Nvidia RTX 4090 mit 850 Watt be quiet Straight Power 11?

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
xxx

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Rudimentär Fortnite z.B.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    mir egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    30
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Davinci Resolve 18 Studio

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x FHD, evtl. mal dritter Monitor, wenn möglich

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
HDMI + DP

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
baldmöglichst

Moin Zusammen,

Ich bin Videoeditor und überlege mir, meinen PC mit einer RTX 4090 aufzurüsten. Dazu habe ich 3 Fragen.

1. Passt die Grafikkarte in mein Gehäuse?
2. Ist das vorhandene Netzteil wirklich ausreichend? Laut Be Quiet Webseite sollte das passen, aber man liest halt immer was von 1000 Watt Netzteilen.... Hier mal die Be Quiet Berechnung:
1685257699084.png

1685257747241.png


3. Ich kann die Grafikkarte über Grover Business Mieten. Mich würde z.B. die Inno3D GeForce RTX 4090 24GB GDDR6X Triple Fan Grafikkarte bei 24 Monate Leasing 74,90 brutto (ich kann aber Vorsteuer geltend machen = netto: 62,94) kosten. Bei 12 Monate Leasing wären es 79,90 Euro (netto 67,14).
Ich bin etwas hin und her gerissen, ob sich eine Miete auf 24 Monate lohnt (weil es bis dahin vielleicht eine neue generation gibt, die Preise spürbar fallen oder ähnliches). Andererseits könnte ich nach 24 Monaten für 1 Euro die Grafikkarte auch abkaufen, was unter Umständen ja Sinn machen könnte, weil diese in 2 Jahren ja nicht unbedingt schlecht sein muss.

Könnt ihr mir eure Gedanken bzgl. dem dritten Punkt teilen und sagen, ob ich an Punkt 1 und 2 einen Haken machen kann?

Vielen Dank und schönen Sonntag.
 
Deine Grafikkarte passt in das Gehäuse.

Die gewünschte Grafikkarte benötigt laut Hersteller ein Netzteil mit min. 850W.

 
1 und 2 sind bearbeitet.

Hier eine Meinung zu Punkt 3.

Eine 4090 gibt es "schon" ab 1649 EUR bei 24 Monate Leasing zahlst du drauf. Was soll das bringen?
 
Netzteil reicht und wie du die Karte kaufst oder finanzierst musst du dir selbst durchrechnen. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
 
cyberpirate schrieb:
Bei 1000W sind das dann Schrott Teile.
Hat jetzt nix mit dem Topic zu tun, aber: HÄ?

@Topic: Überlegungen ob irgendwas günstiger wird oder "vielleicht" eine neue Generation kommt kann man glaube ich vergessen. Die nächste Generation kommt Herbst 2024 (mal abgesehen von Refreshes, die aber keine so großen Sprünge mit sich bringen), bis dahin hat man die Karte dann schon 1,5 Jahre während andere aus "die nächste Generation warten". Ansonsten werden Grafikkarten immer irgendwann günstiger, wie sehr weiß keiner, in der Zeit hat man die neue Karte dann schon während andere "darauf warten, das es günstiger wird".
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

Ich würde auch mit UV arbeiten. Dann brauchst Du noch weniger Saftz. Und das bei wenig Leistungsverslust.
Hm, was bitte ist UV im Bezug auf die Stromversorgung? Klär mich bitte auf :)
Enotsa schrieb:
Hier eine Meinung zu Punkt 3.

Eine 4090 gibt es "schon" ab 1649 EUR bei 24 Monate Leasing zahlst du drauf. Was soll das bringen?
Das ist so nicht ganz richtig. Als Privatperson hast du völlig recht. Als Unternehmer muss man berücksichtigen, dass man solche Hardware abschreiben muss, was dann wiederum aufgrund der Minderung der EkSt. durchaus Sinn machen kann. Ab 1000 Euro Lease ich grundsätzlich, wo immer es geht. Aber das war ja eigentlich gar nicht Gegenstand meiner Fragen :)

Ayo34 schrieb:
Netzteil reicht und wie du die Karte kaufst oder finanzierst musst du dir selbst durchrechnen. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Nicht finanzieren, Leasen! Das ist ein großer Unterschied s.o. :)
Ja ich habe mir überlegt, dass ich eigentlich direkt auf 12 Monate Leasen kann. Das sind rund 50 Euro netto Unterschied aufs Jahr gesehen, wenn ich die Karte dennoch länger als 12 Monate behalten würde.

