich überkommt. Mal sehen.
 
Über einen auch bei laufendem Betrieb nutzbaren Schalter auf der Rückseite der Lüfternabe kann die maximale Drehzahl begrenzt werden. Das (patentierte) Konzept nennt be quiet! „Speed Switch“.

Ähm, meine etwas veralteten DF Pressure Link konnten das auch schon...?
Hatte die jahrelang auf meinen Radiatoren in einer Custom Loop
 
Ich bin doch sehr überrascht über die massive BeQuiet Kritik hier im Forum. Ich will mir demnächst ein komplett neues System zusammen bauen und hatte vor auf das silent base 802 samt ein paar silent wings 3 und einer silent loop360ger Aio zu setzen. In viele Testberichten lese ich fast nur gutes über BeQuiet. Auch viele Hardware Youtuber loben be Quiet Produkte. Bin jetzt irgendwie total versunsichert...
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Bin mit be Quiet sehr zufrieden. Sei es NT, Gehäuse, CPU-Kühler oder die SW 3 @ 140mm/1600 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ben12345
Ja gut, dass von mir war nicht als Kritik gemeint. Hatte mich nur über den zitierten Teil gewundert.

Was ich dir zu BeQuiet sagen kann, ist dass ich seit über 10 Jahren deren Netzteile verwende (5 Stück an der Zahl, keinen Ausfall bisher) und mal eine AIO von denen hatte (ist auch schon ewig her), die 4 Jahre tadellos lief bis sie anfing zu gluckern. Die Lüfter der AIO laufen immernoch.
 
Maitschel schrieb:
um das Geld bekommt man ein 5er Pack Arctic P12 :D
Sind aber auch Murks.
Meiner Meinung nach total überbewertet.
Hatte neue Arctic P12 geholt und die summten wie verrückt.(wie auch A12) Dagen waren uralte SW extrem leise.
 
Dark Rock Pro 4 ist ein super leiser und leistungsstarker CPU-Kühler.
Passt leider auf einigen aktuellen z690 Boards nicht drauf.
Die AIO von BeQuiet kann man in die Tonne treten. Die ist alles andere als leise. Die Pumpe ist selbst mit Drosselung aus einem gedämmten PC zu laut.
Die aktuellen Netzteile aus der High-End-Sparte sind ebenfalls ein fail-Produkt.
 
ben12345 schrieb:
Ich bin doch sehr überrascht über die massive BeQuiet Kritik hier im Forum. Ich will mir demnächst ein komplett neues System zusammen bauen und hatte vor auf das silent base 802 samt ein paar silent wings 3 und einer silent loop360ger Aio zu setzen. In viele Testberichten lese ich fast nur gutes über BeQuiet. Auch viele Hardware Youtuber loben be Quiet Produkte. Bin jetzt irgendwie total versunsichert...
Naja, Noctua ist teurer also cooler und was teurer ist muss auch besser sein also ist BeQuiet schlechter.
Auf Youtube loben 90% aller "Tester" (Influencer) die vorgestellten Produkte und das sind Werbevideos
weil sie die von Herstellern kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und meist auch behalten dürfen.
 
Bequiet ist für mich meistens nur noch überbewertetes, überteuertes Mittelmaß. Die werden so oft empfohlen und in den Himmel gelobt, weil sie sich den Namen früher erarbeitet haben mit wirklich guten Produkten.

Das Gehäuse 500DX ist z.b. wirklich gut (aber auch viel Plastik), aber die Gehäuselüfter hab ich gleich rausgerupft.

Es gibt übrigens keine guten Marken, nur gute Modelle..vlt. sollten einige mal ihren Tellerrandblick ablegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond
Zurück
Oben