Be Quiet Straight Power 10 800 Watt zu schwach oder defekt?

ZelenIlum

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
63
Hallo,

Ich habe folgende Komponenten im PC:

CPU: Intel Core i7 5820k @3,3Ghz (~1,115 Volt)/@4,2Ghz OC (1,141 Volt)
Grafikkarten: 2x Palit Geforce 780 GTX Super Jetstream @1125Mhz max. Boosttakt/ 3099Mhz Speichertakt
Mainboard: Asus X99 S
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3 mit 3. 120mm Silent Wing PMW
Ram: Corsair DDR4 Vengeance LPX @3000Mhz (1,35 Volt)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 CM mit 800 Watt

Nun zu meinem Problem. Ich habe das System erst kürzlich neu zusammengestellt, bis auf die beiden Grafikkarten.
Die zweite 780 habe ich vor 2 Tagen eingebaut und nun festgestellt, dass Crysis 3 abstürtzt, was vorher mit einer
780 nicht passiert ist. Darauf hin habe ich zahlreiche Benchmarks durchgeführt ( Prime95, Furmark, 3D Mark, 3D Mark 11...), die alle einwandfrei durchliefen, bis auf 3D Mark 11 oder Prime95 zusammen mit Furmark. Bei diesen Beispielen geht der PC nach kurzer Zeit aus und startet sich neu. Allein laufen Prime95 und Furmark allerdings ohne Probleme.

Da ich nun einen Defekt des Netzteils vermutet habe, wollte ich sehen, wie sich der PC verhält, wenn ich die CPU auf Stock Takt runter bringe. Auf einmal läuft sowohl 3D Mark 11 als auch Prime95+Furmark ohne, dass der PC ausgeht. Auch nach 30 Minuten liefen die zwei Benchmarks zusammen stabil.

Ist das Netzteil nun also doch nicht kaputt und kann einfach den Strombedarf der 2 übertakteten GPUs und der übertaktenten CPU nicht stemmen? Ist es doch defekt, nur (noch) nicht genug um immer zu versagen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

EDIT: Hat sich erledigt, es lag wohl an einem Sicherheitstool vom Asus Mainboard, das nicht ganz so funktioniert hat, wie es sollte. Habs abgeschaltet und Problem ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Wie alt ist denn das Netzteil?
Wenn alles mit einer 780er ohne Probleme läuft, liegt es ziemlich warscheinlich am Netzteil.

*Edit: Lesen sollte man halt können^^ Erledigt :p
 
Zurück
Oben