In welchem Intervall bringt Nvidia neue Generation raus?
 
HorstSan schrieb:
Hat jetzt nix mit dem Topic zu tun, aber: HÄ?
Ich meine es werden immer höhere Anforderungen genannt weil es auch viel Schrott Teile gibt. Hier kann ein 750W wesentlich besser sein für eien 4090 als ein 1000W noName Chinaböller. Vielleicht ist es jetzt besser verständlich?
Ergänzung ()

DerDa81 schrieb:
Hm, was bitte ist UV im Bezug auf die Stromversorgung? Klär mich bitte auf :)
Schau mal hier rein:


schön erklärt was Ich meine.
 
cyberpirate schrieb:
Vielleicht ist es jetzt besser verständlich?
Ja.

Für 750W sollte man aber bei einer 450W TDP bleiben und ggf. nicht gerade einen 13900K dazu nehmen, aber mit 850W ist das ja auf jeden Fall save.
 
DerDa81 schrieb:
Nicht finanzieren, Leasen! Das ist ein großer Unterschied s.o. :)
Ja ich habe mir überlegt, dass ich eigentlich direkt auf 12 Monate Leasen kann. Das sind rund 50 Euro netto Unterschied aufs Jahr gesehen, wenn ich die Karte dennoch länger als 12 Monate behalten würde.

Leasen ist doch auch nur eine Art von Finanzieren? Am Ende bezahlst du in Raten anstelle auf einmal. Ob sich das lohnt für dich, musst du dir selbst ausrechnen. Das kann einfach für einen Sinn machen und für einen anderen nicht.

Nvidia bringt normal alle 2 Jahre eine neue Generation raus. Ob sich dann die neue Grafikkarte wieder lohnt, kannst auch nur du Wissen.
 
die 4090 wird Dein 5900X passen nicht wirklich gut zusammen. Einen Teil der Leistung wirst Du dann wohl nicht bekommen - oder eben die Regler so bedienen, dass die Graka mehr leisten muss.
Irgedwas limitiert ja immer aber rund 2% gehen schon für PCI 3.0 drauf und dann eben noch die Minderleistung der CPU gegenüber der neuen Intel oder AMD 3D an sich.
Ist aber irgendwie nicht stimmig, eine solche Graka und dann ein 5900X fürs gaming.
Aber ich will Dir das auch nicht unbedingt ausreden wenn ausreichend Geld da ist!
ich schrecke nur auf wenn ich "Finanzierung" im Zusammenhand mit PC-Hardware lese!
 
Lars_SHG schrieb:
die 4090 wird Dein 5900X passen nicht wirklich gut zusammen...
... ich schrecke nur auf wenn ich "Finanzierung" im Zusammenhand mit PC-Hardware lese!

  • Davinci Resolve 18 Studio
  • Arbeit

Natürlich passt da eine 4090 und Finanzierung ist da auch nicht ungewöhnlich.
 
@ Ayo34 - Beitrag nicht komplett gelesen?
 
@Lars_SHG

Genau das habe ich mir bei Dir überlegt. Deine Fragen und Antworten passen überhaupt nicht zu den Fragen des Threaderstellers. Du redest von Gaming, warum?
 
Ich betreibe die 4090 ohne UV auf einem 750W Straight Power und habe keine Probleme bisher gehabt. 850W sollten bei einem 5900X ebenso reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
hardware leasen würde ich im fall einer gpu hier nicht, gewerbekunde hin oder her. kauf das ding gleich, dann hast du am ende deiner persönlichen "hardwarelebensdauer" dann wenigstens einen wiederverkaufswert, der auch gar nicht gering ist in dem fall.

die steuer kannst du doch gleich ziehen.

zum verwendungszweck, FHD als videoeditor? dein quellmaterial kommt doch bestimmt minimum in 4k an? oder 4,6k, 6k, 8k? und keine angaben zum schirm, farbtreu und kalibriert?
 
cyberpirate schrieb:
Schau mal hier rein:


schön erklärt was Ich meine.
Ah super danke. Werde ich mir ansehen. Strom Sparen ist immer eine feine Sache!

Ayo34 schrieb:
Leasen ist doch auch nur eine Art von Finanzieren? Am Ende bezahlst du in Raten anstelle auf einmal. Ob sich das lohnt für dich, musst du dir selbst ausrechnen. Das kann einfach für einen Sinn machen und für einen anderen nicht.
Nein, Leasen und Finanzieren haben im Business Bereich überhaupt nichts miteinander zu tun. Das einzige, was gleich ist, ist, dass jeden Monat ein Teilbetrag abgebucht wird. Aber am Ende macht es einen Riesen Unterschied, ob man als Unternehmer finanziert / "Bar" kauft (Abschreibung) oder eben ein Leasing macht (keine Abschreibung). Aber das Thema ist wirklich eher komplex und hat für meine Frage keinerlei Relevanz.

