Nvidia RTX 4090 mit 850 Watt be quiet Straight Power 11?

DerDa81 schrieb:
"In die Tasche gesteckt" Das klingt so abwertend. :) Die sind ein Unternehmen, die Geld verdienen wollen und müssen und ich ebenfalls. So funktioniert unsere Welt eben, finde das ok.
Abwertend war's nicht gemeint, aber man muss denen auch keine Geschenke machen...

DerDa81 schrieb:
Bzgl. dem Verkaufen nach 24 Monaten müsste ich mich erstmal erkundigen, inwiefern ich die Graka als Privatentnehme "kostenlos" aus dem Firmeninventar entnehmen kann. Sollte aber theoretisch möglich sein, weil ich sie ja letztlich für 1 Euro gekauft habe. Aber damit habe ich mich ehrlich gesagt bisher noch nicht wirklich befasst.
Ich bin kein Rechts- oder Finanzberater, aber es würde mich schon etwas wundern, wenn wegen bereits abgeschriebener Hardware noch Fragen kommen.
Ich hatte das jetzt auch so verstanden, dass du selbstständig bist?

DerDa81 schrieb:
Na ich hoffe doch mal, dass die 5070 NICHT schneller sein wird, als die 4090. Aber wer weiß, die Entwicklung läuft ja doch eher exponentiell.
Eine deutlich schnellere Generation würde ich schon begrüßen, ich glaube nur nicht, dass das möglich ist. Mein Grundgedanke ist hier zweigängig:

1) Nvidia hat angefangen, die Distanz zwischen schnellster und langsamster Karte der Generation immer größer zu machen, d.h. die *90 Klasse hat wesentlich stärker zugelegt als die *70 Klasse an Karten. Damit die 5070 schneller wird als die 4090, müsste nvidia diesbezüglich ihre Meinung ändern und uns einen riesigen Leistungssprung von 4070 -> 5070 geben.

3090 -> 4090: +73%
3070 -> 4070: +27%

Die 4090 ist mehr als doppelt so schnell wie die 4070. Ein Generationssprung von mehr als +100% gab's zuletzt bei der 8800GTX - und auch dann nur in (für damals) extrem hohen Auflösungen.


2) Von RTX 3000 auf 4000 gab es einen hohen Leistungssprung u.A. weil durch den Wechsel vom mittelmäßigen Samsung 8nm Prozess auf den guten TSMC N4 Prozess der Takt um ~40% angehoben und gleichzeitig die TDP reduziert werden konnte. Gleichzeitig wurde die Anzahl der Transistoren im Highend mehr als verdoppelt, eine verdreifachte Transistordichte sei Dank.

Bei RTX 5000 wird nvidia von TSMC N4 auf TSMC N3 gehen - was laut TSMC eine Takterhöhung von +10%, bestenfalls +15% erlaubt ohne signifikanten Anstieg der TDP. Bei der Logikdichte ist von x1.7 die Rede, im Vergleich zu x3 von der vorherigen Generation. Die Ausgangslage ist daher für einen großen Leistungssprung in der nächsten Generation deutlich ungünstiger.
Nvidia wird das zweifelsohne zumindest teilweise durch größere Chips und mehr Power kompensieren, aber das geht zu Lasten des Stromverbrauch und der Herstellungskosten (und damit fast sicher auch dem Preis).

Man munkelt auch, dass es ein komplettes Redesign der Architektur geben wird, was deutliche Verbesserungen bieten kann, aber gleichermaßen auch nach hinten losgehen kann (frag AMD, die können ein Liedchen davon singen). Und 'neue Architektur' ist jetzt auch keine Zauberei, die auf magische Weise alle anderen Faktoren umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerDa81 schrieb:
Das mag sein, aber ich bin da eine zu ehrliche Haut, ich will mich nicht auf Kosten anderer Bereichern oder Vorteile erhalten.
keine sorge, das macht der staat schon für dich, in 100facher auflage :evillol:

und du spielst ihm gut zu, das mag er ;)
 
DerDa81 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
30
Und dann eine 4090? Warum? Da reicht auch locker eine 3060 oder ähnliches.
Ergänzung ()


Edit:
DerDa81 schrieb:
Davinci Resolve 18 Studio
Ah okay. Wahrscheinlich dafür?
 
Rickmer schrieb:
Ich hatte das jetzt auch so verstanden, dass du selbstständig bist?


Man munkelt auch, dass es ein komplettes Redesign der Architektur geben wird, was deutliche Verbesserungen bieten kann, aber gleichermaßen auch nach hinten losgehen kann (frag AMD, die können ein Liedchen davon singen). Und 'neue Architektur' ist jetzt auch keine Zauberei, die auf magische Weise alle anderen Faktoren umgehen kann.
Ja richtig, ich bin selbständig bzw. Gesellschafter einer GbR.
Naja, Abschreiben muss ich bei einem Leasing ja nicht. Und wenn ich die kaufe, ist sie ja bereits 2 Jahre gebraucht... Wie gesagt, das werde ich noch klären, gibt es bestimmt eine vernünftige Lösung für.
Pisaro schrieb:
Und dann eine 4090? Warum? Da reicht auch locker eine 3060 oder ähnliches.
Ergänzung ()


Edit:

Ah okay. Wahrscheinlich dafür?
Ich zocke sehr wenig. Mein PC soll letztlich als Videoschnitt Workstation ausgelegt sein. Das bisschen Zocken geht dann sowieso (von der Hardware) easy.

Habe mich nun dazu entschlossen, die 4090 zu leasen. Wird wahrscheinlich morgen oder übermorgen bei mir sein.
Ich hab da noch was mit dem Stromadapter im Kopf. Da gab es doch irgendwie Probleme oder? Muss ich da was spezielles beachten?

Grüße
 
Keine Sorge. Die Probleme bewegen sich im Promille-Bereich aller verkauften Karten. Steck nur sauber und gerade ein, knick den Anschluss nicht zu heftig, dann passiert auch nichts. Es ist eine geile Karte, sowohl vom Gaming, als auch Video-Encoding und Machine-Learning. Beste Karte, die ich je hatte und will sie nicht mehr missen.
 
sethdiabolos schrieb:
Keine Sorge. Die Probleme bewegen sich im Promille-Bereich aller verkauften Karten.
Echt? Ich hatte das Problem damals als Design Fehler des Adapters wahrgenommen? Habe das aber auch nur so am Rande mitbekommen...
 
Der Stecker ist nicht optimal, aber wenn der Stecker abgeraucht ist, dann idR, weil er nicht ordnungsgemäß saß. Man muss halt den Spannungsbogen einhalten und sicherstellen, dass er gerade eingesteckt ist. Im Optimalfall besorgt man sich direkt anschliesbare Kabel fürs Netzteil.
 
Ich kann ja an meinem Netzteil die Kabel problemlos per Plug&Play tauschen. Wo bekomme ich denn ein passendes Kabel für mein bequiet Netzteil?
 
Zurück
Oben