Beamer in die Wand versenken?

Hat sich echt von "oh gott, was ist das denn für ein troll" zu einem ansehnlichen thread entwickelt. Halt uns auf dem laufenden! ;-)
 
Hallo @ all,

also leider kam einen Tag später das endgültige und definitive Aus für meine Idee. Doch nicht etwa wegen der Thermik, der Elektrik oder der Optik, nein letztendlich hat die Statik meinem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn als die Handwerker (sind übrigens Allround-Handwerker die jetzt alles machen, Trockenbau, Spiegelschiebetür in den begehbaren Kleiderschrank einbauen, Deckenkonstruktion in den anderen Räumen, verputzen und streichen..., hat mein Elektriker mitgebracht) die Wand zwecks Kabelkanal etwas mehr aufgemacht haben, haben wir festgestellt, daß der Betonsturz über dem großen Fenster an drei Stahlbetonpfeiler aufsitzt, die man alle drei hätte komplett durchtrennen müssen. Also sagt der Handwerker zu mir: "Junge, tut mir leid, das kann und darf ich nicht machen. Überleg Dir was anderes für deinen Beamer".

Wie auch immer, die Handwerker haben mir aber auch einen neuen Trick beigebracht. Man kann bei einer abgehängten Decke, ein "zukünftiges" Kabel zu einem Ring zusammenrollen und oben in der Decke stehen lassen. Wenn man das dann wirklich braucht, und genau weiß wo es hinführen soll, macht man ein kleines Loch an der entsprechenden Stelle, und zieht es raus und verlegt es endgültig. Also werde ich jetzt einfach ein HDMI-Kabel im Leerrohr natürlich, ein Cat7-Kabel ebenfalls im Leerrohr, und ein Stromkabel in der Decke lassen bis ich eine neue Lösung finde.

Die Arbeiten gehen inzwischen voran, nicht gerade mit Hochdruck, da Stundenlohn ausgemacht, aber jeden Tag sieht man was. Nach dem jahrelangen Ärger ist das so positiv, daß einem selbst die Beamerkatastrophe nicht davon abhält mal durchzuatmen.

Ich habe mir gesagt, ich fahre nochmal zum Heimkinoraum nach Stuttgart-Weilimdorf und laß mich noch einmal von den Profis dort beraten. Die Alternative wäre dann uns jetzt schon ein 75" High-End 4k-TV von Sony zuzulegen für ca. 4000€, anstatt Full-HD Beamer und "kleinen" 65" TV. Bis vor kurzem gab es auch einen bezahlbaren 80" TV aus der Sharp-Aquos Serie, allerdings nur Full-HD. Dieser ist aber scheinbar bereits ausverkauft und die Serie eingestellt. Z.Z. gibt es überhaupt kein bezahlbares Modell mit >=80", alles ist jenseits der 6000€.

Wie man so hört und liest, gibt es in dieser Preisklasse auch keine Alternative zum einem Sony, trotz der bekannten Problematik mit der Farbraumverschiebung. Denn auch bei anderen Geräten wie bei den Epsons gibt es zahlreiche Probleme, die teilweise sogar schlimmer sind, z.B. Staubpartikelansammlung auf der Linse wegen Filter-Fehlkonstruktion. Solche Probleme werden natürlich von keinem Verkäufer erwähnt. Aber vielleicht ist der Nachfolger, der Sony HW-45ES ja frei von diesem Konstruktionsfehler, den Sony nie öffentlich zugegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Fettnäpfchen ins andere.

Du faszinierst mich: Dein schier unendlicher Enthusiasmus dich auf Ideen zu versteifen gepaart mit deiner fast schon ( oder vielmehr noch) kindlichen Naivität.
Ich hoffe du ziehst die richtigen Schlüsse aus dieser Geschichte und fängst ab jetzt an zu planen bevor die Säge angesetzt wird.

Aber Abseits der Kritik, sehr unterhaltsam das ganze hier. Selten das man so eine Perle in einem Forum live miterlebt :D

Gutes Gelingen und viel Spaß mit deinem neuem Heimkino, wie auch immer es dann aussehen mag.

Eine echte Kaufempfehlung hat aber meiner Meinung nach kein aktueller 4k Fernseher auf dem Markt. Die meisten kannst du dann im Fall der Fälle wahrscheinlich nicht fürs 4k Fernsehen benutzen wenn es dann mal irgendwann für die Massen hier in Deutschland kommen sollte. HDR ist auch noch recht jung, da wird sich in dem kommenden Jahr wohl mehr tun als in den vergangen 5 Jahren.
 
Ich hatte ganz früher meinen Ersten Beamer immer auf- und abgebaut. Das nervt zwar aber statt das Haus abzureißen ist es dann evtl doch das kleinere Übel...
Also zB ein normales Regalbrett wo 3 Deko Sachen stehen (Frauenargument ;)) und die man schnell wegräumen kann. Solange die Kabel immer bereit liegen ist das auch kein allzugroßes Drama. Für die immer gleiche Aufstellposition könntest du in Regalboard-Farbe kleine Klebepunkte für die Füße hinterlassen.
 
Zurück
Oben