Lars_SHG schrieb:
die 4090 wird Dein 5900X passen nicht wirklich gut zusammen. Einen Teil der Leistung wirst Du dann wohl nicht bekommen - oder eben die Regler so bedienen, dass die Graka mehr leisten muss.
Irgedwas limitiert ja immer aber rund 2% gehen schon für PCI 3.0 drauf und dann eben noch die Minderleistung der CPU gegenüber der neuen Intel oder AMD 3D an sich.
Ist aber irgendwie nicht stimmig, eine solche Graka und dann ein 5900X fürs gaming.
Aber ich will Dir das auch nicht unbedingt ausreden wenn ausreichend Geld da ist!
ich schrecke nur auf wenn ich "Finanzierung" im Zusammenhand mit PC-Hardware lese!
Ich will ja nicht zocken. Ich zocke höchstens mal Abends 2 - 3 runden Fortnite und dafür wäre meine rtx 3070 auch völlig ausreichend, weil mir so sachen wie Detailsstufe und FPS relativ egal sind, solange es nicht ruckelt.
Mein System ist primär für Videoschnitt. Und hier gibt es Situationen (Effekte), die CPU lastig sind und wieder welche, die GPU lastig sind. Das meiste ist allerdings mittlerweile GPU beschleunigt, weshalb eine bessere GPU letztlich schon einen Unterschied macht.
Laut meinen Informationen sind die 3D CPUs von AMD für meinen Usecase nicht besser, so wurde es mir hier zumindest im Forum vor einiger Zeit gesagt.

Wenn die CPU etwas limitiert, kann ich damit gut leben. An sich wird dennoch eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber meiner jetzigen RTX 3070 zu spüren sein, oder?
Aus der 3000er Serie mag ich mir nix kaufen, weil der Preisunterschied nur marginal ist. Auch ist der Unterschied (preislich) zur RTX 4080 eher gering und Davinci Resolve ist extrem VRAM hungrig, weshalb ich ein besseres Gefühl habe, mit 24GB VRAM als 16GB.

Und zum Thema Finanzieren: NEIN! ES IST KEINE FINANZIERUNG! :) Worin der Unterschied liegt, habe ich schon oben angeschnitten.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
hardware leasen würde ich im fall einer gpu hier nicht, gewerbekunde hin oder her. kauf das ding gleich, dann hast du am ende deiner persönlichen "hardwarelebensdauer" dann wenigstens einen wiederverkaufswert, der auch gar nicht gering ist in dem fall.

die steuer kannst du doch gleich ziehen.
Ja richtig, die 19% kann ich immer sofort ziehen. Allerdings, wenn ich auf 12 Monate z.B. Lease, zahle ich 12x 67 Euro = 804 Euro. Gegenüber 24x62 = 1488 Euro. Wo nach einem Jahr der Wiederverkaufswert liegt, wird sich zeigen, aber selbst wenn rein rechnerisch der ein oder andere Euro zuviel bezahlt wurde, kann ich damit leben.
Mein Anliegen ist nicht, die günstigste Variante zu haben, sondern die für mich sinnvollste. Und da spielt maximale Flexibilität eine große Rolle.
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass ich, falls ich die GraKa nach 12 (oder auch jeder anderen Zeit) Monaten verkaufen würde, 12 Monate Gewährleistung geben muss und darauf habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerDa81 schrieb:
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass ich, falls ich die GraKa nach 12 (oder auch jeder anderen Zeit) Monaten verkaufen würde, 12 Monate Gewährleistung geben muss und darauf habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust.
das kann man geschickt umgehen, aber dazu darf ich bestimmt nichts schreiben hier, da das nicht unbedingt ganz ok ist ;) dazu sagt dir dein unternehmens/steuerberater (wenn er gut ist!) aber mehr ;)
 
DerDa81 schrieb:
Andererseits könnte ich nach 24 Monaten für 1 Euro die Grafikkarte auch abkaufen, was unter Umständen ja Sinn machen könnte, weil diese in 2 Jahren ja nicht unbedingt schlecht sein muss.
Nach 24 Monaten hast du denen 1800€ in die Tasche gesteckt.

