Kaufberatung Beamer: Wann Full HD notwendig?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.538
Wir haben hier im Wohnzimmer seit Jahren einen 32" Full HD LED-TV stehen, der bei unserem Betrachtungsabstand von ca. 2,80 m zwar ausreichend für Nachrichten etc. ist, aber richtiges Kinofeeling mag eben nicht aufkommen.

Derzeit habe ich testweise einen BenQ Full HD DLP-Beamer mit 3000 Lumen von einem Freund hier stehen und das Teil hat mich dermaßen aus den Socken gehauen, dass wir seit Tagen jeden Abend einen Film schauen :D

Möchte mir daher nun einen eigenen Beamer anschaffen. Die Helligkeit des Leihgeräts geht absolut in Ordnung, aber für die Specs muss man halt schon rund 600 Euro hinblättern, was mir derzeit etwas zu viel ist, wohingegen man 720p Geräte mit ordentlicher Helligkeit und Kontrast schon für rund 350 Euro bekommt.

Nun meine eigentliche Frage: Muss es für reinen Filmgenuss (Entfernung wie erwähnt ca. 3 Meter) wirklich ein Full-HD Gerät sein oder ist die Bildqualität auch mit einem 720p Gerät noch einigermaßen zeitgemäß? Als Zuspieler würde mein Macbook Pro dienen, über das ich entweder via Browser Netflix- oder eben via VLC Full-HD Content abspielen würde, der dann natürlich entsprechend runterskaliert würde.
 
Alles andere als FullHD ist nicht mehr wirklich zeitgemäß... HD ist wirklich ein Auslaufmodell.
Selbst auf dem 12"-Display meines Laptops wünsche ich mir eigentlich ein FHD-Display
 
Es gibt auch gute FHD Beamer um 450€.
Habe selber einen Optoma und bin damit selbst sehr zufrieden.
Unter FHD würde ich auch nix nehmen, eher direkt auf 4K.
 
Da seid ihr euch ja ziemlich einig... dann wird es wirklich ein Full-HD Gerät, schließlich kauft man sowas ja nur einmal in fünf Jahren oder noch seltener :)

Was haltet ihr denn von diesem hier? Den würde es bis heute um 23.59 Uhr noch für ca. 520 € bei MM geben und er wäre bei mir lokal sogar vorrätig.
 
Hm aber haben LCD Projektoren nicht wieder andere Nachteile? Werde übrigens keine Leinwand sondern eine weiße Rauhfasertapete nutzen. Klappt mit dem Leihgerät 1a.
 
Heute würde ich schon einen FHD Beamer nehmen.
Hab einen Sanyo PLV Z4 (3LCD 720p), mit dem bin ich noch immer zufrieden.
War aber auch eine andere Preisklasse und dürfe jetzt 12-13 Jahre in meinem Besitz sein.
Was auch wichtig ist, der Beamer sollte nicht laut sein. Das ist min. genauso wichtig, wie das Bild. Bei manchen Beamern, kann der Lüfter nervig werden.
 
Habe mir den verlinkten Acer gestern für 517 € bestellt, hole ihn heute Abend ab.

Sämtliche Leistungsdaten sind mindestens gleichwertig, teilweise besser als mein Leihgerät, mit dem ich wie bereits erwähnt sehr zufrieden bin (3.500 vs. 3.000 Lumen / 20.000:1 vs. 13.000:1). Ob ich Regenbogeneffekte sehe (beim Leihgerät bisher nicht), wird sich herausstellen.

Er hat ein anderes Projektionsverhältnis, d.h. kleineres Bild als das Leihgerät bei gleichem Abstand, aber ich werde dennoch auf ca. 2,5-2,7 Meter Bildbreite kommen, was mir locker ausreicht. Bisher schaue ich mit ca. 2,2 Meter Breite da der Leihbeamer auf dem Tisch vor mir steht und mein eigener dann an der Wand hinter mir in ein (noch zu montierendes) Regal kommt.
 
1. Bei Projektoren ist das etwas anders als bei TV-Geräten und man kann mit einer kleineren Auflösung durchaus sehr zufrieden sein.
2. Kommts drauf an, wie groß deine Bildfläche sein wird, die du ansehen wirst, davon sagst du garnichts, darum verstehe Ich nicht, wie hier welche der Meinung sein können, dass min. FHD genommen werden muss. Hier ist ein Diagramm, wie weit du mit 720p bei TVs kommst, bei 3m Sitzabstand sind es noch 50" Diagonale.
3. Gibt es schon kleine FHD LED-Geräte für <500€.
https://www.amazon.de/LG-PF50KS-Projektor-Desktop-600-ANSI/dp/B07B51SR9Y/
Abdunkeln musst du sowieso und du brauchst halt kaum Strom mit den LED-Geräten. Portabel ist der genannte LG auch noch und kannst irgendwo für 2,5h Filme gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewoodster
Sollte man mangels Lensshift eigentlich auf die digitale Trapezkorrektur wirklich vollständig verzichten, oder fallen so +/- 2% noch nicht so krass auf?

Möchte ja auf 2,5 Meter Bildbreite kommen und laut Acer-Rechner müsste ich das Beamer Regal auf ca. 1.6 Meter hängen, wobei mir 1.7-1.75m lieber wären, damit man sich auf der Couch nicht so "eingesperrt" fühlt. Müsste den Beamer also minimal nach unten schauen lassen, wodurch auch ein minimales Trapez entstehen würde.
 
Zurück
Oben