9070 non XT an be quiet System Power

chrga schrieb:
ich habe ein System mit 12400F und einem be quiet system power 9 400W (ATX 2.51).
Das System Power 9 CM (ATX 2.51) ist gar nicht so übel, für ein Budget-Netzteil sogar ziemlich gut: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_system_power_9_cm/s10.php. Was man berücksichtigen muss: das Gerät verfügt über zwei 12V-Schienen, s. auch https://gzhls.at/blob/ldb/d/f/a/d/5fbd5badcad5b577f4aca487b5b8d008db79.pdf. 12V1 ist GPU, Board und SATA, 12V2 CPU/EPS. Beim 400W-Netzteil sieht es so aus:

1754317374284.png

22A auf 12V wären 264W, für die Grafikkarte, Board und sämtliche Peripherie mit Ausnahme der CPU. Das ist knapp, kann aber funktionieren, mit gesenktem Power Limit und kombiniertem Undervolting ziemlich sicher sogar, wenn Du nicht eine Armada an Festplatten daran betreibst. Wahrscheinlich schaltet die Schiene bei ca. 30A Dauerlast ab, so dass man durchaus einen kleinen Puffer noch hätte. Wenn man partout gerade kein Geld für ein neues Netzteil ausgeben möchte, kann man das zumindest versuchen. Eine Lösung für die nächsten fünf Jahre wäre das für mich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Um mal bissl Öl ins Feuer.. 😀

Was sagt diese "Maximale GPU-Leistung" eig. aus?
Hat diese Info eine reale Relevanz?

wewe.JPG

Ist meine 9070XT.

Würde ich persönlich nicht versuchen. Wenn du Pech hast nimmt das Netzteil die Grafikkarte mit in den Tod.

https://amzn.eu/d/jdiHd2l Das Geld sollte noch da sein, ansonsten etwas länger warten.

Und wenn das 650e klickt, eine RMA bei Corsair aufmachen, mit etwas Glück gibts ein RM750x zurück.

@Skudrinka 525 Watt im Peak? 🥲🔥Woohoo! :evillol: Das nenne ich mal ne Lastspitze.

coxon schrieb:
525 Watt im Peak? 🥲🔥Woohoo! :evillol: Das nenne ich mal ne Lastspitze.
Na aber sind das real gemessene Werte? - Mag mir das gar nicht vorstellen? 🤷‍♀️

@xammu
Wenn die Karte übern Jordan geht hat man ja Gewährleistung.

Skudrinka schrieb:
Wartum sollte dir deine Telemetrie FakeNews unterjubeln? Sag mich? ^^

xxMuahdibxx schrieb:
9070 Spikes 350 Watt..

Sorry aber 600€ GPU und ein mickriges Netzteil Behalten wollen passt nicht.

https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_gaming_die_lastspitzen

Das sehe ich auch so.

Ich zitiere mal aus dem Artikel :

Anders sieht es hingegen beim plötzlichen Wechsel von Idle zu Volllast aus, denn dann explodieren die Leistungsaufnahmen beider Radeon-Grafikkarten kurzzeitig. Die Radeon RX 9070 XT kommt auf bis zu 467 Watt, bei der Radeon RX 9070 lassen sich bis zu 359 Watt messen. Das ist ungewöhnlich hoch, die Radeon RX 7800 XT kommt bei der Messreihe nur auf 298 Watt, selbst bei der Radeon RX 7900 XTX sind es geringere 445 Watt.

Mir persönlich wäre das viel zu knapp bemessen mit 400 Watt.

Fujiyama schrieb:
hat man ja Gewährleistung
Wenn ein unterdimensioniertes und Antikes Netzteil die Karte mitnimmt?

Skudrinka schrieb:
Kann schon sein, der Vergleich mag zwar übertrieben sein aber in God of War (2018) hab ich laut MSI Afterburner max 290W, mein WireView Pro hingegen hat schon 702W gemessen. Lastspitzen sind ja auch unterschiedlich lang (bzw. kurz) da.

Die Lastspitzen heutzutage sind einfach maximal übel und der Grund, warum es ATX 3.x überhaupt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
coxon schrieb:
Wartum sollte dir deine Telemetrie FakeNews unterjubeln?
Politiker machen das doch auch? 🤨
Ich glaub nichts und niemandem mehr 🤓

CountSero schrieb:
Ich zitiere mal aus dem Artikel :
Andererseits machte meine vorherige 6900xt mit 270W tdp erheblich mehr Probleme (Furmark+Prime nicht stabil) - Die 9070xt läuft dagegen problemlos, sogar mit 350W tdp.. 🤷‍♀️

Da sich die Angaben der Leistungswerte bei Netzteilen durchweg auf Dauerlast beziehen, und nicht auf Lastspitzen, ist der Hinweis darauf nicht wirklich hilfreich. Stemmt ein Netzteil nicht die Spitze, geht es einfach aus, die OCP kickt rein, und der Bildschirm wird dunkel. Die Dimensionierung eines Netzteils erfolgt ja aus gutem Grund auf Grundlage der dauerhaft anliegenden Stromaufnahme. Für Lastspitzen, die schon vor locker 10 Jahren eine Rolle spielten (der Klassiker, Seasonic vs. Vega: https://www.computerbase.de/news/netzteile/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus.65780/), gibt es erst mit ATX 3.0 die Vorgabe, dass kurzfristig bis zu 200% der Nennleistung möglich sein müssen. Gute/brauchbare Netzteile hatten/haben auch vor der ATX 3-Ära i.a.R. kein großes Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und daknoll
Skudrinka schrieb:
Politiker machen das doch auch?
Schick deine 9070XT doch mal in die Politik du Quatschkopf, vielleicht kommt ja noch ne schicke Diät und Pension bei rum. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und CountSero
@xammu
Ich glaube nicht das dies die Gewährleistung ausschließt. Es sei den der Hersteller erwähnt das explizit.
Grafikkarten sollten nicht kaputt gehen durch ein zu schwaches netztes, wenn doch ist das für mich ein Gewährleistungsfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, chrga und CountSero
rumpel01 schrieb:
Gute/brauchbare Netzteile hatten/haben auch vor der ATX 3-Ära i.a.R. kein großes Problem damit.
Also mein Corsair RM850x 2018 (!) hat sich sicher über die RTX 5090 gefreut - endlich hat es mal was zu schuften :D

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und rumpel01
hat sich die Diskussion nicht erübrigt? 264 Watt auf der GPU-Rail für alles außer CPU? Also das MB nimmt ja auch noch mal gerne einen Schluck aus der Pulle, die SSD auch, die Lüfter,…. Und selbst mit gesenkter TDP waren nie Lastspitzen innerhalb der 264 Watt bisher gesichtet worden. Da wird es schon mit der 6700xt knapp gewesen sein.

Und mein System mit dem sparsameren 9700x und der Stock 9070 von Spphire liegt auch ohne Peaks bei 360-400 Watt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
xxMuahdibxx schrieb:
jedes Mal in seinem Grenzbereich betreiben in seinem Alter?
10 Jahre Garantie sind ein Argument dafür.
Mehr gibts nur im Urlaub am Strand😎
(Sehe das persönlich locker, solang alles funktioniert wie es soll)

Zurück
Oben