Beamer auf Cremeweiße Wand

john1991

Newbie
Hallo euch allen,

die erste eigene Wohnung und schon möchte ich mir einen Kindheitstraum erfüllen: Den Beamer.

Wirklich Ahnung von der Materie hatte ich bisher nicht, habe mich deswegen nun etwas eingelesen
und mich für diesen Knaben entschieden: BENQ MW523 3D DLP Projektor

Nun stellt sich mir aber bereits die nächste Frage: Worauf soll der gute denn projezieren?
Ich habe in meinem Zimmer eine 2,5 Meter freie Wand. (wegen der kam ich überhaupt erst
wieder auf die Idee) Eignet sich diese Wand, wenn ich sie Cremeweiß streiche, als Oberfläche
für meine Projektion? Der Beamer wird ungefähr vier Meter von der Wand entfernt sein.

Es ist mir nicht möglich die Wand Polarweiß zu streichen, ich bitte deshalb eher um Erfahrungen
etc., die mit Cremeweiß oder Altweiß gemacht wurden.

Beste Grüße,

John

Steht dir denn eine andere Farbe zur Verfügung? Wenn keine andere Farbe geht, wieso dann die Frage?

Teste es auf Wand und dann mit einem Bettlaken oder leihst dir eine Leinwand aus. Unterschied bzw Besserung wirst du sehen und beurteilen müssen. Das empfindet jeder anders.

In der uni hier kommt so was ab und zu vor. Da ist aber erstens der Abstand viel größer und zweitens der projezierte Inhalt ganz anders, so dass dir die Info vermutlich nicht viel hilft. Jedenfalls ist hier der Einfluss der Wand nicht so groß - und gleichzeitig die Ansprüche geringer als im privaten Lichtspielhaus.

​()

Spillunke schrieb:
Steht dir denn eine andere Farbe zur Verfügung? Wenn keine andere Farbe geht, wieso dann die Frage?

Teste es auf Wand und dann mit einem Bettlaken oder leihst dir eine Leinwand aus. Unterschied bzw Besserung wirst du sehen und beurteilen müssen. Das empfindet jeder anders.

Noch ist der Beamer nicht gekauft, deshalb die Frage ;)

Würde es deshalb davon abhängig machen. Im Zweifelsfall würde ich den Beamer wohl über
Amazon bestellen, deine Sachen ausprobieren und im Zweifel zurückschicken. Das sollte
möglich sein oder?

Kauf dir doch einfach ne Leinwand die man runter und wieder hochrollen kann.

Sowas für 50€ kannste doch vergessen.
Die wellen sich dann an den Rändern und dann haste auch kein Schönes Bild mehr.

Am besten wäre wohl ne Rahmenleinwand. Die kann man sich auch selber bauen.
Wie ist denn die Wand überhaupt tapeziert? Raufaser? Das Cremefarbene kann die Farben des Bildes vom Beamer auch ziemlich versauen wenn du Pech hast. Es gibt ja nicht umsonst Leinwände für Beamer. Die haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Dann stellt sich mir die Frage, warum es kein FullHD Beamer wird...Bei 380€ würde ich da zudem auch nicht sooo viel erwarten vom Bild!

Ich würde mir eine Leinwand zulegen. Eventuell mit einem Rollsystem wie man es im Fotobereich bei Hintergrundsystemen kennt. Eine Leinwand trägt ganz entscheidend zum Bild bei. Sowohl Kontrast, Farben, Helligkeit lässt sich alles noch ins positive Beeinflussen.

Erst einmal eine Danke für alle Meinungen bisher!

l_uk_e schrieb:
Sowas für 50€ kannste doch vergessen.
Die wellen sich dann an den Rändern und dann haste auch kein Schönes Bild mehr.

Am besten wäre wohl ne Rahmenleinwand. Die kann man sich auch selber bauen.
Wie ist denn die Wand überhaupt tapeziert? Raufaser? Das Cremefarbene kann die Farben des Bildes vom Beamer auch ziemlich versauen wenn du Pech hast. Es gibt ja nicht umsonst Leinwände für Beamer. Die haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Dann stellt sich mir die Frage, warum es kein FullHD Beamer wird...Bei 380€ würde ich da zudem auch nicht sooo viel erwarten vom Bild!

Soooo viel erwarte ich auch nicht, der Beamer soll den Fernseher nicht tag täglich ersetzten,
sondern gelegentlich für Filmabende mit Kino-Feeling und Fußballnachmittage genutzt werden.

Bisher habe ich öfter gelesen, dass es dann schon eine Rahmenleinwand sein muss und die
sprengte leider meinen Budgetrahmen. (Der ist auch der Grund, warum es kein FullHD Beamer
sein kann, wenn es allerdings besser Beamer in der Preisklasse gibt, lasse ich mich da gerne
eines besseren belehren)
Wenn es einfahrbaren für 50 Euro auch tun, hätte sich meine Frage natürlich erledigt...

Kann mir jemand denn eine Leinwand in der Preisklasse um die 50 Euro empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine 4:3 Leinwand. Wie du damit vernünfitg was in 16:9 sehen willst, ist mir ein Rätsel. Man hat ja nun extra eigentlich noch einen schwarzen Vorlauf etc. Das Bild sollte schon genau passen.
Die Wellen können sofort da sein oder auch erst nach Wochen, Monaten,....Ich würde da einfach nicht viel drauf geben.

Und du erwähnst Kinofeeling...das bekommt man aber auch nur wenn der Raum wirklich dunkel ist und die Leinwand + Beamer was taugen. Es gibt eben immens viel Streulicht und das kann man mit einer guten Leinwand eindämmen. Die Leinwand bestimmt auch einen guten Teil vom Kontrast, den Farben, Schwarzwert. Das sollte man sich wirklich alles nochmal genausten überlegen ob man bei dem Budget wirklich auf teufel komm raus einen Beamer haben will.

Edit: Wie gesagt, man kann sich so ne Rahmenleinwand auch selber bauen. Bissl Holz (kostet nicht viel) und dann eben bespannen mit so nem Leinwandtuch.

Hatte ca. 8 Jahre so ne billig Leinwand von ebay oder so und für den gelegentlichen Kinoabend hat mir das persönlich völlig ausgereicht. Je Häufiger du die Leinwand hoch und runterrollst desto schneller wirst du Wellen haben aber sonst keine Probleme.

Zurück
Oben