be quiet! System Power B8 zerstört HDD

pr3st1ge

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Also, ich habe ein PC mit be quiet! System Power B8 (350Watt). Betrieben wird ein System (Mobo, CPU, 1x, SSD, 1xHDD) mit ca. 30W Gesamtleistung. SDD und HDD hängen an einem Strang.

Bleibt ein Strang mit 2x SATA übrig. Diese wollte ich heute nutzen, um die 2 anderen HDD im PC zu versorgen. (Die HDDs sind auch in Benutzung - also getestet und lange in diesem PC verbaut)

Jedenfalls, habe ich den genutzten Strang genommen und daran 2x HDDs angeschlossen. An den ungenutzten Strang, habe ich eine HDD und SDD angeschlossen.

Beim starten des PC ist mit dann ein hartes "Schlagen" aufgefallen. Hat sich wie Headcrash angehört (so 2-3mal)... Panik! Habe den PC ausgeschalten.

Danach habe ich alle HDDs von der Stromzufuhr getrennt. Um die "defekte" HDD im PC zu finden, habe ich alle HDD einzeln angeschlossen und den PC in Betrieb genommen. Dabei habe ich den Strang mit den 2x HDDs genommen, dazu später...

Jedenfalls habe ich die HDD gefunden. Diese startete sehr "unschön" aber nicht so schlimm; krachte etwas.

Also habe ich diese HDD und die SSD angeschlossen um den PC nochmals zu starten. Die HDD startete schon wieder etwas besser... und man kann unter Windows noch Daten lesen und schreiben.

PC nochmals ausgeschalten. Nochmals starten. HDD braucht länger (Motor) zum hochfahren, kaum krachen... PC nochmals ausgeschalten. PC angeschalten. HDD (Motor) braucht sehr lange zum hochfahren bzw. startet erst recht spät...

PC ausgeschalten.

Dann wollte ich die Daten sichern und habe eine andere HDD an den verfügbaren Strang gehangen. PC angeschalten. Dabei ist mir ein lautes Krachen aufgefallen. Nur kam dieses von der HDD, worauf ich sichern wollte. PC ausgeschalten.

Defekte HDD und SDD vom Strang abgenommen. Sicherungsplatte an diesen Strang angeschlossen und PC gestartet. Und siehe da, HDD startet normal leise. Sicherungsplatte an anderen Strang angeschlossen. PC gestartet... harter Schlag.

Wieder Strang gewechselt. Sicherungsplatte läuft normal an.


Tja, was soll man dazu sagen. Bin enttäuscht von be quiet, habe mehr erwartet! Keine Ahnung wie man solchen Schrott bauen kann.

Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Wenn HDDs so "falsch" anlaufen, kann irgendetwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmen. Kannst man halt nichts machen, wenn beim starten, das NT Headcrash in der HDD verursacht.


Frage an die Com. sind...

Der HDD Motor startet jetzt später. Wieso? Hat der jemand aus techn. Sicht schon Erfahrung?
Waren es Spannungsspitzen oder konnte das NT die Leistung nicht liefern. Also sowas wie, jemand schalten die HDD beim hochfahren mehrmals ein und aus. (sehr schnell)

Keine Ahnung. Jedenfalls ist die HDD jetzt nur noch ein Krüppel.

NT muss ersetzt werden, daran schließe ich sicher nichts mehr an. Möglicherweise beweist be quiet ein bisschen Verantwortung... schicke ich den Schrott gerne zu euch ein. PN an mich.
 
Das mit deinen "Strängen" ist etwas undurchsichtig.
Die Ausgangsspannungen kann man messen, entweder mit einem Multimeter, oder einem einfachen NT-Tester.
Noch besser wäre eine Messung unter Last, und auch beim Ein-/Ausschalten derselben.
pr3st1ge schrieb:
Waren es Spannungsspitzen oder konnte das NT die Leistung nicht liefern.
Dann muss es defekt sein, eine 3,5 Zoll-HDD braucht beim Starten max. 20 ... 30 Watt.
 
Eine Beschädigung von Komponenten durch ein defektes Netzteil ist ausgeschlossen. Hier bieten div. Schutzmechanismen (UVP, OVP, OCP, SCP, OPP) im Netzteil eine wirksame Absicherung.

Sofern Sie im Zuge des Produkthaftungsgesetzes eine Forderung an uns richten, möchten wir Sie bitten alle hierfür erforderlichen Dokumente bei uns einzureichen.

Zur Abwicklung unsere Herstellergarantie, senden Sie uns das Netzteil bitte mit einem Paketdienst Ihrer Wahl frei frankiert an folgende Adresse ein: (Unfreie Sendungen können leider nicht entgegengenommen werden.)

Listan GmbH
Wilhelm-Bergner-Str. 11C
21509 Glinde
Deutschland


Bitte legen Sie Ihrer Sendung unbedingt folgende Unterlagen bei
  • eine Kopie ihrer Rechnung
  • eine Fehlerbeschreibung;
  • sowie Ihre Lieferanschrift + E-Mail-Adresse;



Das Netzteil wird nach dem Eintreffen durch unsere Technik geprüft und bei vorliegendem Defekt, im Rahmen unserer Garantiebedingungen, Instand gesetzt, bzw. ausgetauscht.
Sofern kein Defekt an dem Gerät festgestellt werden kann, werden wir dieses zusammen mit einem ausführlichen Testbericht an Sie retournieren.


VG

Marco
 
Zurück
Oben