Wer die dann nicht für den symbolischen Euro übernimmt wäre einfach nur dumm - und wenn es nur ist, um die auf ebay zu verscherbeln und wenigstens im gebraucht-Verkauf ein paar huntert Euro zurück zu bekommen.
Gewährleistung kann man bei einem Privatverkauf (!) vollkommen ausschließen. Im Zweifelsfall also etwas mentale Gymnastik, damit für denselben symbolischen Euro die Karte aus Firmeneigentum in Privateigentum übergeht.
RTX 3090 gehen aktuell für 700-800€ bei ebay, in 2 Jahren würde ich bei der 4090 ähnliche Preise erwarten.

Außerdem - in 2 Jahren werden die RTX 5000er Karten am Markt sein und ich fresse meine Sandalen ungekocht falls die 5070 schneller als die 4090 wird.

DerDa81 schrieb:
2. Ist das vorhandene Netzteil wirklich ausreichend? Laut Be Quiet Webseite sollte das passen, aber man liest halt immer was von 1000 Watt Netzteilen....
Ich betreibe meine 4090 mit einem 600W Netzteil, läuft... also mal keine Panik schieben.
 
lazsniper schrieb:
zum verwendungszweck, FHD als videoeditor? dein quellmaterial kommt doch bestimmt minimum in 4k an? oder 4,6k, 6k, 8k? und keine angaben zum schirm, farbtreu und kalibriert?
Ja, Ausgangsmaterial ist in meinem Fall meistens 4k, aber das spielt ja keine Rolle, ich schneide in der Regel immer in FHD, das verändert das Ausgabematerial ja nicht.

lazsniper schrieb:
das kann man geschickt umgehen, aber dazu darf ich bestimmt nichts schreiben hier, da das nicht unbedingt ganz ok ist ;) dazu sagt dir dein unternehmens/steuerberater (wenn er gut ist!) aber mehr ;)
Das mag sein, aber ich bin da eine zu ehrliche Haut, ich will mich nicht auf Kosten anderer Bereichern oder Vorteile erhalten.

Was man auch nicht vergessen darf: Wenn ich die Grafikkarte kaufe und dann meinetwegen nach 2 Jahren für 700 Euro verkaufe (erscheint mir alleridngs bissl viel, aber weiß man ja jetzt nicht, was die dann Wert sein sollte), sind das für mich 700 Euro brutto abzgl. 19% = rund 590 netto.

Rickmer schrieb:
Nach 24 Monaten hast du denen 1800€ in die Tasche gesteckt.

Wer die dann nicht für den symbolischen Euro übernimmt wäre einfach nur dumm - und wenn es nur ist, um die auf ebay zu verscherbeln und wenigstens im gebraucht-Verkauf ein paar huntert Euro zurück zu bekommen.
Gewährleistung kann man bei einem Privatverkauf (!) vollkommen ausschließen. Im Zweifelsfall also etwas mentale Gymnastik, damit für denselben symbolischen Euro die Karte aus Firmeneigentum in Privateigentum übergeht.
RTX 3090 gehen aktuell für 700-800€ bei ebay, in 2 Jahren würde ich bei der 4090 ähnliche Preise erwarten.

Außerdem - in 2 Jahren werden die RTX 5000er Karten am Markt sein und ich fresse meine Sandalen ungekocht falls die 5070 schneller als die 4090 wird.


Ich betreibe meine 4090 mit einem 600W Netzteil, läuft... also mal keine Panik schieben.
Na wenn ich die auf 2 Jahre fix lease, würde ich natürlich danach für 1 Euro abkaufen. Alles andere macht in der Tat keinen Sinn.
"In die Tasche gesteckt" Das klingt so abwertend. :) Die sind ein Unternehmen, die Geld verdienen wollen und müssen und ich ebenfalls. So funktioniert unsere Welt eben, finde das ok.

Bzgl. dem Verkaufen nach 24 Monaten müsste ich mich erstmal erkundigen, inwiefern ich die Graka als Privatentnehme "kostenlos" aus dem Firmeninventar entnehmen kann. Sollte aber theoretisch möglich sein, weil ich sie ja letztlich für 1 Euro gekauft habe. Aber damit habe ich mich ehrlich gesagt bisher noch nicht wirklich befasst.

Na ich hoffe doch mal, dass die 5070 NICHT schneller sein wird, als die 4090. Aber wer weiß, die Entwicklung läuft ja doch eher exponentiell.
 
Zurück
Oben